Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot-Kauf

indy0130 26.07.2007, 21:02
Hi Leute, als angehender Peugeot-Fahrer, bin nun auch mal hier und will gleich mal fragen, wie es mit den Marktpreisen so aussieht.

Will mir einen peugeot 306 cabrio für 8000,- EUR kaufen.

Daten:

2/98
132 PS / 16V
schwarz-metallic
Lederaussattung
Elektr. Verdeck
klarglasleuchten
neue reifen auf alus plus winterreifen auf alus
hard top in wagenfarbe
stoffdach
130.000km

Zustand ist astrein, keine ersichtlichen Mängel, Dach funktioniert, fährt gut, Motorraum sieht gut aus.

Nun meine Frage, ist der Wagen den Preis wert?

Bei mobile.de unterliegen die Preise ja einer krassen Spanne von 1500 bis 9000 eur, aber wo liegt nun der unterschied?

VG...
Gentsai 26.07.2007, 21:50
Hi!

Wo der Unterschied zwischen Cabrios die 1.500? und welchen die 9.000? kosten liegt?

Na ja, das für 1.500? ist ca. von Baujahr 1994, hat 90 PS, eine hohe Laufleistung, ist nicht gut gewartet worden und hat eventuell größere Mängel.

Das für 9.000 ? ist ende der 90er gebaut worden, hat bestenfalls den 2.0l 16V, ist über die geringe Kilometerzahl scheckheftgepflegt worden und hat eine Ausstattung die keine Wünsche offen lässt.

Ich hoffe das war jetzt keine zu dumme Antwort :-D

Jedenfalls klingt das Angebot das du aufgezählt hast wirklich gut, der Kilometerstand ist zu vernachlässigen wenn die anderen Punkte stimmen, und alleine wegen dem sehr teuren Hardtop ist das Auto sein Geld wert.

Wo kannst du ihn denn bekommen, bei einem Händler?
indy0130 27.07.2007, 10:31
Gentsai schrieb:
Hi!

Wo der Unterschied zwischen Cabrios die 1.500? und welchen die 9.000? kosten liegt?

Na ja, das für 1.500? ist ca. von Baujahr 1994, hat 90 PS, eine hohe Laufleistung, ist nicht gut gewartet worden und hat eventuell größere Mängel.

Das für 9.000 ? ist ende der 90er gebaut worden, hat bestenfalls den 2.0l 16V, ist über die geringe Kilometerzahl scheckheftgepflegt worden und hat eine Ausstattung die keine Wünsche offen lässt.

Ich hoffe das war jetzt keine zu dumme Antwort :-D

Jedenfalls klingt das Angebot das du aufgezählt hast wirklich gut, der Kilometerstand ist zu vernachlässigen wenn die anderen Punkte stimmen, und alleine wegen dem sehr teuren Hardtop ist das Auto sein Geld wert.

Wo kannst du ihn denn bekommen, bei einem Händler?
Moin Gentsai,

cool, freut mich, dass du das so siehst, war auch nicht zu dumm die Antwort! :lol: Weiterhin ist mir auch aufgefallen, dass sehr viele rote und grüne in den unteren Preissegmenten liegen, liegt wohl zudem auch noch an der Farbe...ausserdem komme ich aus dem Norden Deutschlands und scheinbar wurden die Gefährte im Süden viel besser verkauft...denn da gibt es wirklich massig.

Bisher kannte ich mich nur etwas besser im Golf-Markt aus. Bin sehr gespannt, ob das Cabrio hält, was es verspricht, denn die Ausstattung lässt wirklich nichts an Wünsche offen!

Das Auto habe ich bereits gekauft, befindet sich noch in der Wartung, also Ende nächster Woche geht es rund.
Ist von einem Händler in Leer/Emden, stand dort allerdings schon einge Wochen rum, keiner wollte ihn haben... :-o

VG...
406-306c 27.07.2007, 10:51
zum überprüfen des kaufpreises ist eigentlich www.autobudget.de eine gute quelle... der 306c ist eben in deutschland nicht mehr ganz so beliebt, die (volks-)masse steht mittlerweile eben doch auf 'blechlieseln' a la 206 CC etc. und das möglichst in silber, echter massengeschmack eben... das hardtop alleine lässt sich bei ebay separat für ca. 800 bis 1000 euro verkaufen, guten zustand vorausgesetzt. in den ersten baujahren ware die meisten wohl rot, grün oder blau, wenn du ein 'golfspezi' bist erinnere dich doch einfach mal an die hype mit den metallicdunkelgrünen golfs aus der zeit, so ein teil musste damals auch jeder haben. aber es ist halt alles geschmackssache.... wegen möglicher defekte am 306c such doch einfach mal die foren ab, an erster stelle steht das elektrische verdeck, aber wenn man vorgewarnt ist kann man das dann besser beurteilen.....
viel spass mit diesem schönen auto
alfred
indy0130 27.07.2007, 11:07
Stimmt, ich erinner mich an diese Farben...echt krass, was da zeitweise so läuft...hatte ja selbst mal einen GTI in darkburgundi pereffekt, wie es so schön hieß. ^^

Danke für den Tipp mit autodbudget.de, das kannte ich noch gar nicht, ist ja eine super geile Seite!

Wie kann ich herauskriegen, ob es ein Platinum ist? Eine Sitzheizung hat der nämlich und bei autobudget ist die nicht in der Standardausstattung des normalen 2.0, auch nicht in der Sonderausstattung, findet sich erst in der Platinum...
406-306c 27.07.2007, 11:18
deine beschreibung der ausstattung 'riecht' nach platinum, diese bezeichnung findet man auch als kleines schild an den türen. noch eine nette seite bezüglich autokauf : www.typklassen.de , das ist die einzig wirklich offizielle seite zur versicherungseinstufung in haftpflicht und kaskoklassen, ab ende august ist dort auch die jährlich neue einstufung gültig ab 1.10 zu finden. das 306c ist übrigens in den gleichen klassen in allen motorisierungen, das bedeutet keine 'strafe' für die grosse maschine.....
ich wünsche dir für die ersten tage auf jeden fall besseres wetter .....
indy0130 27.07.2007, 11:56
Jo, das werde ich nächste Woche nochmal nachschauen, ob da was von Platinum dransteht...

Eine andere Frage, wie komme ich an ein vernünftiges CD-Radio am besten mit MP3-Funktion?

Es scheint ja einige zu geben, obwohl ich bei ebay so gut wie nix finde, wie von: Clarion, Philips

Hast du da vll. ein paar Modellbezeichnungen für oder kann man sowas auch direkt bei Peugeot bestellen?

Wichtig ist mir nämlich, dass die Fernbedienung am Lenkrad weiterhin nutzbar ist...wäre ja sonst schade!

Ja...das Wetter mus langsam echt mal besser werden!
Gentsai 27.07.2007, 11:59
Der Platinum ist das beste was man kriegen kann, der hat sogar eine Klimaanlage wenn mich nicht alles täuscht, oder?

Leider ist das Cabrio ziemlich schwer, weshalb mich auch der "alte" 2,0 mit 121 PS nicht so besonders überzeugt hat, aber das liegt wohl daran dass ich den normalen S16 fahre, der ja leichter und stärker ist :-D

Autobudget hat eine sehr dürftige Auswahl an Automodellen, zumindest was den 306 angeht, da gucke ich lieber bei www.dat.de und versuche ob die einen Preis ausspucken, da ist es auch egal dass es nur der Händlereinkaufspreis ist.

406-306c hat eigentlich schon das wichtigste gesagt, beim Cabrio fällt ausschliesslich das Dach negativ auf, aber dann auch nur in einzelnen Fällen, der Rest vom Auto sollte eigentlich weniger Probleme machen.
indy0130 27.07.2007, 12:21
Ned schhlecht, Klimaanlage habe ich auch drin!

Was haltet ihr davon: Lenkrad-Fernbedienungsadapter

Da kann man dann scheinbar normale Radios mit anschließen und die Fernbedienung weiter nutzen?
Gentsai 27.07.2007, 12:51
Dafür ist das gedacht, ja ;-)