Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 XR stottert

stotterer 07.07.2006, 20:13
Mein guter alter 306 XR (1993) stottert seit ca. einem Jahr. Allerdings nur, wenn ich vom Gaspedal weggehe, also im Leerlauf und dies nur nachdem er vorher warmgelaufen ist. Im Standgas läuft er auch unregelmässig. Sollte der Leerlaufstellmotor ausgewechselt werden oder hat jemand eine andere Erklärung für das Stottern? Mächtigen Dank für eine geniale Antwort!
:lol:
Sunny 08.07.2006, 08:05
Hallo!

Stottern ist nicht typisch für den Leerlaufregler. Der lasst nur den Leerlauf hoch-runter-hoch-runter gehen im Stand.

Es könnte eher der Temperatursensor oder der IAT Sensor sein... vielleich tauch einfach die Kerzen, ein Luftfilter der geweselt werden muss, o.ä.
Wie sieht es denn mit den Wartungen aus? WIe sehen die Kerzen aus?

Grüße,
Sunny
Fire 08.07.2006, 09:54
tach ich lehne mich an sunny´s antwort an und außerdem schau dir doch mal die zündkabel an evtl. noch die zündspule.
wenn sich bei der zündspule die obere abdichtmasse löst oder wenn man an ihr oder den zündkabel so weiße schmauchspuren sieht, dann raus damit.

cya
stotterer 15.07.2006, 09:39
Danke für die Hinweise. Eigentlich sieht alles schön aus unter der Motorhaube. Die letzte Wartung und auch die amtliche Prüfung haben erst kürzlich stattgefunden. Weil der Motor jeweils nicht so warm war, stotterte er auch nicht. So gesehen Schwein gehabt, dass er durchgekommen ist. Auf das Problem aufmerksam gemacht, konnte mir die Peugeot- Vertretung schon damals auch nicht weiterhelfen. Vielleicht liegt es am Fahrer: Wie bei PC-Problemen hilft oft: Change User! :-o