Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Kein Zündfunken, nach 6 Monaten Standzeit.

Tituz_Viruz 12.04.2013, 18:35
Hi zusammen,

ich besitze einen Peugeot 306 S16, Bj 97 mit 163 PS und der Motorcode ist XU10J4RS (RFS).

Den Wagen bekam ich im Oktober mit einer kaputten Kupplung,
hab Ihn an dem Tag auch laufen lassen, spring gut an und alles funktionierte meiner Meinung nach.

Mittlerweile stand der Wagen nun einige Zeit so in etwa 5-6 Monate.
Die Batterie hatte ich blöderweise nicht abgeklemmt, musste also geladen werden.

1 Nacht an die Ladestation gehängt und am Nächsten Abend eingebaut.

Schlüssel rum, Zündung ein, die Motorlampe leuchtet.
Dann will ich starten und er dreht und dreht, springt aber nicht an.
Erstmal mit Kupplung und Gaspedal gespielt und wieder drehen lassen.
So um die 10-12x habe ich es probiert.

Dann fing ich an und baute die Einzelzündspulen die auf jeder Zündkerze sitzen + Zündkerze aus.
Schaute nach optischen fehlern, wie Grünspan oder Brüchen ect. Leider nichts gefunden.

Nun hielt ich die Zündkerze + Zündspule zusammen und ein Freund versuchte den Wagen zu starten,
kein Zündfunke.
Wiederholung bei den restlichen 3 Zündspulen + Zündkerzen. Selbes Ergebnis....

Nun frage ich mich was ist passiert?

Der Wagen bzw. der Motor lief schön als das Auto angeliefert wurde,
ich habe in der zwischenzeit an nichts rumgebastelt und auch sonst war Niemand an dem Fahrzeug.
Das nach den 5-6 Monaten die Batterie leer ist,
war mir ja klar aber so etwas.. Dann auch noch 4 Spulen auf 1x defekt? ich war geschockt.

Dann wollte ich wissen kommt den überhaupt Strom bis zu Den Zündkerzen bzw den Spulen..?
Und wollte gucken wohin die Kabel der Steckerverbindungen hingehen,
leider gehen sie nur in einen etwas dickeren Teil des Kabelbaums,
das in die eine Richtung zum Steuergerät geht (rechts) oder sich über den Motor verteilt (links),
läuft leider unter der Ansaugbrücke durch sodass ich nicht genau sehen kann wo es überall hingeht, aufjedenfall in Richtung Lichtmaschine.

An Den Steckern für die Einzelzündspulen die auf den Zündkerzen sitzen liegt an einem von 2 pins Batteriespannung an.

Die Einzelzündspulen wollte ich gerne in Ohm messen bzw einfach iwie prüfen ob sie in Ordnung sind und nicht auf Verdacht neue bestellen.

Habe es mit dem Multimeter versucht, aber entweder bin ich zu blöd oder es hat nichts angezeigt,
bin so vorgegangen:
Roter pin auf steckeranschluss links + schwarz dort wo die Zündkerze drann kommt, diese Feder.
Ergebnis = nix
nun am steckeranschluss links + rechts drangehoben auch nix,
bin einfach mal alles durchgegangen da ich für diese Art von Zündspule keine Anleitung fand,
nur für diese Runden mit den verteilerkappen -.-

Fazit: Habe keine Ahnung weswegen sich nix mehr tut

Hoffe DU hast vielleicht eine Idee? =)