Peugeot 306 Forum
"klackern" bei kaltem Motor
also: vor kurzem Ventilspiel einstellen lassen und hintere Stoßdämpfer gewechselt (dazu musste auch Hitzeblech überm ESD runter). Jetzt ein paar Tage gestanden und jedes Mal beim Kaltstart klappert es ziemlich laut im untertourigen Bereich (zwischen 1500 und 2000 U/min in Fahrt). Ab 2000 aufwärts ist Ruhe :-( im Leerlauif garnix zu hören vom Klackern. Nach kurzer Fahrtzeit (1-2 km) normalisiert sich das Ganze und ist weg. Lagerschaden? Blech lose? Ventile nochmal nachstellen? Öl ist genug drin... Bin für jeden Tip dankbar...
Typ 306 break 1.4 BJ 1997, Motor TU3MC (KDX oder KFX), Laufleistung 118.000 km
Bei mir ist der Abgaskrümmer am 1. und 4. Zylinder gebrochen. Das klackert bei mir auch gut hörbar, wenn er kalt ist. Das ist aber am deutlichsten im Leerlauf zu hören. Wenn er warm ist, dehnt sich das Material des Krümmers aus und der Riss wird kleiner, sodass es nur noch leicht zu hören ist.
Ansonsten: Tritt das Geräusch im Stillstand im genannten Drehzahlbereich auf? Oder nur während der Fahrt? Oder nur unter Last? Bei Gaswegnahme? Kannst Du das Geräusch orten? Ich meine, es sollte hörbar sein, ob es aus dem Motorraum kommt oder von unter dem Auto oder hinten.
MfG
danke erstmal für die Antwort...
also es hört sich so an, als wäre es die Ventile (eindeutig vorne aus dem Motorraum). Dummerweise tritt es NICHT im Leerlauf auf - also keine Chance, es einfach zu lokalisieren. Es langt, daß der Wagen in Bewegung ist. Auch ein Durchtreten de Kupplung bringt nix - also auch nicht das Ausrücklager :-( Werde wohl mal Öl tauschen (mist, erst gemacht, menno) und dabei nach Spänen suchen - hoffe mal, kein Lagerschaden...
Das könnte dich auch interessieren: