Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
306 Cabriolet - Verdeck schliesst nicht richtig.....
Peugeot 306 Forum
306 Cabriolet - Verdeck schliesst nicht richtig.....
Hallo zusammen,
Mein Wagen raubt mir noch den letzten Nerv.....
Heute neue Bremsen und neuen Kat dran und druntergeschraubt und schon das nächste Problem.....
Diesmal geht es um das elektrische Verdeck....
Es handelt sich um ein 306 Cab aus dem Jahre 2001
Folgendes Problem :
Das Dach lässt sich Problemlos öffnen und schliessen...
aber sobald der Verdeckkasten schliessen soll, fehlen hinten ein paar Zentimeter ( Verdeckklappe steht somit noch 1,5-2 cm offen ) vielleicht auch ein bissel weniger.
Kennt jemand das Problem oder kann mir evtl. Hilfestellung geben....
War heute schon bei einem Peugeotvertragswerkstatt, die wollten mich jedoch direkt ausbeuten und es wurden mir Summen bis 1200,- ¤ um die Ohren gehauen.
Vorab sei noch erwähnt, wenn ich das Verdeck manuell schliesse und nachher mit dem Radschlüssel im Kofferraum wieder anziehe, verschliesst es sich komplett.

Dort wo der rote Pfeil hinzeigt, ist was weggebrochen, weiß nicht ob das so relevant ist.... weil die Funktion dieses Trägers bzw. Strebe noch gegeben ist....

Hoffe die Fotos helfen ein bisschen...
Wenn ich die Verdeckklappe manuell öffne und dann hochziehe, hackt und knackt es auch ein einer bestimmten Stelle.
Ich vermute das irgendwas mit der hinteren Mechanik nicht stimmt....
Ich hab aber null Ahnung von der Technik....
Gruß
Nobi
hallo es schaut so aus als ob du eine neu mechanikplatte brauchst.
mfg
beim Stöbern in älteren Beiträgen nochmal drüber gestolpert: guck mal, ob das Verdeck sich richtig zusammenfaltet! Wenn die Gummibänder zwischen aussen- und Innenhaut lapprig oder gar gerissen sind, bleibt der Hilfsspriegel in Höhe der Dachmitte beim Öffnen nach vorne geklappt statt sich nach hinten umzulegen. Dadurch faltet sich das Dach nicht ganz runter, und der deckel schließt nicht richtig. Zum Probieren: beim Öffnen des Daches den Spriegel (Bügel bei geschlossenem Dach ungefähr auf Höhe des Kopfes des Fahrers) von Hand nach hinten wegdrücken. Wenns das war: Gummibänder nachspannen (einfach kürzer knoten) oder neu einziehen (bei halb geöffnetem Dach gut erreichbar, einfach breites Durchziehgummi aus Stoffladen besorgen). Würde mich interessieren, was draus geworden ist.
hallo
das wahr auch bei mir so und ich habe nur silikonspray drauf gesprüht auf die hacken,knacken tut es bei mir auch.
Da ist womöglich der Flansch gebrochen wo der Haken der Verriegelungsplatte greifen soll und somit
den Deckel nach unten zieht.Dah hilft nur noch eine neue Platte.
Mit den Gummibändern und Riegel hat das erst mal nichts zu tun,die Sorgen nur dafür das es Verdeck anständig sich zusammenfaltet.
Und so tief wie deine Klappe schon unten liegt ist das Verdeck ordentlich gefaltet.
In dem Fall solltest du mal den MarkusH hier aus dem Forum mal anschreiben der könnte vielleicht noch was haben.
gruß dirk
nummer9 hat recht: wenn ich den Spriegel beim Einfalten nicht zurücklege (Gummibänder lahm) und das Verdeck nicht richtig zusammenfaltet steht der Deckel deutlich weiter hoch.
kann sein, dass es sich schon erledigt hat...
Hier kurz meine Erfahrung:
Wenn es nicht der Mechanismus ist, der die Verdeckklappe auf den letzten 2-3cm runterzieht und verschliesst, dann liegt es an einem nicht richtig zusammengefaltetem Verdeck.
Auf Bild 2 kann man die Metallplatte erkennen, die in das Verdeck eingeklebt ist und bei geschlossenem Verdeck den Mechanismus abschliesst und auch durch ein Nylonseil den hinteren Teil des Verdecks auf den Verdeckdeckel drückt. Wenn sich z.B. diese Platte irgendwo auf den letzten 10-20 cm des Vorgangs verkeilt, dann kann das Verdeck nicht richtig falten und der Deckel schliesst nicht...
dies kann aber nur ein Grund sein, wieso das Verdeck sich nicht komplett zusammenlegt.
Gruß
Nick
Das könnte dich auch interessieren: