Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Drosselklappe Motor 7 NFT 1.6l, 72Kw geht im Leerlauf aus
Peugeot 306 Forum
Drosselklappe Motor 7 NFT 1.6l, 72Kw geht im Leerlauf aus
Hallo liebe Peugeotfreunde, wir haben jetzt mittlerweile drei 306 in der Familie. Bei meinem 1.6l , 72Kw, 91oookm ( Code lt Brief 7NFT aus der letzten Bauserie EZ März 2002) spinnt nach Aussage einer Werkstatt jetzt die Drosselklappenregelung.
Der Wagen geht aus sobald die Drehzahl absackt, was während der Fahrt natürlich blöd ist, wenn die Servounterstützung plötzlich weg ist, wenn man bremst und obendrein noch um die Ecke lenken muss.
jetzt habe ich hier ein wenig rumgelesen und bin verunsichert, ob es wirklich der erwähnte Fehler sein muss. Da das Teil ja ziemlich teuer ist. möchte ich euch vorher um Rat fragen, was ich besorgen sollte aus einem Schrottwagen.
Vielleicht hat ja auch noch jemand hier was abzugeben, das wäre mir eh lieber unter Gleichgesinnten. Vielen Dank für schnelle Tipps bzw Hilfe.
Petra und Kai
Es kann entweder die Regelung selbst sein (Stellmotor / Bypass-Ventil oder Drosselklappengehäuse) oder es führen fehlerhafte Signale zu einer zu niedrigen LL-Drehzahl und damit zum Absterben des Motors (z.B. Lambda-Sonde, Unterdrucksensor, OT-Geber, Temperatur-Geber etc)
War/ist die Motorkontrollleuchte an? Ist der Auspuff dicht? Wurde die Lambda-Sonde überprüft?
Wurden Fehler ausgelesen und wenn ja: was kam dabei raus?
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Undichtigleiten hat der Werkstattmeister nicht gefunden, und die Leuuchte geht nicht an während der Fahrt. Ob er was ausgelesen hat, weiß ich nicht, werde morgen mal nachfragen. Wie kann man denn die Lambda-Sonde prüfen? ich melde mich morgen noch mal.Danke nochmals bis hierher. Petra und Kai
Lambda-Wert kann über Diagnosestecker ausgelesen werden, alternativ Signal am 3-Poligen Stecker abgreifen.
(Leuchtet denn die Motorkontrollleuchte mit Einschalten der Zündung überhaupt auf oder ist evtl. die Lampe kaputt?)
So, ich habe nochmal nachgefragt beim Meister und bei Peugeot direkt. Es muss an der Drosselklappe oder am Poti dafür liegen, weil die Symptome das so darstellen. Der Spaß kostet aber echt Geld bei Peugeot. Über ebay werden ja auch viele Komplettteile angeboten, aber die Zuordnung ist etwas widersprüchlich, mal ist die Einheit mit der Nr. 72776020 für einen 1,6l mit 65Kw , mal mit 72Kw . Kann es sein, dass die trotz der 10 Mehr-PS gleich sind? Bei Peugeot suchte man mir anhand der letzten Ziffern der Fahrg,Nr die E-Teile und Preise raus, nicht nach dem Motorcode. Die gesamte Nr ist: VF37ENFT33309064....... wenn ich jetzt noch klüger gemacht werde, spende ich auch gerne was für die Forumskosten.
Besten Dank Petra (+ Kai- der Kerl, der seine Frau gerne glücklich machen möchte)
ach so, noch meine Schlüsselnummern: 3003 523 .... andere tauchen auch überall auf bei ebay.
Die angegebene FIN ist ungültig.
Dass die DK für mehrere Motoren passt ist völlig normal.
Drosselklappensensor sollte die Nr 1635Q2 haben.
danke wergan.und stimmt, die FIN hat einen buchstaben zu wenig...hinterm T muss noch ein F rein. also VF37ENFTF33309064. in der Zeile darüber (alter Brieftyp ) steht noch 7 NFT..das ist wohl der Motorcode, wenn ich es jetzt so langsam alles verstehe, wie gesagt langsam.... morgen werde ich mich mal in den Motorraum begeben und versuchen , mehr Nummern auf den Teilen zu finden..... zerlegen geht noch nicht, der Wagen muss noch laufen. danke nochmals
Hat keiner deiner beiden anderen 306 die gleiche DK/Sensor, so dass Du mal versuchsweise tauschen kannst?
Haben die Verwerter in deiner Umgebung keine 306 stehen? Der Motor wurde auch bei anderen Peugeot und auch bei Citroen verbaut, es lohnt sich also, auch danach zu suchen.
Das könnte dich auch interessieren: