Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum anlasser dreht nicht

denis306 21.07.2011, 19:36
Hallo

Habe ein problem bei meinem peugeot 306 1.6l 89 ps .
Habe das getriebe nach einem schaden ausgetauscht und jetzt wo das neue drin ist funktioniert der anlasser nicht mehr richtig immer wenn ich den motor starten will klackt der anlasser als ob er ausfährt aber dreht nicht. Habe den anlaser im ausgebauten zustand überprüft und er funktioniert auch gehe davon aus das er nicht weit genug ausfährt weis es aber nicht genau . Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet .

ich danke schon mal im vorraus
wergan 22.07.2011, 08:07
Als erstes würde ich sicherstellen, daß die Batterie in Ordnung ist. Im Zweifelsfall mit Starthilfekabeln zu 2. Auto überbrücken.
Anlasserrelais defekt? Mit allergrösster Vorsicht (Handbremse angezogen, Getriebe SICHER im Leerlauf, nichts brennbares in der Nähe) mit dickem Schraubendreher die beiden Plusleitungen überbrücken (!Funkenflug!). Wenn er jetzt dreht, ist es wohl das Relais. Wenn er nicht dreht: direkt mit Starthilfekabel von Batterieplus auf den Anlasser versuchen.
Masseverbindung des Anlasser überprüfen. Normalerweise ja über Verschraubung mit Kupplungsglocke, evtl. liegt hier der Fehler. Zum Überprüfen Starthilfekabel an Minuspol der Batterie und Anlasser- oder Kupplungsgehäuse, um sichere Masseverbindung herzustellen.
Ist der Anlasser evtl. schief eingebaut? Sichtkontrolle, ob er plan am Gehäuse anliegt.
Wurde beim Getriebewechsel auch das Schwungrad der Kupplung gewechselt? Ich weiß es nicht genau, aber evtl. gibt es verschiedene Zahngrößen und dein Anlasserritzel kann nicht einspuren?
Unbekannt 23.07.2011, 17:51
Nimm einen mittelprächtigen Hammer in die Hand und stell Dich damit vors Auto.

Dann läßt du von einer Hilfsperson starten. Während des Startens klopfst Du auf den Anlasser. Wenn er dann einspurt und greift, hing entweder der Magnetschalter fest oder der Anlasser sitzt nicht richtig - ist schon ein großer Zufall, dass er ausgerechnet nach Aus- und Wiedereinbau nicht mehr will.

Gruß - Spargel
werner306 31.07.2011, 12:53
Ich hatte vor 3-4 Wochen unterwegs das gleiche Problem mit dem Anlasser.
Der ADAC- Mensch hat mit dem Hammer draufgehauen, da sprang der Wagen wieder an.
Er fügt noch hinzu, daß der Anlasser eventuell ganz ausfallen könnte... was er dann auch tat.

Ich habe den Anlasser zerlegt und die 2 Defekte, die ich gefunden habe, beheben können:
1) Die Kohlen des Elektromotors im Anlasser waren verschlissen. Habe sie ersetzt.
2) Der Kollektor war durch reichlich Abbrand an der einwandfreien Funktion gestört. Ich habe den Kollektor gereingt und mittels Schleifvlies blank gemacht (bloß keine Stahlwolle nehmen!).

Weiterhin habe ich das Ding komplett zerlegt, alles gereinigt und alles frisch gefettet wieder eingebaut.
Funzt. Springt problemlos an. Klackert nicht.

Wenn der Magnetschalter nicht hinüber ist oder die Wicklung durchgeschmurgelt ist, also dann isses recht einfach das wieder zu richten.
War halt ein böses Gefutzel den Anlasser erst mal auszubauen.
Beim 1,4 l Motor (75 PS) kann man das von oben machen, der Wagen braucht nicht auf die Hebebühne. (Batterie abklemmen, Luftfiltergehäuse raus, Massekabel vom Getriebeblock lösen etc.)
Etwas gelenkige Hände vorausgesetzt und passendes Werkzeug.

Wenn man einen Austaschanlasser kauft, dann ist der meist ähnlich instandgesetzt:
Kohlebürsten ersetzt, Kollektor abgedreht, Sinterlager des Läufers ersetzt und das Gehäuse des Motors schwarz spraylackiert.

Gruß
Werner
Unbekannt 31.07.2011, 18:42
No, es ist im AT-Anlasser auch ein neuer Kollektor drin. Außer natürlich, das AT-Teil wurde vom Ebay-Shop-Betreiber in Kirgisien, Turkmenistan und ähnlich Geiz-ist-Geil-Zulieferstaaten instand gesetzt.

Gruß - Spargel
bryggern01 04.08.2011, 22:42
Das Probelm mitm Anlasser hatte ich auch ma an meinem Bus.
Hatte den ma auseinander genommen, weil er ab und an zickte.
Sah aber alles noch passable aus. Büschen WD40 rein. Wieder eingebaut.
Das ab und an zicken war immer noch da:
Habe mich unterm Bus geklegt; eine 2te Person hat vorne gestartet,
der Anlasser hat geklackt aber nicht durchgedreht.
Paar leichte Hammerschläge aufs Gehäuse....Anlasser dreht !!
Nachdem ich ne extra Leitung nur für die Masse gelegt hatte,
war das Problemchen wech!!

Gruß
bryggern