Peugeot 306 Forum
Kraftstoffpumpe defekt
Hallo,
ich bin gestern nach der Arbeit zu meinem kleinen 306er gegangen, steige ein, will den Motor anlessen und er springt nich an. Hab dann den ADAC gerufen und nach ein paar min (überprüfen der Sicherung und des Relais) holt er nen Hammer raus, klopft zwei drei mal mit dem Hammer gegen den Tank und siehe da er läuft wieder.
Die Krafstoffpumpe hatte sich festgesetzt. Leider ist das wohl eines der ersten anzeichen dafür, dass die Pumpe bald das Zeitliche segnet.
Nun zu meiner Frage. Wie schwer is es die Pumpe selber zu wechseln? Es is doch eigentlich schon in dem Beitrag "Wie tausche ich die Dichtung am Tank im 306?" von "Wie repariere ich selbst...?" beschrieben oder???
Denn die "weiße Einheit" die in dem betrag beschrieben wird ist doch die Kraftstoffpumpe oder???
Wenn meine Annahmen soweit stimmen, gibt es zusätzlich noch etwas zu beachten??
Gruß xxl09
Hallo!
Genau, das ist die Pumpe samt einem Filter/Sieb.
Du solltest darauf achten, dass der Tank praktisch leer ist, wenn Du es wechselt, da Du sonst Dich und den Innenraum mit Benzin duschen wirtst ;-)
Ansonsten die passende Pumpe als Ersatzteil besorgen, es gib mind. 2 verschiedene bei den Benzinmotoren, wahrscheinlich mehr. Es haengt von der Foerdermenge ab.
Gruesse,
Sunny
Danke Für die schnelle Antwort!
Ok super denn werd ick mal gucken das ich eine bekomme. Sollte man die Dichtung auch gleich mit wechseln oder kann man die in der Regel weiter benutzen??
Hallo!
Sagen wir mal so: Die Dichtung kostet fast nichts und neue Dichtungen sind immer gut. Ich hatte damals - als ich die Anleitung erstellt habe - um die 5 Euro bezahlt, mehr als 10 duerfte es also keinesfalls kosten.
Gruesse,
Sunny
Gut dann werd ick gleich die Dichtung mit wechseln.
Vielen Danke für deine Hilfe!
Gruß xxl09
Hey Hallo,
hab am Wochenende versucht die Pumpe auszubauen..........bin dabei auf einproblem gestoßen und habe erstmal abgebrochen, nich das ich noch was kaputt mache.
Das Gewinde für Befestigung der Pumpe ist ein Linksgewinde oder?? Also in die Richtung bewegte sich die MUtter zu mindest ein wenig. Aber leider nur bis zu einem gewissen Punkt. Habe sie danach nicht mehr weiter bekommen. Oder is das evtl so ein Teil das man zu einem viertel dreht und denn nach oben wegzieht??
Hoffe sehr ihr könnt mir helfen!
Gruß xxl09
Das könnte dich auch interessieren: