Peugeot 306 Forum
306 Bj. 97 Zündschloß defekt
Guten Morgen,
nach Neuanmeldung in diesem Forum ( Verlust aller Einlogdaten, was eigentlich für meinen Peugeot spricht ), wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Das Zündschloß meines 306 ist zum wiederholten Male kaputt, es läßt sich überhaupt nicht mehr drehen, so dass auch der Ausbau schwierig werden wird. Ich möchte dieses, nach Ausbau, erstzen durch zwei Druckschalter mit Relais, den Wegfall des Lenkradschlosses nehme ich in Kauf, da das Fahrzeug eh nur noch bis Ende des Jahres gefahren werden soll.
Fraglich ist für mich nun der Anschluss der Schalter. Am Zündschloß befinden sich insgesamt 6 Kabel mit drei Steckern, das Fahrzeug ist mit einem Codepad als Wegfahrsperre versehen. Kann jemand helfen ?
Ich danke im voraus für Eure Antworten.
MfG
Thomas
Man muss unterscheiden zwischen defekt des Schließteils (Zylinder) und des Schaltteils (Elektrik, sitzt unten dran).
Wenns der Schließzylinder ist und WD40 oder der Ersatzschlüssel nicht helfen UND der Wagen sowieso nur noch kurz betrieben werden soll, könntest Du überlegen, das Schloß mit breitem Schraubendreher und roher Gewalt zu knacken und dann weiter zu benutzen. Imitieren der Schaltung des Schaltteils durch Schalter ist sicher möglich, verlangt aber Fingerfertigkeit, ausserdem ist dann die Verriegelung des Lenkrades nicht beseitigt.
Zuerst Danke für die Antwort. Da es meine Absicht ist, das Zündschloss komplett wegfallen zu lassen, stellt das Lenkradschloß kein Problem mehr da.
Die Schalter sollen dann die Funktion des Schlüssels übernehmen.
1. Schalter: Zündung ein / aus
2. Drucktaster: Betätigung des Anlassers
Problem: Wie müssen die Kabel der drei Stecker des Zündschlosses angeschlossen werden unter Einbeziehung des Codepads ?
Ich denke, daß die Schaltung nicht so ganz einfach ist. Es gibt mehrere Stellungen des Zündschlosses, und beim anlassen werden wahrscheinlich einige Verbraucher weggeschaltet. Am besten dürfte es doch sein, das Schaltteil des Zündschlosses auf irgendeine Weise beizubehalten. Ansonsten durchmessen und nachbauen.
Hallo Wergan,
danke fürs Mitdenken. Da ich das Fahrzeug ohnenhin nur noch bis Juni fahren wollte, verabschbiede ich mich halt schon jetzt vom 306 und werde das Auto der ewigen Ruhe zuführen. Es hat seinen Dienst getan, mit 250000 km auf der Uhr, eine reife Leistung für ein so kleines Auto.
Gruß
Thomas
Das könnte dich auch interessieren: