Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
ABS Lampe leuchtet direkt nach dem Start
Peugeot 306 Forum
ABS Lampe leuchtet direkt nach dem Start
Hallo,
wie schon in der Überschrift beschrieben, leuchtet meine ABS leuchte direkt nach dem Start auf...gibt es irgendwelche typischen Ursachen für solches Verhalten? irgendwelche verdächtigen Stecker, oder Sicherungen? Das ist übrigens von alleine passiert. Habe das Auto 2 Tage nicht bewegt, und nachdem ich das Auto am dritten tag angelassen habe, leuchtete die Lampe auf, und geht auch nicht mehr aus....Habt ihr igrendwelche Vorschläge?
Vielen Dank schonmal!
Fahre bitte mal irgendwo hin, wo nichts los ist und mache eine Vollbremsung. Wenn ABS nicht einspringt einfach die Sensoren überprüfen.
Wie alt sind deine Bremsen?
die bremsen sind eigentlich gar nicht so alt und sehen noch echt gut aus. aber das abs system überprüft doch eh nicht den zustand der bremsen, sondern zählt doch nur die zähne des abs-rings an der welle oder?
Die ABS-Fühler zählen induktiv die Zähne. Das Steuergerät erkennt daraus eine Logik der Radumdrehungen.
Die Fühler bei PSA-Modellen sind ein Leiden. Entweder sie fallen aus, weil mit der Zeit Feuchtigkeit direkt an den Sensoren eintritt - entweder an der Zahnkranz-Seite oder am anderen Sensorende - am Kabeleintritt. Dann kann man sie wegschmeißen. Kurzfristig kann WD40 helfen. Zweite Möglichkeit sind vergammelte (korrodierte) Verbindungsstecker.
Gruß - Spargel
ok, kann man da vielleicht irgendwo irgendwas messen? ich vermute mal, dass ich nen defekten sensor nicht mit bloßem Auge erkenne!?
Ok, bin jetzt etwas weiter: habe im Motorraum an diesem Bremsblock gemessen. da sitzt ja ein dicker mehrpoliger stecker. Habe dann 4 Ader-Paare gefunden (grün/braun), welche eigentlich zu den einzelnen ABS-Sensoren gehen müssten. Habe an 3 Pärchens 1,7K-Ohm gemessen. an einem Pärchen allerdings nichts! (Pin 8 und 9)
Kann mir jemand sagen, welcher ABS-Sensor Pin 8 und 9 darstellt? Hat jemand Unterlagen von diesem Stecker??
beim stöbern im internet habe ich eine pinbelegung von nem opel gefunden. scheint hinten links zu sein. denke mal, dass das bei peugeot dann auch so sein wird...!?
hi also zunächst einma wäre es wirklich gut wenn wir wüssten ob dein ABS artgerecht funktioniert das würde schon ein stück helfen
denn aus eigener erfahrung hat ich diesen fehler auch... mitten auf der autobahn fing die ABS leuchte an zu leuchten und hörte ab da nichtmehr auf,das ABS funktionierte aber einwandfrei, es stellte sich raus das es ein fehler in der Mittelkonsole war, mein Peugeot service des vertauens hat den Wackelkontakt gefunden und behoben. Seitdem is das problem nicht wieder aufgetaucht
ahh, ok...also bei mir funktioniert das ABS leider nicht. bei vollbremsung schlindert der wagen, reifen qietschen. und wie gesagt, ein defekten Sensor kann ich schon messen. will heute mal gucken, obs wirklich der von hinten links ist....Ich werde euch später berichten!
Das könnte dich auch interessieren: