gmf
18.04.2014, 05:07
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen hab ich folgendes Problem bei meinem 306 HDI 2.0 Bj. 2001;
Nachdem der Kraftstofffilter durch meine freie Werkstatt gewechselt wurde, geht der Wagen ab und an sporadisch aus. Die Kraftstoffpumpe wird abgeschaltet / nicht mehr angesteuert und der Motor stirbt in der Folge ab.
Der Fehler tritt immer dann auf, wenn der Motor während der Fahrt nichts leisten muss, man quasi rollt und das Gaspedal losgelassen hat. Wenn ich auskupple oder den Gang rausnehme, läuft er bei ca. 800 rpm normal weiter. Selten passiert das auch im Standgas, jedoch nie unter Last beim Gasgeben.
MIL ist an, Motor läuft im Notlauf. Im Fehlerspeicher hab ich nur
P0230 - Kraftstoffpumpen - Primärstromkreis, fehlfunktion.
Nach dem Löschen ist der Fehler sofort wieder da, nachdem der Motor läuft.
Wenn er ausgeht muss ich die Zündung ausmachen, ca. 5sek. warten, dann wird die Pumpe wieder hörbar angesteuert und er springt problemlos an.
Was kann das sein?
Bisher getestet:
1. Dieselpumpe, unwahrscheinlich läuft tadellos, bekommt definitiv keinen Versorgungsstrom mehr und schaltet deshalb ab.
2. Pumpenrelais, auf Verdacht getauscht, Fehler bleibt, Relais wird schon nicht richtig angesteuert, bzw. durch das Steuergerät abgeschaltet.
3. Crasschalter überbrückt, Fehler bleibt.
4. Dieselvorwärmeinheit getauscht. Diese wurde undicht und aus der Kontaktbuchse triefte Diesel, sodass diese getauscht werden musste. Bei der Kaputten waren Kontakte wohl verschmort, obs damit zusammen hängen kann?!
Ansonsten, Kabeltechnisch nix aufälliges, es scheint so, als ob das Motorsteuergerät die Steuerspannung der Kraftstoffpumpe abschaltet, rest ist dann logische Konsequenz.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?. Merkwürdig ist, dass es genau ab dem Moment angefangen hat, an dem der Filtereinsatz getauscht wurde, was ist noch in dem Behälter?, kann da ggf. noch ein Dieseldurchflusssensor o.ä. drinn verbaut sein, der jetzt das Spinnen anfängt und dem Steuergerät falsche Daten schickt?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Frohe Ostertage,
gmf