Goldesel
09.03.2015, 10:17
Guten Morgen Peugeotfreunde,
nach meinem 205 Cabriolet fahre ich seit einigen Monaten ein 306 Cabriolet Roland Garros von 1996 mit 1,8l Motor.
Ich habe nun gestern das Problem gehabt, dass ich eine längere Fahrt aus Angst vor Überhitzung abbrechen musste.
Auf der Autobahn stieg die Temperatur stetig an, dass er manchmal an die 100 Grad hat war immer so, aber gestern ging er über 100 Grad und kurz vor dem kritischen Bereich fuhr ich von der Autobahn ab.
Ich habe keinen spürbaren Kühlmittelverlust, der Kühler ist voll mit Wasser. Außerdem verhält die Temperatur sich nicht immer so. Manchmal wird er auch im Stadtverkehr recht warm, manchmal geht er aber auch nicht über 90 Grad. Ebenso auf der Autobahn. Fahre immer die Strecke Düsseldorf - Oberhausen, teilweise durchweg mit 150 - 160 km/h, ohne dass er 90 Grad überschreitet. Gestern bin ich nicht schneller als 120, eher 100-110 gefahren, als es passierte.
Ich hatte im Winter Probleme mit einem leicht undichten Heizungskühler, das Problem hat sich aber gelegt, nachdem das Kühlsystem abgedichtet wurde.
Meine Vorbesitzerin ist mit demselben Problem zweimal liegengeblieben, Temperaturlampe an, Motor geht aus und muss abkühlen. Ihre Werkstatt hat einen Temp.Fühler erneuert, aber den Fehler nicht gefunden.
Bei mir ist die Rote Lampe nie angegangen, als ich gestern von der AB abfuhr und über Land zurück nach Hause bin ging die Temperatur wieder in den normalen Bereich zurück.
Was könnte das sein? Hab absolut keine Ahnung und bin aber auch auf langen Strecken auf mein geliebtes Cabrio angewiesen.
Verzweifelte Grüße![]()