Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Hilfe! Seilzug der Verdeckverriegelung meines 306er Cabrios gerissen
Peugeot 306 Forum
Hilfe! Seilzug der Verdeckverriegelung meines 306er Cabrios gerissen
Hallo allerseits!
Habe seit wenigen Tagen folgendes Problem: Der Seilzug der Verdeckverriegelung meines 306er-Cabrios ist anscheinend gerissen. Es handelt sich um eine manuell bedienbares Verdeck.
Dieses Problem hatte ich schonmal. Damals ist mir dies bei offenem Verdeck passiert. Da konnte man mit der Hand in eine kleine Öffnung greifen, um die Verdeckverriegelung zu entriegeln. Jetzt ist mir dies bei geschlossenem Verdeck passiert. Die Öffnung ist nun zu klein, um mit der Hand hineingreifen zu können und das Verdeck zu entriegeln. Ich sehe momentan keine Chance, wie ich dem Problem beikommen soll. Frage mich auch, wie die das in einer Werkstatt lösen würden. Meiner Ansicht nach ist dies ein echter Konstruktionsfehler. Ist hier irgendjemand in diesem Forum, der mir weiterhelfen kann und schon mal ein ähnliches Problem hatte. Jetzt schon vielen Dank für Rückmeldungen!
Gruß
cabrio_tom
hallo Leidensgenosse,
mir ist es auch schon passiert, bei geöffnetem Verdeck, durch welche Öffnung ist es Dir damals gelungen, den Deckle zu öffnen ? Ich hab meinen damals in die Werkstatt bringen müssen... Hab mir danach die ganze Sache gründlich angeschaut, eigentlich müßte bei geschlossenem Verdeck, besser gesagt bei hochgeklapptem Hinterteil des Verdecks die schwarze Abdeckung abschraubbar sein (zwei Schrauben hinten, vorne wo der Gurt durchläuft nur geklippt) und dann sollte man an den Hebel kommen. Ich gehe davon aus, dass der kleine Bowdenzug (der vom Griff zur linken Schloßfalle) gerissen ist und nicht der lange (von linker Schloßfalle zur rechten).
Good luck
Alfred
Hallo Alfred!
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort!
Du fragst: "Durch welche Öffnung ist es Dir damals gelungen, den Deckel zu öffnen ?"
Da dies mittlerweile schon zwei Jahre her ist, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, welche Öffnung das war. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es die beiden Klappen waren, durch die die Dachholme gehen, wenn das Dach geschlossen ist. Die lassen sich auch öffnen, wenn das Verdeck im Verdeckkasten eingeklappt ist und der Verdeckdeckel geschlossen ist.
Du schreibst:
"Eigentlich müßte bei geschlossenem Verdeck, besser gesagt bei hochgeklapptem Hinterteil des Verdecks die schwarze Abdeckung abschraubbar sein (zwei Schrauben hinten, vorne wo der Gurt durchläuft nur geklippt)"
Leider ist mir nicht ganz klar, welche schwarze Abdeckung du meinst. Meinst du damit den Deckel des Verdeckkastens, der jetzt bei mir verschlossen bzw. gesperrt ist? Der ist aber bei mir in roter Farbe, so wie mein gesamtes Auto. Oder welche Abdeckung meinst Du?
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass der lange Seilzug von der linken zur rechten Schloßfalle gerissen ist. Ich meine den Seilzug, der an dem Griff hängt, den man zum Öffnen des Verdecks zuerst betätigt. Oder hängen da zwei Seilzüge an dem Griff. Zumindest, war beim letzten Mal der Seilzug gerissen der von der rechten Seite des Fahrzeugs zu linken Seit reicht.
Über eine abermalige kurze Rückmeldung deinerseits würde ich mich sehr freuen, wenn Du dazu noch Zeit und Lust hast. Du kannst mich aber auch telefonisch unter 01 79 / 7 23 49 03 erreichen. Geht vielleicht schneller...
Abermals vielen Dank auch für das bisher Gesagte.
Lieber Gruß
cabrio_tom
ich meine die Abdeckung, wo der Sicherheitsgurt für die Vordersitze durchläuft (also die parallel zu den hinteren Seitenscheiben läuft). Da darunter momentan das Verdeck nicht liegt, müsste man an die Schrauben rankommen (eine in Fahrtrichtung, eine quer dazu), wahrscheinlich wird dazu ein kurzer Schraubenzieher benötigt. Der in dieser Abdeckung befindliche kleine Deckel sollte ja hochstehen.. Bin leider im Moment nicht zu Hause und kann mir das 'Original' nicht anschauen. Ob der kleine Zug gerissen ist, kann man durch Abbau des wie die vorderen Türöffner aussehenden feststellen, am daran hängenden Zug ziehen, wenn kein Widerstand ist er gerissen. Was ich als langen Zug beschreibe, ist anscheinend der der bei Dir das letzte Mal gerissen ist. (Es sind zwei separate Züge). Eventuell könnte ein kleiner Taschenspiegel von Hilfe sein, um die Schraubköpfe zu orten (Kreuzkopf).
Godd luck
Alfred
Hallo Alfred!
Abermals vielen Dank für Deine hilfreichen Informationen! Hierüber habe ich mich wirklich sehr gefreut.
Ich habe Deine mögliche Reparaturanleitung jetzt verstanden und werde übernächste Woche mal mein Glück damit probieren. (Nächste Woche bin ich ohne mein Auto im Urlaub.)
Danach werde ich mich nochmal bei Dir melden, um Dir nochmal kurz Bericht zu erstatten.
Lieber Gruß
cabrio_tom
Das könnte dich auch interessieren: