Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Hilfe, bekomme das Kombiinstrument nicht auf die Tachowelle

Jacky23 17.11.2009, 14:17
Ich habe mein Kombiinstrument von Jäger aus meiem Peugeot 306 XR BJ 1995 ausgebaut und will es nun wieder einbauen, aber ich bekomme das Kombiinstrument nicht mehr auf die Tachowelle. Mit meinen Finger komme ich auch nicht an die Welle und vom Sicherungskasten her kann ich auch nicht reingreifen. Kann mir jemand ein paar Tipps zum einbau geben?
Gruss Jacky
Emma 17.11.2009, 14:44
Am Getriebe Tachowelle lösen und in das Kombiinstrument reinziehen-/anlkemmen. Anschließend am Getriebe wieder anklemmen.
skb123456 17.11.2009, 14:55
Hi,

ich hatte das selbe Problem nach Lampenwechsel im Tachogehäuse.

Bei mir war die Tachowelle nur ein kleines Stück zu weit Links, ich habe dann einen richtig langen Schraubenzieher genommen mit dem kommt man von der unteren Lenradseite an die Tachowelle ran und amn kann die sich zurechtrücken :-)

Ich hoffe das das auch hilft, dann brauchst Du im Motor nicht erst die Welle abbbauen.

Im Handbuch schreiben die man soll die Tachowelle vom Motorraum her mit einem Ruck rausziehen, dann Tacho einbauen und dann Tachwelle wieder reinschieben - klang für mich zu kompliziert :-)

VG
skb123456
chris308pl 17.11.2009, 15:08
kann mich meinem vorschreiber nur anschließen. hab vorige tage auch birnchen der beleuchtung gewechselt.

wenn du das kombiinstrument vor die halterung schiebst und dann von unten schaust, das du mit nem schraubenzieher die tachowelle in die führung führst, dann rutscht die welle automatisch, wenn du das kombiinstrument in die endgültige position setzt, rein. ist ähnlich wie beim flugzeug der schnorchel mit dem trichter für die luftbetankung :-D
hat jetzt 2 mal bei mir geklappt.

solltest aber, bevor du alles komplett wieder zusammenbaust, eben ne runde fahren und schauen ob die tachonadel sich bewegt ;-)
Jacky23 17.11.2009, 15:31
Wo schaut ihr von unten Richtung Tachowelle? Ich kann dort nirgends durchschauen, muss das Kombiinstrument anhand vom Gefühl vor die Tachowelle setzten, da ich absolut keine Sicht auf die Tachwelle habe wenn das Kombiinstrument davor ist.

Wenn es keine andere möglichkeit gibt muss ich dies mal mit dem lösen der Tachowelle am Getriebe versuchen.
skb123456 17.11.2009, 18:48
Bei abgebauter Lenkradverkleidung kann man von links unten an der Lenksäule hochschauen. Dort ist genug Luft.

VG