Peugeot 306 Forum
Kauf eines 306 Cabrios
Hy Leute,
da ich Überlegungen anstelle mir evtl. ein vier Jahre altes 306 Cabrio zu kaufen, hätte ich von Euch gerne gewußt worauf ich beim kauf achten sollte. Da ich keine Vorerfahrungen mit Peugeot habe, bin ich für alle gut gemeinten Tipps und Hinweise dankbar.
Auf Eure Anworten freut sich,
Harry
Hi!
Naja meiner Erfahrung nach sind die Hinterachse oftmals ein Problem, wenn es kalt ist leuchtet manchmal die Airbaglampe und ganz gut gemeinter rat schau dir genau die Heckscheibe an denn die kostet richtig Geld! Sonst wüsste ich jetzt nix besonderes!
Hoffe ich habe dir geholfen!
MfG
Daniel
also zuerst (wie auch bei jedem anderen Autokauf) z.B. bei autobild.de die aktuelle Gebrauchtwagenbewertung mit den aktuellen Daten des Angebots aufrufen, um die preisvorstellung des Verkäufers zu überprüfen. In der Regel bekommt man das Fahrzeug bei Privatkauf zu dem dor angegebenen Preis. Vorsicht bei angeblichen Extras: beim 306 Cabrio ist eigentlich so gut wie alles inklusive gewesen, außer Hardtop (sehr selten), Automatik (auch sehr selten) und in früheren Baujahren Klima. Vorsicht ebenfalls bei modifizierten Fahrzeugen (Tieferlegung), bei entsprechender Kilometerleistung und Fahrstil tut dieses der empfindlichen Karosseriestruktur meistens nicht gut. Thema elektrisches Dach: war in den letzten Baujahren meistens Serie, ist aber immer wieder heisses Thema in diversen Foren wegen unanständiger E-Teil Preise.
Thema Motor : lieber die 'großen' Maschine (1,8l oder 2,0l), aber auch die sind leider nicht so stark am Markt vertreten, der normale 'kleine' Motor (1,6l) ist für das Cabriotypische höhere Gewicht nicht gerade überdimensioniert. Keine Angst vor Versicherungsprämien, alle Motorisierungen haben die gleiche Einstufung.
Wahrscheinlich am billigsten am Markt die 'ginstergelben', wenn man's mag.....
Ansonsten die übliche Peugeot Problematik : dünnes Werkstattnetz (am schlimmsten im Norden), kaum noch private offizielle Peugeothändler (alles Niederlassung mit anerkannt schlechter Leistung), sehr schlechte Unterstützung von Peugeot für nicht mehr im Programm befindliche Fahrzeuge (resp. Klassiker wie 304/504), gerüchteweise momentan Lieferschwierigkeiten für Cabrio spezifische Blechteile (Streit mit Pininfarina).
Trotz allem : aus meiner Sichr das schönste Cabrio momentan am Markt zu erschwinglichen Preisen (ein Blechgolf gleichen Baujahres kostet das gleiche).
Viel Spaß
Alfred
Das könnte dich auch interessieren: