Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Fensterheber rechts, nur eine Richtung funktionsfähig

Jay_306 20.05.2009, 10:12
Guten Tag an alle Peugeot-Fans!

Ich habe einen 306, Bj. 97 1.6 88PS.

Seit kurzem funktioniert mein rechter Fensterheber nicht mehr.
Nun habe ich die Türverkleidung demontiert.
Ich habe beim Messen festgestellt, dass der rechte Schalter nur in eine Richtung funktioniert.

Das heisst nur wenn ich den Schalter auf Fenster hochfahren betätige, bekommt der FH-Motor Strom (und bewegt sich auf ein wenig, nur ist das Fenster sowieso hochgefahren).

Das seltsame an der ganzen Sache ist, dass ich nur Strom am Stecker für den FH-Motor messen kann, wenn ich den Beifahrer-Schalter betätige. Wenn ich den Fahrerseiten schalter betätige, kommt kein Strom am Stecker an.

Meine Frage ist nun, ob dieses Problem mit dem berühmten Türkabelbaum zusammenhängt, oder ob der Schalter auf der Beifahrerseite defekt ist? Oder ob das Problem gar woanders zu finden ist?

Danke schonmal im Voraus!

Jay
rh29 20.05.2009, 11:24
hallo und willkommen im forum!

das ist eigentlich schon der "klassiker" türkabelbaum, kontrolliere den zuerst.

hier kannst du lesen, wie der austausch funktioniert.
Gentsai 20.05.2009, 12:04
Das würde ich auch so sagen, vermutlich ist es der Kabelbaum auf der Fahrerseite weil der Fensterheber rechts dort durchgeschleift wird.
Jay_306 21.05.2009, 19:26
Hey,

also ihr lagt sehr richtig mit eurer Vermutung.
Ich habe eine Bruchstelle entdeckt, und heute geflickt..
Hab mir erst mal mit Lötzinn und Schrumpfschlauch geholfen.
Ich hoffe das hält jetzt erst mal ne Weile.
An der Stelle vielen Dank für den schnellen Tipp - werde hier nun wohl öfters vorbeischauen..

Am Rande noch eine kurze Frage:

Wie erkennt man denn ob der Funk-ZV Schlüssel leer ist?

Danke Jay
muecke1978 21.05.2009, 20:31
das mit dem kabelbaum hatte ich heute auch schon bei meinem 306 cabrio
habe ihn notdürftig geflickt und hoffe das hält erst mal brauche aber für die fahrer seite einen ersatz da bei mir sogar 6 kabel gebrochen sind
wer hat einen oder kann mir sagen was der kostet

und zum thema zv schlüssel
normal ist ein kontroll licht am schlüssel
wenn nicht einfach mal schaun ab welcher entfernung der schlüssel geht und gegebenen falls batterie wechseln
Gentsai 21.05.2009, 21:39
@Jay_306: Hast du einen Funk-Sender oder Infrarot?

Beim Baujahr 97 kann ich das gerade nicht genau eingrenzen, aber ich gehe davon aus dass es Infrarot ist, und dort hat der Sender in der Nähe vom Knopf eine rote "Kontrollleuchte", wenn die nicht leuchtet ist die Batterie leer oder der Sender ist kaputt.

Eine andere Möglichkeit ist es, das Vorderteil (IR-LED?) der Fernbedienung durch eine Digitalkamera zu betrachten, wenn diese beim betätigen des Knopfes nicht weiss leuchtet, ist wie gesagt die Batterie leer oder der Sender kaputt.

@muecke1978: Sunny hat mal eine sehr gute Anleitung darüber geschrieben: http://www.peugeotboard.de/reparatur...q.php?faqid=46
Der Türkabelbaum: Teilenummer: 6542VQ CLIPHALTER 96.94 ¤
Jay_306 22.05.2009, 11:32
Tag,

also ich belass es ersteinmal bei der Flicklösung, 100¤ für ein paar Kabel seh ich erst mal nicht ein.. ist der dann wenigstens aus flexiblerem Material?
Komischerweise habe ich keinen Bruch (bisher!) an der Fahrerseite, die ja naturgemäß öfters geöffnet wird, als die Beifahrerseite.
Meine Funk-ZV ist wohl Infrarot, sie hat die rote Kontrolleuchte. Funktionerte gestern komischerweise nicht richtig.. tut sie aber seit heute früh wieder.

Werd mich jetzt dann mal den anderen beiden Problemen zuwenden, die mein Peugeot noch hat.

An der linken Antriebswelle läuft getriebeseitg in Massen das Getriebeöl raus.. da gibts wohl ne neue Dichtung..

Außerdem kriegt er noch 2 Spurstangenköpfe, die sind auch ausgeschlagen.

Edit: Habs gerade ausprobiert mit der DigiCam. Leuchtet weiß, danke auch für den Tipp!
@Muecke? Bist du aus Hiltenfingen bei Smü?
medroxxx 23.05.2009, 08:31
Hallo!

Das Problem mit dem Infrarot Schlüssel kenne ich. Je schwächer dass rote Licht leuchtet desto leerer sind die Plättchenbatterien (2 Stück).

Und am Ende: Auf einmal geht der Schlüssel, am anderen Tag wieder nicht.

Aber wenn du dir die neuen Batterien kaufst, kannst du 10 m hinter dem Peugeot stehen und er sperrt und das mit Infrarot. Da war ich dann doch sehr angenehm überrascht!!!

LG,
medroxxx
Gentsai 23.05.2009, 17:23
@Jay_306: Ich glaube die Kabel vom neuen Stecker sind genauso zerbrechlich, aber wenn das 5-6 Jahre hält kann man ja zufrieden sein, viel länger fährt man so ein Auto sowieso nicht ;-)

@medroxxx: Allerdings, wenn man im richtigen Winkel steht funktioniert es von mehreren Metern Entfernung, ich verstehe die Leute nicht die über Infrarot meckern.

Ich hatte mal das "Problem" dass der Sender zwar funktionierte, aber dass bei 90% aller Drückversuche nichts passierte, da lag es daran dass der Sender im Gehäuse zu locker saß und der Knopf deswegen nicht ganz durchgedrückt werden konnte.
Ich habe dann einfach ein bisschen Papier dazwischen geschoben, seitdem funktioniert es wieder wie gewünscht.
Jay_306 25.05.2009, 17:46
Nee mein ZV-Schlüssel ist schon ohne "Gummi-Löwe"..
Kann also den Mikroschalter betätigen..ich glaub bei mir war erst irgendwas auf dem IR-Auge geklebt.. whatever es funktioniert, va wenn man immer schön auf den Innenspiegel zielt..

Ich denk mir eben genau deshalb kaufe ich keinen Baum:
Ich fahre das Auto nicht mehr 10 Jahre, und will keine 100¤ für ein Teil ausgeben.. da flick ich lieber öfters..nächste Woche mach ich die Antriebswellendichtung..

Hey des Script hier is manchmal etwas schwerfällig oder?
Fehler, bitte eine Kopie des Textes anfertigen und nochmals versuchen.
Kanns sein dass es mit IE besser geht?