Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Servicekosten

Lois 29.06.2012, 12:38
Hallo und Grüße aus Wien!!

Meine Frage wäre, was kostet so ein 40.000 km Service, wenn es geht möglichst in Österreich.
Kann mir da jemand weiter helfen.
ICh habe bei der Peugeotwerkstatt in Wien Generalvertretung für Peugeot Österreich € 610.- bezahlt.

MfG

Lois
206driver 29.06.2012, 12:40
Und was wurde alles gemacht? Nenn uns doch bitte mal die einzelnen Posten. Die reine Wartung (40tkm ist ne kleine Wartung) sollte bei 200-250€ liegen.
Lois 29.06.2012, 12:44
Mir wurde nur mitgeteil und auch kein Seviceplan erstellt, das ein ganz normales Service gemacht wurde. Ebenfall habe ich bei meine anderne Fahrzeug Peugeot 206+, eine Servicerechnung bekommen in der Höhe von € 440.-
206driver 29.06.2012, 13:09
Aber du musst doch auf der Rechnung auch eine Aufstellung der durchgeführten Posten haben. Ich weiß nicht, ob das in Österreich üblich ist, aber in Deutschland bekommt man beim Händler immer eine ausführliche Rechnung mit allen Posten und deren Einzelpreise. Einen abgehakten Servicezettel gibt es auch nicht immer.

Ich persönlich hätte eine Rechnung, auf der keine Posten sondern nur ein Endbetrag vermerkt ist, nicht bezahlt.

Du hast einen 1.6 HDi oder? Ich habe bei meinem HDi für die kleinen Wartungen immer zwischen 120-155€ bezahlt. Habe das Öl aber auch selbst mitgebracht (Ölpreis ist in der genannten Summe enthalten).
racedriver 30.06.2012, 11:11
Geht das denn, dass man das Öl selber mitbringt? Darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Da könnte ich ja eine menge sparen, da das Öl in der Werkstatt IMMER exorbitant teuer ist.
206driver 30.06.2012, 12:26
Na klar geht das. Muss man halt nur vorher so sagen. Bei manchen Beiträgen und Klagen über die Servicekosten (das bezieht sich jetzt NICHT auf deinen Beitrag) habe ich den Eindruck, dass gar keine Kommunikation zwischen Kunde und Werkstatt herrscht und der Kunde aber auch keinen Kontakt sucht.
Vor einer Wartung schicke ich meinem Händler ein Fax mit all den Posten die gemacht werden sollen und welche nicht gemacht werden sollen (Pollenfilter) und lasse mir einen Kostenvoranschlag geben. Dabei vermerke ich schon direkt, dass ich das Öl selbst mitbringe.
An den restlichen Arbeiten verdienen sie ja immer noch und dadurch, dass ich so Kosten einsparen kann, bleibe ich der Werkstatt auch nach Ablauf der Garantie erhalten. Sie profitieren also langfristig von mir, machen aber keinen kurzfristigen Gewinn.

Sollte der Händler nicht wollen, dass man das Öl selbst mitbringt, dann wechselt man eben den Händler.

Dennoch erklärt das nicht die Mondpreise aus dem ersten Beitrag.
MrMiller 05.07.2012, 13:59
Ich habe 500 Euro für die 40.000 km Inspektion bezahlt, 1.6 HDI, in diesem Preis ist auch der Leihwagen, den ich selber bezahlen mußte. Ich fand dies unverschämt teuer aber da er noch Garantie hat, wollte ich ihn nicht woanders machen lassen.

Die nächste Inspektion wird nicht mehr bei Peugeot sein.
Armithage 05.07.2012, 14:12
Zitat Zitat von MrMiller
Ich habe 500 Euro für die 40.000 km Inspektion bezahlt, 1.6 HDI, in diesem Preis ist auch der Leihwagen, den ich selber bezahlen mußte. Ich fand dies unverschämt teuer aber da er noch Garantie hat, wollte ich ihn nicht woanders machen lassen.
Wow. Das ist doch recht hoch. Da war ich mit meinem 2 Liter aggregat ja noch drunter und das mit Mietwagen!
Hast du denn eine genaue Auflistung erhalten, was genau gemacht wurde?
Wie sieht bspw. dein Motoröl aus am Messstab? Sieht es "frisch gewechselt" aus?
Es gibt ja genügend Beiträge auf Youtube, bei denen man Werkstätten nachweisen konnte, dass sie einen Servicevorgang berechnet haben, aber diesen nicht durchgeführt.
Leider gibts wohl nicht wenig solche schwarzen Schafe... :evil:
MrMiller 05.07.2012, 14:59
Öl- und Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, dann noch der Pollen und Innenfilter. Leihwagen wurde mit 35 Euro berechnet. Wagen wurde auch nicht gereinigt, Innen wie Außen.

Meine Frau fährt den 206cc und ich mache den Service bei ATU, im Januar gibt es als die 20% auf Wartung und dann zahle ich zw. 120 - max. 200 Euro, wenn was größeres dabei ist. Hatte am 206er den Zahnriemen wechseln lassen, bei ATU 360 Euro bezahlt, Peugeot wollte über 500, und mein Auto fährt immer noch.
206driver 05.07.2012, 15:01
Zitat Zitat von MrMiller

Die nächste Inspektion wird nicht mehr bei Peugeot sein.
War es eine wirkliche 40tkm oder eher eine nach 6 Jahren? Ne kleine Wartung ist eigentlich erheblich günstiger. Beim HDi habe ich für die letzte kleine Wartung knapp 120€ bezahlt.

Waren es wirklich nur Wartungskosten, oder kamen noch andere Posten wie Bremsflüssigkeit dazu, die nicht zur normalen Inspektion gehören?