Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Kofferraumschloss 306 Cabrio. Schlüssel dreht nicht !!!

MichaelN 09.05.2011, 18:46
Hallo Peugeot Fachleute,

irgendwie ist der Wurm drin...

Nachdem nun endlich alles geht und soweit klar ist für den TÜV kommt Frauchen eben angefahren und bittet mich ohne den Schlüssel abzubrechen den Kofferraum an unseren 306er Cabrio zu öffnen.. Kein Problem für Papa .. Denkste Schlüssel geht rein aber lässt sich nicht drehen.. Beim Versuch mit der ZV über die Fahrertüre was zu machen passiert auch nix. In Richtung absperren klackts im Kofferraum. Beim Öffnen kein Ton von hinten zu hören... Was kann das nun wieder sein ? Wie krieg ich den verfluchten Kofferraum nun auf ? Für Sachdienliche Hinweise vielen Dank !!!

PS. Schwergängig war das Teil nicht. Es ging am Samstag beim Einkaufen noch auf...
MichaelN 09.05.2011, 19:11
so.. nachdem ich nun die Rücksitzbank rausgebaut habe konnte ich den Deckel zumindest öffnen.

Werd nun mal das Schloss ausbauen und alles überprüfen..
CptAGE 18.05.2011, 17:55
Hi Michael,

kannst du versuchen zu beschreiben, wie du über die Löcher hinter der Rückbank unter dem Verdeckkasten durch an das Schloss gekommen bist und wie du es geöffnet hast???

Nehme mal an der ZV-Stellmotor war blockiert?

Das Problem ist nämlich hier im Forum schon öfter aufgetaucht und bisher habe ich noch keine Problemlösung gelesen...

Gruß CptAGE
T-StaI2 18.05.2011, 19:49
ich hatte das auch einmal beim auf und zu schliessen klackte es am kofferraum nur einmal kurz

und wenn ich den kofferraum aufschliessen woltle ging nur der schlüssel rein aber drehen war nicht dachte schloss sei kaputt

ca 4std später noch mal aus gagg versucht ging wunderbar auf seit dem nie wieder probleme gehabt haha xD

keine ahnung woran es lag^^
MichaelN 19.05.2011, 09:18
CptAGE schrieb:
Hi Michael,

kannst du versuchen zu beschreiben, wie du über die Löcher hinter der Rückbank unter dem Verdeckkasten durch an das Schloss gekommen bist und wie du es geöffnet hast???

Nehme mal an der ZV-Stellmotor war blockiert?

Das Problem ist nämlich hier im Forum schon öfter aufgetaucht und bisher habe ich noch keine Problemlösung gelesen...

Gruß CptAGE
Hi CptAGE ,

Die 2 Schrauben der hinteren Sitzbank entfernen ( Auf dem Boden rechts udn links ) Dann die Sitzbank rausheben, Dann die 2 unteren Schrauben der Rücksitzlehne entfernen . Nun die Kopfstützen rausziehen.
Dann die Kunststoffhülsen der Kopfstützen um ca 90-120 Grad drehen Dabei entriegeln die Federn, die die Rücksitzlehne an ihrer Stelle halten. ( Ich hatte die Hülsen dann sogar ganz raus gezogen, das braucht man aber wahrscheinlich gar nicht )

Nun kann man die Rücksitzlehne nach oben wegziehen. ( Hilfreich ist es, vorher das Verdeck einzufahren und den Deckel noch offen stehen zu haben.)
Nun sind die 2 Löcher recht sund linsk offen und man kommt mit einem Besenstiel an die Verriegelung und es macht klack udn die Klappe ist auf. :-)

Dann habe ich die komplette Schliesmechanik ausgebaut. Beim Ausbauen des Schliesszylinders fielen mir schon 2 Messingstifte entgegen. Das war dann auch der Grund, warum der Schlüssel sich nicht mehr drehen liess. Hab es nun provisorisch mit nur 2 Schliessstiften versehen und wieder eingebaut. Aber ein Dauerzustand ist das nicht wirklich. Suche also nun noch ein neues Schloss. Leider sind die bei PUG sehr teuer.. ( wie eigentlich so alles an ET´s... )
Habe nun auch schon überlegt, einfach einen Schlüsselschalter zu installieren, mit dem ich dann einfach die ZV der Heckklappe betätige udn darüber dann zu öffnen und zu schliessen.
Mal sehn was es wird..
wergan 19.05.2011, 09:25
Der Hinweis auf das leichte Entfernen der Hülsen für die Kopfstützen ist interessant: oft wird empfohlen, hinter der Rückenlehne von unten nach oben zu greifen oder mit einem Werkzeug von oben an den Hülsen vorbei die Haltefedern zu entfernen. Das Ausrasten der Federn durch Drehen der Hülsen kenn ich von anderen Fahrzeugen.
CptAGE 19.05.2011, 19:34
Hi Leute

Mit'm Besenstiel... hätte nicht gedacht dass man mit was geradem unter dem Verdeckkasten an das Schloss kommt.

Zum Thema ZV-Anschluss fällt mir ein, dass die Leitung angeblich schon liegt und angeschlossen sei.
"ZU" geht ja, gegen das "AUF" sei eine Sperrdiode im Kabelstrang hinten verbaut...

Gruß CptAGE
MichaelN 20.05.2011, 06:55
CptAGE schrieb:

Zum Thema ZV-Anschluss fällt mir ein, dass die Leitung angeblich schon liegt und angeschlossen sei.
"ZU" geht ja, gegen das "AUF" sei eine Sperrdiode im Kabelstrang hinten verbaut...

Gruß CptAGE
jo.. mit nem Besenstiel geht die Klappe auf.. Das Loch ist doch gross genug.. Da kannste fast ein Krabbelkind reinschicken zum Öffnen wenn kein Besenstiel zur Hand :-)

Das mit der Sperrdiode wusste ich nicht. Da werd ich doch mal glatt auf die Suche gehen und die rauswerfen.
CptAGE 20.05.2011, 07:39
Aber denk dran, wenn's Cabrio dann offen steht kann man über die Türpins den Kofferraum entriegeln...

Schlüsselschalter à la Wergan hatte ich auch schon im Kopf, passendes Ersatzteil:
Schlüsselschalter zur deaktivierung des Beifahrer-Airbag aus einem Ph.2-Modell,
das lässt sich (zumindest in meinem Ph.1) elegant neben dem Abschalter für die hinteren Fensterheber
links unten im A-Brett unterbringen. Da ist bei mir noch ein unbelegtes "Loch" mit einem Blinddeckel.
Wer keinen gfreien Einbauplatz hat, kann ja ggf. den besagten FH-Schalter rausschmeissen und dessen Platz belegen...

Gruß CptAGE
T-StaI2 26.05.2011, 17:17
ok jetzt hats mich doch erwischt jetzt geht mein kofferraum nicht mehr auf allerdings hab ich kein cabrio sondern n 3türer schrägheck

wie bekomm ich den jetzt auf? schlüssel dreht sich nicht nur in die richtung zum öffnen zum schliessen blockiert er

wenn ich die zv benutze klackt es nur am kofferraumschloss -.-

kann mir jemand helfen wie ich den kofferraum wieder auf bekomme damit das schloss und so mir mal angucken kann bzw weiss einer was das ist?