Peugeot 306 Forum
bremsen entlüften beim 306 mit abs
ich kriege die luft bei meinem 306 xtdt nicht aus dem bremssystem.in der werkstatt wird das ja mit 1,5 bar überdruck am nachfüllbehälter gemacht.muß ich den motor laufen lassen beim entlüften und ändert sich die reihehenfolge ? hinten links anfangen usw.danke im vorraus
Hi!
Also angefangen wird bei Fahrzeugen mit ABS immer an dem Rad das am weitesten von der ABS einheit entfernt ist!! Also meistens am rechten hinten!!
Du kannst es auch manuell entlüften! Dazu wird der Motor aus gestellt und!! Ganz wichtig: Es geht nur mit zwei Personen!!! Du baust auf der bremse Druck auf indem du ca 10 mal aufs Pedal trittst dann drehst du den ersten Entlüftungsnippel auf, wichtig ist das die Person während dessen im Fahrzeug das Pedal getreten hält!! Erst wenn der nippel wieder fest gedreht ist darf das Pedal los gelassen werden!! Das machst du bei jedem Rad 3-5 mal und dann müsste die Bremse entlüftet sein!!!!
PS.: Während des entlüftens immer wieder Bremsflüssigkeit nachfüllen!!!!!
Ich hoffe das es einigermassen zu verstehen ist!!!?
MfG PremiumX 8-)
Hiho,
dann stell ich mir als abolut Unwissender mir jetzt mal die Frage: Wozu muss man die Bremsen entlüften?
Kann mir das bitte jmd erklären? 
Dange scheeen!
Eigentlich muss man sie nur entlüften wenn man das System öffnet! Z.B. Bremsschläuche wechseln oder so!!! Und man sollte die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechseln!!!
Aaaaaaah, danke 
Bremsflüssigkeit wechseln tut ja die Werkstatt bei mir wenn die Kilometerzahl 60k anzeigt. Dann brauch ich mir also dadrum vorerst keine Gedanken zu machen, hehe
Hallo!
Noch eine kleine Anmerkung: Wenn der Wagen hinten Scheibenbremsen hat, dann ist es etwas umständlicher (zumindest garantiert beim System Bendix):
Man muss den Sattel abmontieren, ein dickeres Stück Holz anstelle der Scheiben dazwischenlegen (damit der Zylinder beim Pumpen nicht rausfliegt) und soweit wie möglich das Ventil nach oben halten.
Das muss man hinten so machen, da das Ventil (naja, eigentlich es es ja nur eine Schraube) zum Enttlüften im normal verbauten Zustand nicht der höchste Punkt im Kreislauf hinten ist und sonst noch gerne Restluft darin bleibt. Bei Trommelbremsen ist da kein Problem, das geht einfach so.
Grüße,
Sunny
@zVII
Um deine Frage noch zu beantworten: Wenn man die Bremsglötze wechselt, und dann eventuell Luft im System ist, muss man diese entlüften, da sich Luft zusammendrücken lässt und wenn du dann mal bei Tempo 200 auf die Bremse steigst, weil du die Freunde und Helfer 1 km vor dir stehen siehst, dann kanns dir schon passieren das du es durchtretest und es sich nichts tut! Entweder Pumpen oder mit 2 kg vorbeiziehen... :-D :-D :-D
Mfg, Michl
Das könnte dich auch interessieren: