Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum zentralverriegelung und ruckeln bei kaltem motor

gallo_one 30.01.2008, 22:21
servus!

1. problem:
wenn ich bei kaltem motor (also primär im winter, teilweise aber auch im sommer) mit meinem wägelchen starte, dann hats beim gas geben - egal welcher gang, ca. bei 2000 - 3000 touren - so eine art komisches "ruckeln". wie als wenn sich der motor verschluckt. ich geb gas, aber trotzdem fühlt es sich an als wie wenn einer auf der bremse steht. zeitlich gemessen sind das immer so ca. 2 - 4 sekunden. sprich ich leg den gang ein, geb (voll)gas, der wagen fängt des ruckeln an ...

ideen?

und habe (immer noch) folgendes problem ...:
zentralverriegelung tür rechts schliesst ab und gleich wieder auf. mir wurde von kabelbrüchen berichtet, die dieses problem auslösen können.
habe nachgesehen und wirklich einen gefunden. das ganze isoliert etc ... aber es tritt immer noch auf.
muss ich den kabelbaum auswechseln? oder aber isses nur schlecht isoliert? liegts evtl an was anderem? mechanik z.b.?

danke fürs weiterhelfen!!!!

gruß
gallo
Gentsai 31.01.2008, 17:20
Moin,

hast du den 1.4er oder 1.6er Motor?

Die haben oft Probleme mit dem Drosselklappenpoti, dem Leerlaufsteller und den ganzen Sensoren, da sollte man einfach mal einen Mechaniker ranlassen, aus der Entfernung geht das schlecht.

Ein Kabelbruch lässt sich nicht einfach isolieren, da muss das Kabel neu verbunden werden oder man tauscht gleich den ganzen Türkabelbaum.
Aber es liegt in 90% aller Fälle an den Kabeln und hat keine mechanischen Ursachen.
gallo_one 31.01.2008, 18:27
hab den 1.4er Motor ...

mechaniker is aber eigentlich nicht so gut - der kostet wieder teuer geld ^^ kann man net doch erst mal irgendwie selber an die sache rangehen?

zwecks kabel: es war kein kabelbruch, nur die gummiummantelung war aufgescheuert. aber die drähte an sich nicht verletzt ... trotzdem neu? wieso? was heisst "neu verkabeln"? und theorethisch kann ich ja auch beim verkabeln ein, zwei von den kleinen drähten zerstören - und es würdeauch nicht optimal leiten.
Unbekannt 31.01.2008, 19:06
@gallo: wir haben wohl die gleichen motoren und ich hab das schon seit jahrhunderten^^ es liegt einfach daran das der eben kalt is dann kommt der einfach nich ausem quark, lass ihn ruhig warm laufen dann müsste das nicht mehr auftreten. :-)

achja zu problem2: tritt das auf wenn draußen 0 oder minus grade sind? wenn ja is des auch normal dann vereist die elektronik. das haben se mir auch erzählt als ich wegen den ganzen zeug beim meister war.
gallo_one 01.02.2008, 22:01
motor: ist jetzt nicht so ein riesiges problem, aber wennst des mal vergisst und dann so knapp vor einem in die kreuzung fährts ... da kommst dann halt net weg wenn der net zieht. deswegen hab ich mir überlegt dass ich des irgendwie richten kann wenns geht.

schloss: ja - des is primär im winter, manchmal herbst/frühjahr wenns recht frisch ist. aber es nervt sehr, wenn man da immer ums auto rumrennen muss. kann man da an der "elektrik" irgendwas machen? irgendwas austauschen? weil bei allen autos scheints ja nicht defekt zu sein!?

danke schonmal an alle
Sunny 02.02.2008, 07:17
Hallo!

XR306 schrieb:

achja zu problem2: tritt das auf wenn draußen 0 oder minus grade sind? wenn ja is des auch normal dann vereist die elektronik. das haben se mir auch erzählt als ich wegen den ganzen zeug beim meister war.
Ich habe noch nie erlebt, dass die Elektronik vom 306er vereist.. und ich war immer jahrelang Laternenparker mit den 306ern. Probleme mit der ZV kommen wie gesagt immer zu 90% von defekten Kabel. Kabelbrueche heisst nicht, dass das Kabel komplett getrennt ist, sie fangen so an, dass die Isolierungder Kabel unbeschaedigt sind und ab einem bestimmten Winkel im Kabel die Adern auseinander sind, so dass kein Strom mehr fliessen kann. Also alle Kabel penibel genau ausmessen. Manchmal gibt es auch einen Kabelbruch in der Tuer selbst, eines der beiden Kabel vom Schloss direkt. Das geht vom Schloss auch gleicher Hohe entlang nach vorne und dann nach unten zu dem Anschluss. Die Verkleidung muss dafuer komplett demontiert werden, auch hier werden Beschaedigungen nicht mit blossem Auge erkennbar sein.

Gruesse,
Sunny
Unbekannt 02.02.2008, 19:39
mag ja sein aber bei mir trat das bisher nur im winter bei minus graden auf. da konnt ich manchmal nich mehr auf oder zu machen, musste mehrere versuche machen bis es ging. als es wärmer wurde gings wieder und seitdem einen mal im letzten jahr is das nicht mehr passiert. repariert bzw verändert hab ich nix an der ZV.
gosi 02.02.2008, 20:07
Hallo

also das die ZV bei meinem noch nicht auf oder zu ging hat ich noch nicht...
aber was ich jetzt schon des öffteren hatte das ich das auto abgeschlossen habe und das auto wie ich wieder weg fahren wollte auf war...

weiß auch nicht was das sein kann...

lg gosi
Unbekannt 04.02.2008, 11:34
Die ZV kann Korrossionsprobleme an den Steckern der Stellmotoren haben. An allen Stellmotoren prüfen, nicht nur an dem einen Schloß, das nicht will. Auch den Kompaktstecker prüfen, der den Kabelbaum an der A-Säule unterbricht.

Kaltstart: Lass den Motor nach dem Starten ca. 10 Sekunden laufen, bevor Du das Gaspedal berührst. Könnte helfen. Ist das Luftansaugsystem dicht? Drosselklappenwelle nicht ausgeschlagen?

Gruß - Spargel