Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Bremsen sind sehr schwach, wer hat auch die erfahrung???

Marcus306 15.05.2006, 14:13
Hallo! Also mir seit dem ich meinen 306er habe aufgefallen, dass die Bremsen insgesamt recht schwach auf der Brust sind, trotz tech. einwandfreiem Zustand der Bremsen. Ein Arbeitskollege der dasselbe Auto fährt, hat die gleiche Erfahrung, und konnte mir das bestätigen. So, nun daher die Frage, ob es bei den 306ern so normal ist, dass die Bremsen nicht allzu doll greifen, oder ob eine komplette erneuerung der Bremsen und Beläge eine besserung der Bremskraft bringt!

Danke für eure Antworten!

MfG Marcus :-)
Sunny 15.05.2006, 17:08
Hallo!

Was fuer eine Bremsanlage hast Du denn?
Mein 306er (Modell 2000, XS 1.8i/16V) hat vorne BOSCH Scheibenbremsen und hinten BENDIX Scheibenbremsen. Wenn ich bremse ist es, als werfe ich einen Anker, der direkt greift... also absolut kein Grund zur Beschwerde :-D
Standard Scheiben und Standard Belaege mit serienmaessigem Quietschen.

Gruesse,
Sunny
rh29 15.05.2006, 19:03
erstmal gruß in den landkreis wo mein löwe auch offiziell wohnt...
ich hab den 1.4er mit vorne scheiben und hinten trommeln, muss sagen bremst eigentlich ganz gut, nur etwas lang, aber sehr schwach würde ich es nicht unbedingt nennen, finds ok. hat bis jetzt immer gereicht um den kleinen ohne fremde hilfe zum stehen zu bringen.

was für einen hast du denn? evtl. hat man sich ja schon gesehen...
Lower_Break 15.05.2006, 19:06
Kann mir schon vorstellen, dass ich mit meiner Trommelbremse hinten und innenbelüfteten Scheibenbremsen vorne einen längeren Bremsweg habe als Sunny, aber so schlecht sind die Bremsen auch wieder nicht.

Im Auto/Motor u. Sport Heft Schnitt mein 306 Break Bj. 97 (1.6l) zudem besser ab als Astra oder Golf3...
Tim306 15.05.2006, 20:06
Das Problem hab ich auch und wenn ich dann mal etwas kräftiger auf die bremse trete dann blockieren gleich die Reifen :/
Fred306s16 15.05.2006, 20:32
Hallo!

Vielleicht mal die Bremsflüssigkeit kontrolieren oder entlüften oder den Bremskraftverstärker testen wenn sonst alles bast! :-?

mein s16 95Bj. beisst sich in den Asphalt kann nicht Klagen! :-o
Marcus306 15.05.2006, 20:35
Hallo!

Nein, glaub net das man sich schon mal gesehen hatt, da ich den kleinen nicht im Straßenverkehr bewege, da ich demnächst erst 18 werde. Fahre damit bislang nur auf versch. Strecken, wo ich halt mal das Fahrverhalten austesten kann. Aber dabei ist es mir aufgefallen, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die ich bislang auf der Strecke bewegt habe, kam mir die Bremswirkung recht schwch vor, was mir auch versch. andere Leute die das Fahrzeug mal gefahren haben, bestätigen konnten. Naja habe noch die komplette originale Bremsanlage mit originalen Bremsscheiben und Belägen, wobei ich nicht an verschleiß dachte.

Zum Auto:

Peugeot 306 XT 1.8
101 PS
BJ.1994
KM Stand: 53000

Naja, weiß nun auch nicht, was ich nun machen soll. Welche Bremsen könnt ihr empfehlen? Wollte eigentich komplett vorne neue Scheiben und Klötzer, und hinten neue Bremsbacken hineinbauen. Wäre es sinnvoll???

MfG Marcus
Fred306s16 15.05.2006, 22:45
Kuck dir die Bremsscheiben am äuserem rand an wenn da schon ne ordentliche kante steht ist es schon zeit sie zu erneuern! Bei den Bremsklötzen siehst du auch gleich ob sie erneuert werden müssen, wenn da kein belag mehr drauf ist und sie schon am metal schleift!

Ich habe Brembo klötze und gelochte bremsscheiben, beisst wie sau!
Marcus306 16.05.2006, 08:13
Hallo! Naja so sind die Scheiben in Ordnung, und die Klotzer machen auch nen ordentlichen Eindruck, bei meinem ist es ja so, dass wenn die Klötzer zu weit runter sind, eine kleine Kontrolllampe aufleuchtet, was aber nicht der Fall ist! Nuaj und hab da mal bei Ebay bissl gestöbert, und da sind mir die Bremsscheiben von Brembo für meinen aufgefallen, was haltet ihr davon? Klickt hier

und für hinten könnte ich handelsübliche Bremsbacken verwenden, oda?

MfG Marcus
HDI_135 16.05.2006, 11:52
Im Auto/Motor u. Sport Heft Schnitt mein 306 Break Bj. 97 (1.6l) zudem besser ab als Astra oder Golf3...
Bessere Bremsen als bei den Deutschen? Wusste ja schon immer, dass Opel und VW sch... sind :-D

Aber die Bremsen bei meinem 306 Break waren nie gut (vorne Scheiben, hinten Trommeln). Jetzt fahre ich einen 307 - das sind Bremsen :-)

Gruß
HDI 135