Peugeot 306 Forum
306 S16 BJ 1995 Leistungsprobleme
Hallo zusammen,
mein 306 S16 (110 KW) hat vor ca 3 Jahren einen neuen Motor bekommen. Seitdem habe ich Probleme mit der Leistung. Unter 4000 Umdrehungen benimmt er sich als hätte er 40 PS, dh. beim anfahren und beschleunigen geht es sehr zäh. Ab 4000 Umdrehungen koomt dann der Löwe zum Vorschein und er legt los.
Abhängig ist das ganze von Temperatur und luftfeuchtigkeit.
Zusätzlich leuchtet die Motor-Kontollleuchte beiner Konstanten Fahrt von 120 KMH, geht erst aus wenn die Drehzahl Leerlauf ist.
Unser Autohaus kann keinen Fehler finden, und hat schon so eineiges ausgetauscht ( Zündkerzen , Spulen, Kabel, Lampdasonde, auch den KAT).
Hat einer eine Idee wo man das Suchen anfangen soll oder wie man den Scheiss beheben kann. Die Werkstatt ist einfach nicht fähig dazu.
Danke Markus
Hallo!
Für mich klingt das nach Problemen des Steuergerätes. Es kann sein, dass der neue Motor normalerweise mit einem anderen zusammenarbeitet. Verscuhe mal ein Software Update und fühl der Werkstatt auf den Zahn, wie das mit dem jetzigen und dem vorhrigen Motor ist. Welche Steuergeräte da verbaut sind.
War der "neue" Motor ein gebrauchter? Oder ein Fabrikneuer?
Grüße,
Sunny
Hallo
war ein AT-Motor Orginal von Peugeot und auch dort eingebaut. Aber alein dise Odysee könnte wahrscheinlich ein ganzen Forum zum lachen bringen.
Kurz:
1 AT -Motor in 3 Tagen angeliefert, passende Dichtungen erst nach 5 Wochen verfügbar -- 6 wochen Leihwagen
Motor nach 6500 KM wieder im Sack - Stössel zu weich, komplet abgenutzt, war Peugeot bekannt aber mann kann es ja mal versuchen -- Neuer AT Motor, geliefert nach 3 wochen.
2 Motor eingabaut, Festtellung der Werkstatt: Kat kaputt. Peugeot übernimmt kulanderweise Kosten
Problem: KAT NICHT LIEFERBAR, Fremdhersteller nicht akzeptabel.
kurz und gut:
Nach 4 Monaten Hatte ich meine Löwen wieder, mit einer kaputten Heizung und ohnen Amaturenbeleuchtung......
Eine Werkstatt ihres Vertrauens!
Daher der Tipp mit dem Steuergerät eigendlich ganz gut, aber entweder morde ich in dieser Weksatt oder, was schon passiert, werde ich einfach raussgeschmissen mit der Satz:
Sikönnen sich ja bei Peugot beschweren. solich ihnen die Telefonnummer geben?
Hallo!
Mein Tipp in diesem Fall:
Schreibe eine Mail oder einen Brief an Peugeot Deutschland. Die haben ein offenes Ohr für solche Angelegenheiten. Das hilft garantiert ... Und dann kann der Händler ja mal schauen, was er sich mit so einem Verhalten eingebrockt hat. Immerhin ist es sein Job, den Wagen in Ordnung zu bringen. Er wird dafür bezahlt. Auch, wenn es Kulanz, Garantie oder das Verschulden der eigenen Inkompetenz als Werkstatt ist.
Am besten Du sammelst mal alles schriftlich, mit Belegen (Rechungen, Lieferscheinen und so).
Auch, wenn das jetzt ein wenig vom Thema des Leistungsverlustes abweicht ;o)
Grüße,
Sunny
Moinsen zusammen,
bin zwar erst seit kurzem in diesem peugeot forum vertreten, aber ich hab das hier gerade gelesen und musste sofort an meine Schrauberei am gestriegen Tage denken.
Hab auch einen 306 s16 BJ 95 und der hing bis 3500 U/min mal so gar nicht am Gas.
Ursache war die Unterdruckversorgung des Motors.
Die beiden Diaphragma-dosen bekommen per Schlauch den Druck und ein Schlauch war bei mir undicht...
Ist zwar nur ein kleine Tipp, aber vielleicht der richtige....
Greetz SKernit
Hallo Skernit
das mit dem Unterdruck wr eine super Idee. Die Unterdruckdosen funktionieren zwar, und die Schäuche waren auch in Ordnung, nützt aber gar nichts, wenn die Schläuche nicht angeschlossen sind!!!!!!!
Hab die die Diaphragmadosen für die Saugrohrverstellung an einem Schlauch, der in der Motorsteuerung veschwindet, angeschlosse. Da funtzt die Sache
Spritverbrauch ist fast um fast 2 Liter gesunken, Fehlerdiagnose leuchtet nicht mehr, Leistung ist noch nicht so toll.
Brauch nun Infos wie ich das alles wieder "richtig anschliesen kann, da Magnetventil, zu dem der Schlauch ursprüngling ging, ja auch wieder in Netz muss.... und alles was da noch dran sollte.
Wer also Infos hat, bitte melden.
Danke Markus
Hi Leute.
Ich bin jetzt wieder seit einiger Zeit im Forum weil ich mir einen S16 Bj. 1995 mit 147.000km gekauft habe.
Dieser zeigt die selben Symptome auf wie hier beschrieben. Unter 4000U/min kommt nicht viel aber ab da gehts zügig vorwärts. Reparaturanleitung kaufe ich mir noch eine.
Wo finde ich denn die Druckdosen und die dazugehörigen Schläuche?
Gruß Schwab
Moin,
das rot umkreiste sind die beiden Unterdruckdosen, das grüne die dazugehörigen Schläuche, beim grünen Kreis ist ein T-Stück und der Schlauch führt von da unter die Ansaugbrücke bis zum blauen Pfeil, wo sich das Magnetventil befindet.
Wenn sich bei Gasstößen nichts am Zustand der Dosen ändert (Sie sollten sich einziehen und durch den Metallstab die Klappen in der Ansaugbrücke betätigen), solltest du erstmal gucken ob die Dosen dicht sind, indem du die Schläuche abziehst und daran saugst.
Ist da alles in Ordnung, sind entweder die Zufuhrschläuche zum Magnetventil defekt, die Schläuche sind falsch angeschlossen oder das Magnetventil selbst ist kaputt.
Super Beschreibung, vielen Dank!
Werde das morgen mal checken. War heute bei nem Bekannten der eine Peugeot Werkstatt hat, der meinte das das normal sei wenn der Motor auf einmal los schießt. Kupplung habe ich vorhin noch eingestellt, war ne echte frickelei weil kaum Platz war^^
Viel Erfolg, bei meinem musste ich mal beide Dosen austauschen und irgendwann war mal das Magnetventil defekt, sonst hat das alles immer ganz gut funktioniert.
Das könnte dich auch interessieren: