Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Bj. 2001 Stottern/OBD2 Fragen

MMY 19.05.2014, 10:54
Hallo zusammen!

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen 306 Bj. 2001, der seit einiger Zeit immer mal wieder das Stottern anfängt.
Das ganze scheint eher zufällig aufzutreten und lies sich bis jetzt auch nicht absichtlich reproduzieren.
In der Werkstatt wurde dann unter anderem auch der Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts ungewöhnliches festgestellt.
Ich hatte mal gelesen, dass bei älteren OBD2 Fahrzeugen teilweise die Fehlermeldungen nach 10 Neustarts wieder zurückgesetzt werden.
Ist das beim 306 auch der Fall? Das würde das ja erklären.
Wenn ja, würde ich mir nämlich selber einen OBD2 Scanner zulegen und gucken, ob dieser dann Fehlercodes ausspuckt.
Dazu sollte ja ein günstiges Gerät z.B. aus der Bucht ausreichen, oder?
Oder macht es Sinn einen OBD2-Datenlogger zu kaufen, der die Motordaten über einen längeren Zeitraum aufzeichnet?
Allerdings findet man von diesen Geräten auch nicht wirklich viele (oder ich bin einfach zu blöd). Das NT100 käme vielleicht noch in Frage, aber kostet auch schon locker das Dreifache von Billig-Scannern bei Ebay. Von daher tendiere ich eher zu den herkömmlichen Geräten.
Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen auf dem Gebiet mit mir teilt und mir ein paar Tipps gibt!

Natürlich bin ich auch dankbar für Tipps und mögliche Lösungen für das eigentliche Problem, das Stottern meines 306.

Gruß
MMY
wergan 19.05.2014, 11:51
Entweder: Kauf das günstigste Bluetooth ELM327 Gerät und lade dir eine kostenlose App aufs Handy
Oder: Bestelle Dir PP2000, d.h. Kabel mit Software, dann hast Du das beste für Peugeot und kannst neben Fehler- und Messwertabfrage auch Einstellungen und Prüfungen einzelner Komponenten vornehmen. Z.B. hier:

http://www.aliexpress.com/store/prod...379549094.html

Das sind ca 50 €... Die hast Du bereits durch 1 vermiedenen Werkstattbesuch zum Auslesen wieder raus.
MMY 21.05.2014, 09:53
Danke für die Antwort.

PP2000 wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wie sieht es dabei denn mit der Bedienbarkeit aus?
Ich würde mich nämlcih eher als Laien auf dem Gebiet der Diagnosetools bezeichnen.
wergan 21.05.2014, 10:26
Wenn Du einen PC bedienen kannt (und die Tatsache, dass Du im Forum unterwegs bist scheint das ja zu bestätigen) kannst Du auch PP2000 bedienen.

Guck mal hier: http://www.ebay.de/itm/Lexia-3-Lexia...item2ed2280c9f