Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Kofferraumschloß kaputt! HILFE!!!

beck 02.06.2006, 22:23
hallo alle zusammen!

also, hab einen 306 cabrio und das kofferraumschloß ist anscheinend kaputt (auch laut peugeot). also wenn ich den schlüßel umdrehe dann tut sich gar nichts. es ist zwar manchmal vorgekommen, dass sich nichts getan hat doch nach 2 min hatte ich es dann noch mal verschucht und dann ging es wieder.
heute jedoch hab ich ihn nicht mehr aufbekommen. war dann bei peugeot und die haben das bestätigt was in der überschrift steht.

meine frage an euch: was kann ich machen um an die sachen im kofferraum ran zu kommen -> rückbank umlegen! aber wie?!
hat vielleicht jemand ein tip wegen dem austauschen von dem schloß? weil beim händler kostst das schloß 130? + ca. eine stunde einbau (ca.70?) = rund 200?!!!!!!!
gibt es das auch billiger oder muss ich da in den sauren apfel beißen?!

mfg beck
Loewe85 02.06.2006, 23:57
Hat der denn nich sone Heckentriegelung von innen? :-?
Sunny 03.06.2006, 06:57
Hallo!

Der 306er hat keine Entriegelung innen - ist auch hauptsächlich nur bei japanisch Autos so zu der Zeit / Klasse. Du kommst nur von innen über die umklappbaren Sitze ran.
Ich fürchte, Du wirst das Schloss schwer woanders bekommen, sofern Du keins auf dem Schrottplatz findest. Das aht dann natürlich einen anderen - eigenen - Schlüssel.

Vielleicht kannst Du Dir ja die Heckentriegelung der Serie 2 / 3 einbauen. Die hat kein Schloss. Da ist alles nur per ZV und Druckknopf gelöst, ohne Schlüsselloch...

Grüße,
Sunny
nummer9 03.06.2006, 08:42
Hallo
Im Anhang ist ein Bild vom Heckklappenschloss von der Innenseite der Klappe.Der rechte Metallbügel geht an die Verriegelung der Klappe,der linke Bügel geht an den Stellmotor von der ZV.
Diese runde Platte am Schloss mit dem kleinen Zapfen zieht den Bügel von der Verriegelung an wenn du von außen auf das Schloss drückst,vielliecht ist bei dir was abgebrochen.
Wenn du die klappe wieder geöffnet hast schau mal nach ich hab noch 2 Kofferraumschlösser da davon kannst du dann eins haben dann brauchst du nur das Teil austauschen und gut ist.200? ist schon Abzocke dafür das man in 20 Minuten das Schloss ausgebaut und wieder eingebaut hat.

Zum Öffnen der Klappe:
Also Rückbank umlegen geht beim Cabrio nicht da hilft nur alles ausbauen geht aber relativ einfach.
Die Sitzfläche ist nur mit 2 Schrauben befestigt,die Sitzlehne ist mit 2 Schrauben befestigt und zusätzlich hinter der Lehne in solchen Haken eingehängt.Wenn du Kopfstützen hinten hast musst du noch die Kopfstützen entfernen und zusätzlich die Führhülsen der Kopfstützen entfernen.Die tut man ein wenig anheben und eine viertel Drehung nach links dann rasten die aus und du kannst die rausziehen.
Dann legst du dir am besten ein Stablampe in den Kofferraum um etwas zu sehen.
Dann einen längeren stabilen Draht biegen an einem Ende zu einem Haken,ich habe dafür einen dickeren Schweißdraht benutzt,damit musst du den rechten Bügel des Schlosses nach links ziehen dann springt die Klappe auf.Ist ein Wenig fumelig aber es Funktioniert.

Gruß nummer9
beck 03.06.2006, 17:24
also es ist sehr wahrscheinlich nichts mit dem verriegelungsmechanismus sondern mit der zv verriegelung. weil ich kann den knopf ja nach innen drücken. nur wenn ich versuche das schloß aufzuschließen dann tut sich nichts.

mfg beck

ps: wäre echt cool wenn du mir dann das teil schicken könntest das ich brauche! denkst du man kann das alleine machen (also einbau)?
nummer9 03.06.2006, 19:23
Hallo
Den Knopf kannst du reindrücken aber den Schlüssel nicht drehen?
Das hatte ich auch,ein wenig Caramba reingesprüht dann ging es wieder warum auch immer.
Das Problem hat nur was mit Schloss zu tun und nicht mit der ZV.
Wenn du das Schloss an der Heckklappe aufsperrst dann gehen ja nicht auch noch die Türen auf.
Das Steuergerät gibt dem Stellmotor mur ein Signal beim Absperren des Cabrios jedoch nicht beim Aufschließen.
An deiner Stelle würde ich jetzt mal versuchen die Klappe auf zu bekommen dann können wir weitersehen was du genau benötigst.

gruß nummer9
beck 03.06.2006, 19:36
also ich kann den knopf rein drücken und ich kann aber auch den schlüssel umdrehen!! doch normalerweise macht es dann so ein geräusch. doch das bleibt jetzt auch. manchmal geht der knopf auch schwer ein. also ich denke das irgendwas verbogen oder abgebrochen ist...
ich versuch mal den deckel zu öffnen so wie du es beschrieben hast. aber diese halterungen von den kopfstützen gehen ja voll schwer ab! also mit dem uhrzeiger drehen oder(muss man die überhaupt abmachen)?

mfg beck
nummer9 04.06.2006, 08:56
beck schrieb:
also ich kann den knopf rein drücken und ich kann aber auch den schlüssel umdrehen!! doch normalerweise macht es dann so ein geräusch. doch das bleibt jetzt auch. manchmal geht der knopf auch schwer ein. also ich denke das irgendwas verbogen oder abgebrochen ist...
ich versuch mal den deckel zu öffnen so wie du es beschrieben hast. aber diese halterungen von den kopfstützen gehen ja voll schwer ab! also mit dem uhrzeiger drehen oder(muss man die überhaupt abmachen)?

mfg beck
Ja die musst du abmachen sonst kannst du die Rückbank nicht nach oben aushängen.
Geht ein wenig schwer mit diesen Führhülsen aber sie gehen raus.
Die Hülsen gleichzeitig anheben und nach links drehen,dann kannst du sie rausziehen die sind hinten so eingehakt wenn du sie ab hast siehst du warum die so schwierig rausgehen.

gruß nummer9
beck 04.06.2006, 17:45
JUHU!
hab den deckel offen! und jetzt sehe ich das dieser zapfen, der das schloß öffnen soll abgebrochen ist! aber die zv sollte doch trotzdem funktionieren, oder? also er sollte den deckel doch trotzdem aufschließen, oder? auch wenn der deckel sich nicht öffnen lässt.... naja, kann es vielleicht sein, das der motor kaputt ist?

mfg beck

ps: brauche schnelle antwort: auto steht komplett offen auf der strasse :-D
beck 04.06.2006, 19:21
also:

hab noch mal ganz genau geprüft was denn jetzt sache ist! und es ist doch nicht abgebrochen, weil es funktioniert alles wenn ich den deckel aufhabe und guck, wie der zv motor das schloß verschließt. nur manchmal wenn ich den deckel zu habe und dann per fernbedienung zu mache dann hängt es irgendwo ich weiß aber nicht wo. also das problem ist an sich, dass sich das schloß sehr schwer drehen lässt (zb zum aufschließen). und wenn man den knopf rein drückt, dann bleibt der hinten stecken! ich hab echt keine ahnung!!! kann es vielleicht sein, dass einfach schmierzeug fehlt oder so?

mfg beck