Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 + Kühler kaputt = 3 wochen

KiNK 07.02.2011, 12:44
wer nen kühler sucht und glaubt das es einfach is... falsch^^ hier ne kleine geschichte

mein kühler lief aus, also hab ich mir einen neuen bestellt doch schon bald erkannten mäuschen und ich, dass der Flansch vom rücklauf schlauch nicht an den neuen kühler passt. Ich dann zu peugeot und da nen schlauch bestellt... bekam natürlich den falschen. Hab den wieder zurück gegeben. So sind Mäuschen und ich nach kiesow(schrottplatz) und haben nen shclauch ausm 306er 1.4i geklaut(5eu), doch der war zu lang also haben wir ihn bisschen zurecht geshcnitten und ab ging die post, das auto lief, aba nein! der schlauch hatte ein loch genau auf der Krümmung, so sind mäuschen und ich also wieder los und haben uns ein 90°-Kupferrohrstück besorgt, haben die verletzte stelle rausgeshcnitten und durch das rohrstück ersetzt, 2 schlauch schellen rum und viola auto war heil, natürlich hat er noch paar mucken gemacht weil er viel kühlflüssigkeit verloren hat, aba nu sollten die probleme vorbei sein. also wer nen neuen Kühler für den 306er braucht und nich unbedingt nen Kühler über peugeot (380eu) sondern über einen onlineshop (160eu) bestellt, sollte so wie ich, um die 3 wochen arbeit und ne warme garage einplanen ^^
wergan 07.02.2011, 13:48
und WAS ist jetzt nochmal dein Problem? Dass man dir einen nicht passenden Kühler verkauft hat, was an deinem Auto oder an Peugeot liegen kann? Dass man dir nachher den zu diesem Kühler , aber natürlich nicht zum Fahrzeug passenden Schlauch verkauft hat? Daß ein Schlauch vom Schrottplatz ein Loch hatte??? Dass du anstatt die richtigen Teile zu bestellen mit Klempnermaterial rumpfuschst? Sorry, aber warum einfach wenns auch schwer geht...
Gentsai 07.02.2011, 16:02
Also mein originaler Kühler aus meinem Schlachtfahrzeug hat gepasst, das war sehr einfach, es gab nur über eine Tonne Müll, der dabei übrig geblieben ist ;-)
KiNK 07.02.2011, 20:17
@ wergan: der Kühler wurde anhand der Ersatzteil Nummer bestellt, weiterhin hab ich von dem peugeot mann, der ein grünes 306 cabrio fährt, gehört dass ihm der kühler kaputt gegangen ist und er als Peugeot mitarbeiter den neuen Kühler bestellt hat,über peugeot natürlich. Und er 4 Kühler bekommen hat bevor der richtige dabei war. Das is laut seiner Information, bei einigen Kunden schon vorgekommen. Weiterhin sind Teile für meinen 306 Rallye import aus frankreich Baujahr 99, sehr schwer zu bekommen, also nix mit falsch verkauft oda sogar falsch gekauft. Das mit dem Schlauch vom Schrott und dem Kupferstück galt als anhand zu dieser kleinen Geschichte, denn das hier, ist ein FORUM in dem Leute ihre Meinungen und Erfahrungen teilen, vielleicht gab es leute mit ähnlichen Problemen oda wird es geben, so können sie auf diesen Beitrag zurück schauen und Anregungen oder Hoffnung entnehmen. Solltest vielleicht drüber nachdenken worüber du dich so beschwerst

@Genstai: dein Original Kühler hat auch keine 3 Anschlüsse wie mein Kühler oder? und dein Motorraum ist auch nicht so pervers verbaut wie in meinem Fahrzeug? soweit ich weiß hattest du einen S16 Phase 1, die Phase 2 S16 haben einen 3. Anschluss bekommen der für die ÖlKühlung gedacht ist.

Mit freundlichen Grüßen

KiNK
wergan 11.02.2011, 08:30
Also: ich hab mich nicht beschwert, sondern nicht recht verstanden, worüber du dich beschwert hattest. Das Problem mit den verschiedenen Kühlern ist eigentlich überall bekannt, und wenn ich ein seltenes Importfahrzeug aus Frankreich hätte, würd ich mit diesem oder dem ausgebauten Kühler zum freundlichen Löwenbändiger fahren, damit es nachher passt (Größe messen, Anschlüsse vergleichen etc.). Wenns das nicht tut, steigt man den Herren auf die Eisen, aber defekte Schläuche vom Schrottplatz zu reparieren kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Und Hoffnung daraus schöpfen?
Gentsai 11.02.2011, 09:07
KiNK schrieb:
@Genstai: dein Original Kühler hat auch keine 3 Anschlüsse wie mein Kühler oder?
Keine Ahnung, ich hab unten auf der Beifahrerseite einen großen Ablaufschlauch und unten am Ausgleichsbehälter zwei kleine Anschlüsse.

und dein Motorraum ist auch nicht so pervers verbaut wie in meinem Fahrzeug?
Natürlich, das war offensichtlich ein Versuchsmodell, bei dessen Konstruktion viele Schläuche, Leitungen und Kabel nachträglich verlegt wurden, weil man sie vergessen hat, da kommt man nirgendwo anständig ran :-D

soweit ich weiß hattest du einen S16 Phase 1, die Phase 2 S16 haben einen 3. Anschluss bekommen der für die ÖlKühlung gedacht ist.
Das ist ja nichts, was im freien Handel nicht verfügbar ist, du hattest in dem Fall wohl nur Pech und wolltest am falschen Ende sparen.
KiNK 11.02.2011, 14:29
@gentsai: wollen und können sind leider 2 verschiedene Sachen. Ich liebe mein Auto, aber als Student muss ich mich ab und zu darauf verlassen das ich Teile billiger einkaufe die ja eigentlich die gleiche Ersatzteilnummer haben. bevor ich 400eu für einen neuen Kühler ausgebe versuche ich mich darauf zu verlassen das Beschreibungen bei onlineersatzteilshops korrekt sind. wollt halt meine Erfahrung hier lassen, dazu is n Forum doch da?^^

@wergan: Hoffnung ja, wer eben nich so viel geld hat oda nicht so viel investieren will wie auch immer, kann ja improvisieren
Gentsai 11.02.2011, 14:46
Joa das stimmt natürlich, ich musste bei meinem einen neuen Kühler einbauen lassen, weil ich ihn mit einem kaputten gekauft habe... und nach etwas über 4 Jahren war der wieder kaputt, obwohl es ein originaler war :-(

Hab dann den vom Schlacht-S16 eingebaut, der hat zum Glück gepasst, man muss eben sparen wo man kann...
Unbekannt 12.02.2011, 18:22
Also bevor ich zu schrauben beginne, vergleiche ich Alt- und Neuteil. Zur Not nehme ich halt auch eine Schieblehre in die Hand. Und das nicht nur beim Kühler - bei den Bremsscheiben und Klötzen, Schalldämpferteile, Karosserieteile und was weiß ich.

Aus Erfahrung klug geworden: Sch...egal, ob bei Audi, Peugeot oder Mercedes, Lancia usw. bestellt, immer wieder mal war ein Teil falsch.

Nur die Idee mit dem Kupferbogen finde ich nicht so tolle: Da Kupfer ein guter leiter ist, hast Du nun elektrolytische Reaktionen im Kühlsystem, die Dir die Kopfdichtung zerstören können. Ausserdem ist solch ein Kupferbogen ander Stelle, wo der Schlauch draufgesteckt ist weder gebördelt noch geriffelt, so dass der Schlauch (trotz Schlauchschelle) durch den Überdruck im Kühlsystem abrutschen kann. Bei knallheißem Motor kann Dich das die Kopfdichtung kosten.

Ist mir auf der Autobahn passiert: Kühlerschlauch geplatzt - Motor mußte ohne Kühlwasser abkühlen. Kopfdichtungen im A..imer und Köpfe verzogen.

Gruß - Spargel
andreas1 18.11.2011, 14:38
hallo ichheisse andreas und hab nen 306 bj 98 und gestern nen kühler gekauft der paaen würde wenn ich einen schlauch vom alten herunter bekommen würde!! kann mir wer nen tipp geben wie der schlauch auf der beifahrer seite unten runter geht finde keine schellen die man aufschrauben muss lg andy