Peugeot 306 Forum
Klimaanlage - Fehler in der Elektrik???
Hallo.
Ich hoffe mir kann irgendwer helfen. Ich habe mir einen 306 Bj. 05.99 gekauft, bei dem die Klima nich funktioniert. Der Druckregeler und das Steuergerät wurden bereits ersetzt und die Anlage ist neu gefüllt worden. Druck: OK. Schalte ich nun die Klima ein, so schaltet sich der Kompressor nicht an. ich habe dann mal die Leitungen, die an den Kompressor laufen überprüft und festgestellt, dass kein Strom ankommt. Das gleiche habe ich mit dem Stecker am Druckschalter gemacht und auch dort kommt kein Strom an. Gebe ich allerdings auf eine der Leitungen 12 Volt, so funktioniert die Anlage ohne Probleme. Allerdings weiss ich nicht, wie lange ich da Saft drauf geben kann, bevor mir das Ventil einfriert und ich den Kompressor austauschen muss. Das Relais und der Schalter funktionieren auch ohne Probleme. Hat irgendwer eine Idee, woran dies liegen könnte????
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
das hört sich schwer nach einem Kabelbruch an. Da kann man nur mal alle Kabel durchmessen. Hast du schon alle Steckverbindungen auf festen Sitz und Korrosion überprüft?
Gruß Tonaphi
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Stecker alle (hoffentlich alle) überprüft und kein Problem in den Verbindungen feststellen können.
Da ich von der elektrik keinen Schaltplan habe, weiss ich leider nicht, ob ich alle Verbindungen überprüft habe. Ich habe auf die Zuleitung des Kompressors nochmal (nur kurz)Strom gegeben und die Klima hat dann auch mit dem Schalter ganz normal funktioniert. Sie hat sich an- und ausschalten lassen und alles hat prima funktioniert. Nachdem ich allerdings den Motor abgestellt hatte und das Auto nochmal gestartet habe, war das Problem wieder da. Deswegen denke ich, dass es vieleicht an einem Schalter oder so was hängt. Wie schon gesagt, mir fehlt leider ein Schaltplan um den kompletten Stromkreis der Klima mal überprüfen zu können. Wenn irgendwer so etwas oder eine weiter Idee hat, dann wäre ich dafür sehr dankbar.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
das ist ja wirklich mysteriös mit deiner Klima. Habe leider auch keinen Schaltplan vom Auto. Wenn du aber separat 12 Volt an den Kompressor legst und die Anlage dann korrekt arbeitet, kann es natürlich auch sein, dass durch Korrosion an einer Steckverbindung nicht mehr genügend Spannung am Kompressor ankommt damit dieser zu schaltet(hört mann ja an diesem typischen "klack"). Vielleicht ist ja hier im Forum ja mal jemand der sich mit der Klimaanlage gut auskennt.
Tonaphi
nicht verzagen der Fehler wird bestimmt noch gefunden
Hallo.
Nachdem ich nun einige Wochen keine Zeit hatte mich um das Proplem mit der Klimaanlage zu kümmern, wollte ich dies jetzt nochmal in Angriff nehmen. Hat zufällig jemand einen Schaltplan der Klimaanlage?
Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Jörg
Das könnte dich auch interessieren: