Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum ABS vorbereitet?

Hemphix 17.06.2016, 17:22
Hallo,

Seit nun knapp drei Jahren fahre ich erfolgreich meinen kleinen Peugeot 306 XS Baujahr 1998 mit 1,6 Liter Motor und kraftvollen 90 PS. Ich befasse mich viel mit dem Fahrzeug mache viel daran selbst und habe es sehr in mein Herz geschlossen. Seit Anfang an ist mir aufgefallen das mein Fahrzeug sämtliche Bauteile für ABS hat (ABS Steuergerät, Sensoren und die dazugehörigen Lochscheiben an der Vorderachse etc) jedoch diese keiner Funktion nachkommen. Habe auch keine ABS-Lampe im Kombiinstrument. Der TÜV Prüfer hat auch nie ein Defektes ABS-System bemängelt. Nun kam ich aber ins grübeln als ich vor kurzem meine Bremsbeläge und Scheiben wechselte, musste ich feststellen, dass nur Teile für Fahrzeuge ohne ABS passen. Nun zur eigentlichen Frage Hat mein Fahrzeug eine ABS Vorbereitung oder wurde das ABS einfach nur stillgelegt weil es mal ein Defekt hatte und wieso Sprach der TÜV-Prüfer dies nicht an (weil er es nicht mitbekommen hat?). Und muss man dann auch ein komplettes Bremssystem umbauen um ABS still zu legen?

Ich wäre sehr dankbar für alle hinweise und Tipps und vielleicht kann ich mein ABS ja wieder in Betrieb nehmen?
DocHifi 17.06.2016, 18:20
jedoch diese keiner Funktion nachkommen. Habe auch keine ABS-Lampe im Kombiinstrument.
Vielleicht abgeklebt von innen, oder raus genommen ?
Wäre nicht das erste mal.
oder wurde das ABS einfach nur stillgelegt weil es mal ein Defekt hatt
Hemphix 17.06.2016, 22:10
Ist das ABS sehr anfällig oder einfach nur zu teuer zu reparieren?
DocHifi 17.06.2016, 23:14
Zitat Zitat von Hemphix Beitrag anzeigen
Ist das ABS sehr anfällig oder einfach nur zu teuer zu reparieren?
ABS macht bei vielen Autos mal Probleme und Reparaturen sind immer teuer.
Genaueres kann hier bestimmt noch ein 306 Kenner sagen.
wergan 18.06.2016, 05:14
ABS vorbereitet gibts nicht. Gelochte Bremsscheiben haben nichts mit ABS zu tun. Wenn Du mir die FIN schickst, guck ich nach ob der Wagen mit ABS ausgeliefert wurde.
Kannst Du mal Bilder vom ABS-Steuergerät und den ABS-Sensoren posten?
newtoPUG 18.06.2016, 05:32
@Hemphix:

Wenn ein Auto ABS hat und das ABS Steuergerät defekt ist braucht man nichts zu deaktivieren, da die Bremse dann trotzdem ganz normal weiterbremst, nur eben ohne ABS.

Bei einem solchen Defekt müsste aber dann auch die ABS Kontrollleuchte in der Instrumentenkombi aufleuchten. Ob diese überhaupt leuchtet siehst Du wenn Du die Zündung einschaltest vor dem Starten des Motors.

LG newtoPUG
wergan 18.06.2016, 06:07
Zitat Zitat von Hemphix Beitrag anzeigen
Habe auch keine ABS-Lampe im Kombiinstrument.
Schreibt er doch.