Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Hilfe: Komplete Elektrik fällt aus!!

Schebbe 15.06.2009, 17:42
Mein Auto (Peugeot 306 Cabrio, BJ 2000) hat nach einer Strecke von 25 km als ich an einer Schranke angehalten hatte (Motor war noch an) plötzlich gesponnen (Wetter war herrlich, also es war nicht naß). Alle Lichter blinkten plötzlich auf, der Drehzahlmesser ging rauf und runter und das Radio schaltete ab.
Da der Motor zum Glück noch an war, bin ich als die Schranke öffnete noch gut 20 Meter gefahren bis auch der Motor ausging.

Man konnte zwar noch mit dem Anlasser orgeln, aber angesprungen ist er nur noch einmal für 5 Sekunden. Dann war´s vorbei und ich mußte das Auto in die Werkstatt abschleppen lassen.

Was merkwürdig war, wenn man die Motorhaube öffnete konnte man bei eingeschaltetet Zündung ein Relais hören, das ununterbrochen klackerte (schaltete).
Die Werkstatt hat natürlich das Relais gewechselt und das Auto sprang auch wieder an. Als der Mechaniker das Auto abstellen wollte zog er den Schlüssel ab, aber das Auto lief weiter!?!?!
Also ging die Suche weiter und schließlich kam die Werkstatt auf den Entschluß einen neuen Kabelbaum für 500 Euro zu bestellen!?!?!? Vermutlich solle ein Kurzschluß vorliegen, was angeblich schon öfter beim 306 vorkommt? Vielleicht kommt nun auch noch ein Steuergerät und ...

Kann das sein? Stimmt das?
Wenn irgend jemand ähnliche Erfahrungen machen mußt oder eine Ahnung hat an was es liegen könnte, bitte melden.
doitnow 15.06.2009, 18:34
habe eine 307 automatik .bei mir war es auch so,aber mal ging es ,mal wieder nicht,auf anraten meiner werkstatt habe ich dann die batt.für 5min abgeklempt,dann wier dran und nochmal 5 min gewartet,dann sprang er wieder an.aber habe dann das auto in die werkatt,da hat man dann 2 tage lang gesucht und auch den fehler gefunden und behoben .das hautkabel für den"bus"scheuerte an siner stelle anm amaturenbrett.
kosten übrigen über 800 Euro.
Force406 16.06.2009, 22:17
@Doitnow: Dies ist ein 306er-Forum. Die haben kein Bus-System. ;-)

@Schebbe: Lass mal dein Zündschloss checken. Ich glaube nicht
an den Kabelbaum. Wenn's das Relais war, tippe ich eher auch auf
Zündschloss als auf Kabelbaum. Schon alleine, weil das Zündschloss
billiger wäre.

Ist ne anfechtbare Meinung, aber wenn der Wagen davor Tadellos
lief, würde ich Kabelbaum einfach ausschließen. Ein Kabelbruch macht
sich nicht durch Weiterlaufen des Motors bemerkbar, da ja ein Zündkabel
unterbrochen sein müsste, also dürfte das Auto nicht laufen. Backen
im Zündschloss aber zwei Kontakte zusammen, dann passt das.

Klemm mal die Batterie ab. Wenn die Zündung an ist, sobald du sie
wieder anklemmst, dann tippe ich auf Zündschloss. Musst du erst
den Schlüssel auf Stufe 2 drehen und machst dann wieder aus, ohne
dass er aus geht, könnte es sogar sein, dass die Werkstatt ein
falsches Relais verbaut hat ("... haben wir zwar nicht da, aber
das hier kann man da auch einsetzen...").

MfG Force406