Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
306 schrägheck scheibenwaschmotor dreht nur in eine richtung.
Peugeot 306 Forum
306 schrägheck scheibenwaschmotor dreht nur in eine richtung.
1,8i automatik bj 97
hab ein kleines TÜV problem
Waschanlage fördert nicht nach vorne ( motor dreht nicht da er keinen strom bekommt)
nach hinten fördert sie (motor läuft und bekommt strom)
Spritzwasserpumpe direkt and Batterie geschlossen fördert sie in beiden Richtungen.
gibt es einn Relai das zuständig ist für die Drehrichtung des Motors?
hatte zwar alle ausgebaut und der hinter ging nach wievor ( ev kein relai dafür nötig )
oder wo kann noch der fehler sein
sicherung is es nicht ( alle gut )
motor selber geprüft
Relai?
Lenkstockschalter? (falls lenstockschalter wäre pin belegung interesant zwecks prüfen)
Kabelbruch hoffe ich doch nicht.
Der Motor in der Wischwasserpumpe ist für vorne und hinten derselbe. Er dreht dafür in beide Richtungen, was durch einfaches Umpolen geschieht. Dafür, dass nur jeweils vorne oder hinten Wasser ausgesprüht wird, sorgen 2 kleine passive Ventile in der Pumpe selbst.
Wenn Du sicher bist, dass nicht Kontaktkorrosion am Steckanschluss der Pumpe, eine defekte Pumpe selbst oder verstopfte Düsen die Ursache sind, wäre wirklich als nächstes der Lenkstockschalter im Verdacht.

Relais gibt es dafür nicht, der Stromkreis wird direkt über den Schalter geschlossen.
hmm Lenstockschalter hatte wohl nen Schlag weg, zerlegt per Brücke durchgeprüft und 30A Sicherung geschossen und gewechselt , zusammengebaut und läuft wieder (wohl ein kleiner Kontaktfehler)
Falls das wieder aufkommen sollte werde ich den wohl wechseln müssen aber 2Schrauben der Lenkradverkleidung und 2 fürn Schalter is ja zum glück innerhalb von 5 min erledigt.
nur noch Radkastenverkleidungen wechseln und fertig fürn TÜV.
22 Jahre und noch Top in Schuss gute alte blech qualität
Servoleitung schwitzt ein wenig das muss ich mal im Auge behalten.
und AHK kommt noch ran da gelegentlich ein kleiner hänger gebraucht wird.
Tippfehler im fahrzeug schein anhängelast
ungebremst 5900kg
(wohl ne 0 zuviel - oder den Hänger will ich ma beladen sehn fürs Auto ohne das Hinterachse hops geht)
gebremmst 1200kg
Das heisst, wenn Du mehr als 1200 kg ziehen willst, musst Du die Bremse des Anhängers stilllegen
Das könnte dich auch interessieren: