Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Fehler der Zentralverriegelung!

Tobi306 14.10.2006, 17:15
Hallo,
an meinem 306, Bj 96, hat die Zentralverriegelung irgendeine Macke. Wenn ich abschliesse (oder auf die Fernbedienung drücke), gehen die Türknöpfe kurz runter, kommen dann aber sofort wieder nach oben. Ich tippe mal darauf, dass irgendein Schloss defekt ist. Wie kann ich testen oder rausfinden um welches es sich handelt? Oder kann der Fehler ganz woanders liegen? Wenn es an einem Schloss liegt, kann mir jemand sagen, wo man diese günstig kaufen kann? Ich war schon bei allen Autoverwertungen hier in der Gegend, aber keine hat Türschlösser?..
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! :-)
Sunny 14.10.2006, 18:12
Hallo!

Jede Wette, dass bei Dir der Kabelbaum zwischen Tuer und A-Saeule kaputt ist. Das ist das absolut typische Symptom. Schau mal in den Reperaturanleitungen heir:
http://www.peugeotboard.de/modules/s...q.php?faqid=46

Die ZV Spinnt, da die Signale nicht am Steuergeraet ankommen...

Gruesse,
Sunny
Tobi306 14.10.2006, 18:44
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde das morgen direkt mal ausprobieren. Wenns klappt, kann ich die Sicherung der ZV ja wieder einstecken damit der Wagen nicht offen auf der Strasse steht.... :-) !
Manni_306B 14.10.2006, 19:22
bei meinem 306er wars damals das türschloss mit stellmotor der beifahrertür. wenn es bei dir das gleiche prob ist, können es nur fahrer oder beifahrertür sein. wenn hinten die türen nicht geschlossen sind verriegelt die zv dennoch. geh mal mit dem schlüssel ran und schließ ab. halte den schlüssel aber am anschlag gedreht. anfangs hat mein auto dann noch abgeschlossen, wenn ich das bei der richtigen tür gemacht habe. damit kannst du es herausfinden.

gruß
Tobi306 14.10.2006, 19:35
Wenn ich den Schlüssel festhalte, dann gehen die Türen ein paar mal schnell auf und zu. Irgendwann bleiben die Türknöpfe dann auch unten, aber nach kurzer Zeit, nach dem rausziehen des Schlüssels, macht sich die Zv dann selbstständig und die Türen sind wieder offen....... Hab ich rausgefunden, als ich morgens das Auto aufschliessen wollte und alle Türen schon offen waren! Ist zum Glück aber nochmal gut gegangen.
Manni_306B 14.10.2006, 19:43
genau so war es bei mir auch! abend weggegangen, auto abgeschlossen und sich dann gefragt ob man wirklich abgeschlossen hatte, als es wieder heimwärts ging. bei mir wars nach kürzester zeit (hab schon auf nen termin in der werkstatt gewartet) soweit, dass ich von der eingangstür gehört habe wie das auto wieder aufgeht.
Tobi306 16.10.2006, 16:07
Hallo,
Ja hattest recht Sunny, dort war wirklich eine Leitung gerissen...aber leider war das noch nicht des Rätsels Lösung! Nachdem ich die beiden Enden wieder verlötet habe, war genau derselbe Fehler immernoch da.
Kann mir jemand sagen, wo sich das Steuergerät der ZV bei einem 306 Roland Garros, 1,6l, Bj 96 befindet, damit ich die Geschichte mal durchmessen kann?
Sunny 16.10.2006, 17:00
Hallo!

Entweder unter der Rueckbank, oder unter dem Beifahrersitz, oder in der Mittelkonsole, unter dem Warnblinklichtschalter.

Gruesse,
Sunny
Tobi306 21.10.2006, 07:30
Hallo,
habe den Fehler endlich gefunden! Grund war ein spröder/ defekter Dichtungsring der Dachantenne. Bei Regen kamen ein paar Tropfen durch und tropften genau auf den darunterliegenden IR- Empfänger der ZV. Das Ding sah aus als würde es nie wieder funktionieren. Daraufhin habe ich bei Peugeot nachgefragt, was dieses Teil kostet. -> ca. 270?! Dann habe ich doch versucht den Empfänger wieder in Gang zu bringen und erstmal die Kontakte gereinigt.....eingebaut, läuft!!!! :-D