Peugeot 306 Forum
Bremsscheibenwechsel hinten
Hallo Community
Ich bin schon lange begeisterter Peugeot Fahrer.
Zurzeit fahre ich einen 306 Break und habe eine Frage, bezüglich den Bremsen hinten.
Die Bremsbeläge mit den Scheiben vorne hab ich schon erneuert, ohne weitere Probleme, jetzt müssten jedoch die hinteren Bremsbeläge erneuert werden. Und da hätte ich vorab eine Frage hab schon gegoogelt aber keine Antwort darauf gefunden. Und zwar auf die Hintere Bremse geht doch auch die Handbremse auf was muss ich da achten, kann mir vielleicht jemand eine Anleitung geben.
Vielen Dank
Soweit ich das als Laie sagen kann, auf nichts besonders, denn die Handbremse hat soweit ich es weiß einen Stellmechanismus/-zylinder, der die automatisch nachstellt.
Warte aber lieber, bis dir dazu ein Fachmann was sagt. Ich habe die aber schon zusammen mit meinem Vater und Anleitung durch ein "So wird's gemacht" Buch gewechselt und da ist mir jetzt nichts spezielles in Sachen Handbremse in Erinnerung geblieben und sie funktioniert auch einwandfrei.
Wenn du bei hinteren Scheibenbremsen die Beläge und/oder Scheiben wechseln willst, dann mußt du auch die Bremskolben zurückstellen (drücken und drehen). Die Bremskolben haben dafür Nasen oder Nuten (wie das genau bei Peugeot aussieht weiß ich nicht). Da gibt es ein Spezialwerzeug für, manche machen es auch mit einer Pumpenzange, ich habe mir mal für meinen Fiat Tipo von einem alten Radkreuz eine nicht benötigte Schlüsselgröße so zurechtgeflext, daß ich damit die Nasen fassen und den Bremskolben wieder eindrehen konnte. Das hat prima funktioniert, das Radkreuz habe ich noch heute.
Gruß,
Manu
Das könnte dich auch interessieren: