Peugeot 306 Forum
El. Fensterheber kaputt
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn die el. FH meines Wagens treiben mich noch in den Wahnsinn... Auf der Beifahrerseite funktioniert er seit 6 Monaten nicht mehr, aber jetzt ist auch noch der auf der Fahrerseite kaputt. Hab auch schon versucht es zu reparieren, aber keinen Erfolg gehabt. Zu den Problemen:
Beifahrerseite: wenn man die Scheibe absenken will, dreht der Motor zwar, aber die Scheibe bleibt oben, fällt aber nach einer Zeit mit lautem Scheppern ins Türinnere. Man kann sie also nur öffnen wenn man kurz auf die "Runter"-Taste drückt und sie dann mit der Hand herunterdrückt und das ganze dann ein paar Mal macht bis sie unten ist. Hoch geht sie dann aber ohne Probleme..
Fahrerseite: hier ist mir das Plastikteil, dass in der Gummischiene der Tür läuft kaputtgegangen, so dass sich beim Wiederhochfahren die Scheibe um ein paar Grad nach vorne geneigt hat. Hab das Plastikteil dann mit Spezialkleber wieder an der Scheibe festgemacht, es ist beim Hochfahren dann aber wieder kaputtgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht das Plastikteil schuld ist, sondern dieses nur kaputt geht, weil sich die Scheibe anscheinend in der Nähe des Seitenspiegels verklemmt und so nur noch im hinteren Teil hochgefahren wird, was natürlich dazu führt, dass das Plastikteil kaputt geht.
In beiden Fällen also muss die Scheibe sich irgendwie verklemmen bzw die Reibung ist vielleicht zu stark, so dass sie nicht bewegt werden kann.
Hat jemand eine Idee? Danke!
hi kadaver,
ich hatte auch probleme mit dem fensterheber auf der beifahrer seite.
ich denke mal du meinst mit diesem plastikteil diesen grünen "mitnehmer", oder?
bei mir ist der stift der in das loch von der scheibe geht weg gebrochen.
hab mir dann sonen stift aus alu neu gedreht und eingeklebt. hält jetzt schon ziemlich lange (so ca n 3/4 jahr).
ich hab zuerst auch versucht das zerbrochene teil einfach nur zukleben. das hat aber irgendwie nie geklappt. ich würd an deiner stelle auch erstmal versuchen irgendwie das teil zu erhalten. weil die teile sind schwer zu bekommen (bei Peugeot bekommste glaub ich nur das ganze fensterheber-set und das wird nicht billig sein)
ich denke mal das ich dir jetzt nicht wirklich helfen konnte. aber wollte dir einfach nur mal meine erfahrungenmitteilen, vll kannste ja doch was damit anfangen...
Robert
Moin RoBD,
ja genau dieses Teil meine ich, es fährt senkrecht in der Fensterdichtung hoch und runter und hält das Glas mit einem Pin in der Spur. Dieses ist aber nur kaputt gegangen, weil im vorderen Teil die Scheibe immer festklemmt, und da es dann nur noch an der einen Seite hochgedrückt wird, geht natürlich der Pin kaputt. Die Scheiben sind außerdem ziemlich bockig, reiben an den Dichtungen der Scheiben und sind nie wirklich flüssig hoch und runter gegangen, sondern immer ein wenig ruckelnd...
jap, das mit dem ruckeln kenn ich auch... teilweise springt die scheibe richtig (aber nur beim runterfahren)
kommt auch immer auf die witterung an. besonders schlimm ist das wenns so leicht feucht ist...
robert
Das einzige was mir zu deinem Beifahrefenster einfällt ist nen gerissener Bautenzug oder der mitnehmer ist draußen.
Zumindest bei mir ist das ein umlaufender zug der auf 2 Federn am Motor gelagert ist. Daher auch das Ruckeln wenn die Dichtung nicht mehr so flutscht.
sollte der Teil bei dir noch IO sein der das fenster hoch ZIEHT und der Teil gerissen/ausgehangen/o.ä. sein der das Fenster runter ZIEHT dann legt sich beim Runterfahren der bautenzug für Hochziehen irgendwo in "Falten" solange bis di Schwerkrafft das Fenster holt und es fällt soweit wie der Bautenzug geraffelt ist. und das dann recht lautstark...
zu dem anderen Problem kann ich nicht viel sagen. Habe bei mir nur eine ecke am fenster wo es "Gezogen" wird. der rest läuft in schienen.
Cabrio oder Limousine? Hast Du mal in die Tür reingeguckt? Ist sie evtl aus den Schienen gesprungen? Bowdenzug glaub ich nicht, da kan sich keine Spannung aufbauen, die mehrere cm beträgt. Eher ist die Scheibe lose, hängt beim Runterfahren zunächst, fällt dann bis bis zum Anschlag und wird von diesem beim Hochfahren wieder hochgedrückt. Die Türverkleidung ist schnell entfernt, dann siehst Du klar.
Das könnte dich auch interessieren: