Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Einspritzventile ausbauen

zert 21.12.2012, 13:27
Kann jemand sagen wie man die Einspritzventile ausbaut? Sind sie im Zylinderkopf nur gesteckt? Bin gerade dabei die Zylinderkopfdichtung zu wechseln (1,4 Break TU-Motor). Kann man evtl. sogar die komplette Einspritzeinheit mit Ventilen in einem ausbauen?

Danke
Gentsai 21.12.2012, 16:30
Die sind geschraubt, müssten aber in einem Stück ausbaubar sein.
Baerle 22.12.2012, 10:40
Moin, meine sind gesteckt. Ich hab keine Ahnung ob es bei den Motoren Varianten gab, es gibt aber auf jeden Fall verschiedene Einspitzdüsen. Das war eine riesenwürgerei die rein und raus zu bekommen, die Dichtungen sitzen extrem fest (beim Einbau könnte ein Gleitmittel helfen, vielleicht Silikonspray). Ich bezweifle, dass du die Düsen und die Einheit Komplett rausbekommst. Die Verbindung zwischen Einspitzeinheit und Düsen ist mit je einer Klammer an der jeweiligen Einspitzdüse gesichert.

Gruß Baerle
Gentsai 22.12.2012, 11:27
Damit meinte ich eher, dass die Einspritzbank geschraubt ist, so wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Die Düsen sind natürlich nur gesteckt
zert 01.01.2013, 13:27
Danke dir, habe alles gewechselt, kopfdichtung und Ventilschftdichtungen. Motor sprang nach der Reparatur direkt an, aber leider qualmt er weißen Rauch wenn er warm wird. War alles musonst!
Rostigernagel 01.01.2013, 16:41
Nabend, Sicherlich kanns die ZKD sein...aber schau erstmal ob der Übergang von Ansaugspinne zum Zylinderkopf auch wirklich dicht ist.
Warum? Zumindest die TUs vom 106er haben eine beheizte Ansaugspinne diese soll das Niederschlagen des Kraftsoffs an den wandungen vermeiden.
Worauf ich hinaus will: sollte zwischen Ansaugs. und Kopf eine undichtigkeit nach innen sein, kommt es durchaus zum "Venturieffekt" (wie beim Vergaser) und das kühlwasser wird von da aus mit in den Brennraum gesaugt.
Fazit: sollte unter deiner Ansaugspinne ein schlauch nach unten hin weggehen hast Du so eine beheizte As. und somit eine Potentiele Ursache für den Qualm.......das ganze hängt am Kühlkreislauf
->deshalb wird auch dadurch das K-Wasser immer weniger......eine Druckverlustprüfung ist natürlch aufschluss reicher.

Mfg Rostiger, der meint das nicht immer die ZKD schuld sein muss