Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Getriebeölverlust - Simmerring defekt?

superfun 20.12.2011, 12:57
Hallo,

ich habe heute meinen linken Achsschenkel gewechselt, dabei ist die Antriebswelle auch ein kleines Stück rausgezogen worden.
Nun habe ich den Achsschenkel drin und die Antriebswelle auch wieder fest, verliere aber minimal Getriebeöl.
Die Antriebswellenmutter ist noch nicht 100% fest, da der 306 noch aufgebockt ist wegen Spurstangenkopf- u. Koppelstangenwechsel.
Nun zur Frage, ist da was undicht geworden, sprich Dichtungen beschädigt durch das rausziehen, oder ist einfach nur die Antriebswelle noch nicht richtig fest?

Grüße
mn4600 20.12.2011, 16:52
Hi,

je nachdem wie alt dein Wagen ist und wieviel KM er runter hat und vor allen Dingen wo Du jetzt sowieso schon Ölverlust feststellst würde ich den Simmerring wechseln. Der kostet nicht viel und wo sowieso alles noch halb auseinander ist, ist der Wechsel eh relativ einfach. Mußt nur das Getriebeöl dazu ablassen. Dann siehst Du auch gleich wie weit die Antriebswelle im Getriebe stecken muss. Am Ende ist ein kleiner Wiederstand zu überwinden, dann steckt die Welle eigentlich richtig drin
Mir ist das gleich gerade beim 106 passiert, zum Glück hatte ich den Simmerring schon liegen. Der Wechsel war auch wirklich nötig, der alte Ring sah zwar gut aus, war total verhärtet. Da im Öl keine Späne zu erkennen waren hab ich sogar das alte Öl wiederverwendet, neues kommt erst rein wenn auch der Ring auf der anderen Seite gewechselt wird

mfg
superfun 20.12.2011, 21:51
hab mir heute auch nen neuen Simmerring besorgt.
letztes Jahr oder vor 2 Jahren wurde schon mal einer gewechselt, entweder rechts oder links, da bin ich mir gerade nicht sicher, aber schaden kanns nicht und Getriebeöl habe ich noch da, weil die Werkstatt beim letzten Kupplungswechsel lieber ihr eigenes genommen hatte, anstatt dem von mir mitgelieferten ^^
Ist ansonsten noch etwas zu beachten?
mn4600 21.12.2011, 20:41
aufpassen, das der neue Ring auch gerade und vollständig wieder im Getriebe sitzt und beim Einbau der Welle durch die Verzahung nicht wieder beschädigt wird
Tikko 24.02.2012, 10:09
Hallo kann mir jemand helfen mit Bildern o.ä .
Mein 306 kombi Baujahr 2001/ 98 PS lässt sich immer schwieriger schalten.Unter dem Auto sehe ich immer wieder
Öl,kein Motoröl,kein srvoöl.
Nehme an Getriebe öl.Wo wird das öl eingefüllt und welsches öl muss ich dafür nehmen.