Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Kofferraum geht nicht mehr auf (Schloss defekt)

fussl 29.03.2011, 17:16
Wie der Titel schon sagt, geht meine Heckklappe nicht mehr auf.

Wenn ich die IR-Fernbedienung betätige höre ich, dass es im Schloss klickt, d.h. ein Signal zur Türöffnung kommt wohl an.
Wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und drehe, gibt es null Widerstand und auch kein Klicken. Die anderen Türen gehen auch nicht auf/zu, wie es vorher der Fall war.

Ich habe schon im Forum gesucht und auch Bilder vom Innenleben des Schlosses gefunden, aber wie zum Teufel komme ich da ran? Habe schon versucht die Heckklappenverkleidung innen abzubauen, nur kommt man an die Schrauben nur dran, wenn die Klappe offen steht...

Was kann ich machen? So ein Kombi ist mämlich ziemlich nutzlos, wenn der Kofferraum nicht auf geht...

Bin um jeden Tipp dankbar,
fussl
joe1604306 29.03.2011, 22:15
Hallo wenn du die verkleidung im kofferraum abgebaut hast müsstest du eh auf die mechanik hinsehen. kannst nicht an der entriegelung ziehen
fussl 30.03.2011, 07:01
Ich kann aber die Verkleidung im Kofferraum nicht abbauen, weil die Schrauben dazu am Rand der Heckklappe liegen. Und da kommt man nur bei geöffneter Klappe dran.
Soweit ich weiß, hat mein Auto keine Entriegelung von innen. Oder gibts da einen Trick, wie ich das Teil von innen aufbekomme?
Unbekannt 30.03.2011, 10:10
Ich würde grob im Bereich des Schlosses ein 13er Loch in die Verkleidung bohren. Dann mit einem Schraubendreher das Gestänge ertasten.

Wenn jedoch schlagartig keines der Schlösser öffnet/schließt, liegt doch wohl kaum ein mechanisches Problem vor. Zieh den Stecker vom Schloß in der Fahrertür ab und versuche es dann nochmal mit dem Schlüssel. Kannst alternativ für diese Übung auch die Batterie abklemmen.

Gruß - Spargel
fussl 30.03.2011, 15:53
Das habe ich wohl etwas missverständlich beschrieben:
Doch, die ZV funktioniert bei allen 4 Türschlössern, sowohl per Funkt als auch per Hand.
Das Schloss der Heckklappe klackt bei Betätigung der Fernbedienung nur, öffnet aber nicht. Bei eingestecktem Schlüssel (an der Heckklappe) gibt es keinen Widerstand beim Drehen und auch kein klack und auch kein öffnen der übrgien Türen über die ZV.

Daher denke ich, dass es ein mechanischer Defekt im Kofferraumschloss ist, weil alle anderen Schlösser noch funktionieren. Das würde ich gerne überprüfen, doch komme ich an das Schloss bisher nicht ran.

Aber dein Tipp mit dem Bohrloch werde ich jetzt gleich mal ausprobieren.
Dankes schonmal,
f-u-s-s-l
Plage 30.03.2011, 16:34
Einwurf: Bei meinem hat die manuelle Nutzung des Schlosses der Heckklappe keinerlei Auswirkung auf die ZV. Ist meiner kaputt? Ich dachte das soll so sein?
Gentsai 30.03.2011, 16:45
@Plage: Beim Serie 1 Schrägheck ist das normal so, aber bei meinem funktioniert mit dem Schlüssel gar nix, brauch ich ja auch nicht.

Hätte es nur gebraucht, als der Stellmotor der ZV defekt war, ich musste immer über die Rückbank in den Kofferraum krauchen und das Schloss manuell entriegeln, um die Klappe zu öffnen :-D
fussl 30.03.2011, 17:29
@Plage:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so genau, ob die manuelle Nutzung des Rückschlosses die ZV betätigt oder nicht. Hab bisher vielleicht 3 Mal die Heckklappe von Hand aufgesperrt...

@Spargel:
Hab nun ein "etwas größeres" Loch als 13er gemacht. Der Stab, der den Schlossriegel nach oben ziehen soll, bewegt sich keinen Millimeter von selbst. Macht aber nix, hab jetzt einen primitiven Seilzug nach vorne gelegt. Wenn man daran zieht, öffnet sich der Kofferraum. Auch ganz witzig :-D
Bei Zeit und Lust bau ich vllt mal die komplette Verkleidung ab und schau mir das genauer an...
Unbekannt 30.03.2011, 20:52
Das Problem könnte das selbe wie am 605 meiner Holden sein: Gestänge hat sich mittlerweile zum zweiten Mal ausgehängt.

Und sollte der Stellmotor über den Jordan gehen: Im Schließzylinder zuerst mit 3 mm vorbohren, dann 5 mm, dann 8mm und dann mit Schraubendreher aufschließen und Schloß wegschmeißen.

Gruß - Spargel