Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum ABS-Lampe leuchtet immer noch! Verzweifelter Hilferuf!

dan-mater 06.02.2008, 13:41
Hallo! Hier mein verzweifelter Hilferuf:

Meine Probleme mit dem ABS-Sensor hören nicht auf. Habe vor einiger Zeit schon mal ins Forum geschrieben (siehe ABS-Sensor ausgetauscht vom 25.09.2007). Der ABS-Sensor wurde schon getauscht.
Als ich das letzte mal in der Werkstatt war, wurden alle Kabel bis zum Eigang in das Steuergerät mit einem Ohm-Meter geprüft - danach sollen alle Leitungen in Ordnung sein.
Beim auslesen des Fehlers (falls die ABS-Lampe mal leuchtet) taucht angeblich immer derselbe Fehler auf - ABS-Sensor vorne rechts deffekt.
Nach der neuesten Diagnose soll es deshalb ein kaputtes Steuergerät sein. Der Meister tippt auf eine "kalte Lötstelle".
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Steuergerät kaputt sein soll, da die Lampe nicht permanent sondern nur ab und zu aufleuchtet.

Jetzt meine Fragen:
Was gibt es für Möglichkeiten ein kaputtes Steuergerät auszuschließen?
Kann es vielleicht an einer schwachen Batterie liegen (habe ich in anderen Foren gelesen)?
Komme ich mit der leuchtenden ABS-Lampe über den Tüv (muss diesen Monat leider zum Tüv)

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen. Danke schon mal...

Grüße aus Essen
106S1 06.02.2008, 17:29
also wenns nur abund zu leuchtet kommt AUCH! ein gequetschtes kabel oder ein schlechter steckkontakt (z.B. kontakte verbogen) in frage...

hatte sowas vor kurzem ab und zu an und irgentwann leuchtete sie permanent. ursache war ein gequetschtes kabel welches gegammelt hat.
Emma 06.02.2008, 18:17
Hatte mal ähnlichen Fall beim 206. Da war der Zahnkranzring von der Antriebswelle nicht 100% fest. Hat sich während der Fahrt leicht verschoben. Habe dafür ewig gesucht, weil Fehler ca. alle 2 Wochen nur auftrat, Fehlermeldung: ABS Sensor vorn rechts.
dan-mater 07.02.2008, 08:00
Also mit der Batterie kann es nichts zu tuen haben?!

Das ein kaputtes Kabel im Spiel ist kann man doch eigentlich ausschließen, da die Kabel ja durchgemessen wurden oder???

Ich muss den Wagen am besten nochmal in eine andere Werkstatt bringen, dann sollen die sich das nochmal angucken.

Komme ich den trotzdem über den Tüv, falls die ABS-Lampe gerade in dem Moment aufleuchten sollte?
Unbekannt 07.02.2008, 11:21
Wenn die Batterie nicht so schlapp ist, daß sie gerade noch genug Saft für Zündung und Elektronik-Management durchläßt, kannst Du sie als Ursache ausschließen.

Ist der Sensor richtig eingestellt? Ich erinnere mich da ein Maß:
Abstand Sensor > Zahnkranz 0,5 - 0,7 mm. Sensor und Zahnkranz evtl. reinigen.

Das Problem mit der leuchtenden Lampe beim TÜV kenne ich von jedem PUG und Cit. Die Dinger scheinen nie dicht zu sein. Ich habe sie deshalb immer kurz vor dem TÜV-Termin ausgebaut und für 30 Minuten bei 70° in den Backofen gelegt. Bis zum nächsten Regenschauer war´s gut.

Gruß - Spargel
dan-mater 07.02.2008, 13:35
Bei der Batterie bin ich mir nicht so sicher, das ist noch die erste und der Wagen ist von 2001. Allerdings sagt der Bosch-Service, dass es daran nicht liegen kann.

Richtig eingestellt müsste der ABS-Sensor eigentlich auch sein, aber ich lass das nochmal checken.

Ich glaube, die Lampe auszubauen ist erstmal keine schlechte Alternative.

Wieso legst du denn Lampe in den Backofen??
106S1 07.02.2008, 17:02
also den sensor kann man nicht einstellen.
wenn da irgentwo ein wackelkontakt ist im kabel kann es passieren das beim messen der wackler kontakt hat und so nicht gefunden wird.
dan-mater 08.02.2008, 07:11
Laut Mechaniker kann es kein Wackelkontakt sein, da ein Mechaniker das Kabel bewegt hat und der andere das Kabel durchgemessen hat.

Mittlerweile geht die Lampe auch nur noch im Stand an oder wenn ich im Leerlauf bin und bleibt dann auch an. Ich könnte mir vorstellen, wenn es ein Wackelkontakt ist, dass der Kontakt nur wieder durch eine Erschütterung oder etwas ähnliches zustande kommt (was ja in dem Fall nicht gegeben ist).
Unbekannt 08.02.2008, 10:14
Nicht die Lampe sondern der Sensor kommt in den Backofen, damit die Feuchtigkeit aus seinem Innenleben verschwindet.

106S1: Sensor einstellen? Ist das je nach Modell unterschiedlich?

Gruß - Spargel
106S1 08.02.2008, 17:43
also bei PUG kenne ich nur "plug and play" sensoren am ABS reinstecken anschließen fertig.