Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Heckscheibenheizung beim 306 immer noch defekt
Peugeot 306 Forum
Heckscheibenheizung beim 306 immer noch defekt
Hallo,
:-( ... also ich habe alle Sicherungen (9, 23, 27) kontrolliert. Alles okay, Das Relais arbeitet auch. Totzdem funktioniert die Heizung nicht und die Kontrolllampe brennt auch nicht.
Eine Unterbrechung der Heizleitung glaube ich ausschließen zu können.
Mein 306 ist ein Stufenheck, bei dem die Zuleitung (Kabel) für die Heckscheibenheizung nicht über die Kofferraumklappe verläuft.
Wo kann der Defekt liegen?
Danke schon jetzt,
Peter
Nur mal so gefragt -sicher, dass die Heizung hinten nicht funktioniert? und vielleicht nur das Lämpchen defekt ist? Geht die Schalterbeleuchtung an, wenn Du das Licht anmachst?
Ich würde erst einmal mit einem Multimeter schauen, ob hinten an der Heckscheibe Strom ankommt. Du dürftest die Zuleitung an der Scheibe in einer Ecke direkt sehen.
Dann würde ich schauen, ob beim Schalter Strom ankommt, und ob der Schalter auch den Strom wieder rausgibt... vielleicht ist einfach der Schalter defekt? Passiert selten, aber kann vorkommen...
Grüße,
Sunny
Ja Sunny, es ist sicher, dass die Heckscheibenheizung nicht heizt. Sie bleibt definitiv kalt.
Gegen einen defekten Schalter spricht, dass bei Schalterbetätigung das Relais arbeitet.
Auf jeden Fall aber Danke für Deine Antwort und Deinen Hinweis.
Wenn das Relais klackt - dann mess direkt am Relais nach, ob Dort Srom rausgeht. Wenn dem nicht der Fall ist, ist es defekt. Sollte dort strom rausgehen, dann musst Du hinten an der Scheibe nachmessen - ist dort kein Strom, so ist die Leitung defekt.
Und wie gesagt - teste das mit dem Licht mal und poste dann die Ergebnisse.
Grüße,
Sunny
Nur mal kurz zum Fehler:
Es lag am Relais. Es klachte zwar. Ich habe es mal durchgemessen und dann aufgemacht.
An der Stelle, an der der Schaltkontakt an der Leiterplatte angebracht ist, war das Lötzinn ring um die Metallfahne regelrecht weggebrannt. :-o Sauber!
Ich habe es nachgelötet, alles wieder okay... :-)
Nur mal kurz zum Fehler:
Es lag am Relais. Es klachte zwar. Ich habe es mal durchgemessen und dann aufgemacht.
An der Stelle, an der der Schaltkontakt an der Leiterplatte angebracht ist, war das Lötzinn ring um die Metallfahne regelrecht weggebrannt. :-o Sauber!
Ich habe es nachgelötet, alles wieder okay... :-)
Freut mich, dass es endlich weder geht...
Sicherer wäre es wohl, wenn Du ein "neues" Relais nimmst, die kosten max. 5? neu, auf dem Schrottplatz von einem bel. Wagen bekommt man die meist für 50Cent bis 1Euro. Dass das Lötzinn "wegbrennt" ist sehr selten, das kommt meist von höheren Temperaturen im Relais, so dass da vielleicht mir der "Spule" was nicht stimmt?
Grüße,
Sunny
Ja Sunny, das war ein bischen eine komplizierte Fehlersuche, Danke Dir und allen anderen noch mal für die Hilfe... :-)
Das könnte dich auch interessieren: