Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Verdammt hohe Servicekosten - 307 SW

Unbekannt 30.06.2008, 15:36
Hallo!

Ich habe einen Peugeot 307 SW, HDI 1.6 FAP mit 110 PS, Baujahr 08/2005.

Habe nun beinahe 40.000 km oben und habe das letzte Service und den letzten Ölwechsel vor 2 Jahren bei ca. 20.000 km machen lassen.

Eigentlich wollte ich ja schon vor einem Jahr das Öl wechseln lassen, da hat mir mein Händler jedoch empfohlen es nur aufzufüllen und noch ein Jahr drinnen zu lassen, da die ja jetzt schon so hochqualtitativ sind, dass da kein Unterschied ist ... naja vertraue ihm diesbezüglich nicht so wirklich, da ich das einjährige Interval von früher gewohnt bin ...

Auf jeden Fall war meine Freundin heute beim Händler und hat nachgefragt was Service + Ölwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel + evtl. notwendige Filter kostet und ist mit einem Angebot um über 500 EUR nach Hause gekommen.

Das scheint mir etwas viel. Ich tendiere eher dazu, nur Öl und Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Ist dieses Service wirklich notwendig? Man zahlt ja eigentlich nur dafür, dass etwaige Filter u. Füllstände kontrolliert werden und dafür finde ich es mehr als überzählt.

Was gehört bei meinem derzeitigen Km-Stand alles gewechselt und was darf es kosten?

lg
Thomas
Kulle 30.06.2008, 17:30
Hast Du kein Wartungsheft? Da steht doch alles drin was bei soundsoviel km ausgetauscht werden muß. Geh zu einer freien Werkstatt, da könnte es billiger werden.

Kulle
Parci 30.06.2008, 18:43
Hallo,

das Prob ist einmal die hohen Stundenpreise und das die eben nicht nur den Wechsel machen!

Die testen sämtliche Funktionen, Flüssigkeitsstände und was sonst zu der Inspektion gehört!

Habe bei einem 106 mal nur einen Ölwechsel machen lassen: 130?!!!
--> In der PUG Anweisung gehört eben mehr zum Ölw. aös nur das Öl zu wecheslen-....
JKneisel 04.07.2008, 12:41
Habe bisher auch die Erfahrung gemacht das
die Kosten beim Händler sehr hoch sind.

Bei einer freien Werkstatt spart man auf jeden Fall einiges.

Um zu prüfen wie hoch die Materialkosten ca. sind, kann man ja das Internet nutzten (z.B: http://www.kfzteile-guenstig.de/index.php5)
206driver 04.07.2008, 13:53
Auf jeden Fall war meine Freundin heute beim Händler und hat nachgefragt was Service + Ölwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel + evtl. notwendige Filter kostet und ist mit einem Angebot um über 500 EUR nach Hause gekommen
viel zu hoher preis.
mein hdi110 hat vor 3 wochen den 100tkm serive bekommen. ist vom umfang her mit der 40tkm inspekion vergleichbar :
- inspektion, ölwechsel plus filter : 103,36?
- öl (fuchs 5w30 c2) : 32,80? für 4 liter
- bremsflüßigkeit plus wechsel : ~50?.
bei der 80tkm inspektion, die ja ebenfalls ne kleine wartung ist, habe ich noch das peugeot öl benutzt. da hat die wartung 190? gekostet.
habe für die kleinen inspektionen immer um den dreh das gleiche bezahlt bei meinem händler. natürlich jetzt mit den fuchs-öl etwas weniger.

Habe bei einem 106 mal nur einen Ölwechsel machen lassen: 130?!!!
--> In der PUG Anweisung gehört eben mehr zum Ölw. aös nur das Öl zu wecheslen-....
naja filter und die dichtung wechsel wohl jeder oder?
ich hab letztens zur hälfte des service-intervalls auch nen öl-wechsel machen lassen. ohne öl, also nur das wechsel, hat bei peugeot mit filter und dichtung 40? gekostet.
Parci 04.07.2008, 14:57
viel zu hoher preis.
mein hdi110 hat vor 3 wochen den 100tkm serive bekommen. ist vom umfang her mit der 40tkm inspekion vergleichbar :
- inspektion, ölwechsel plus filter : 103,36?
- öl (fuchs 5w30 c2) : 32,80? für 4 liter
- bremsflüßigkeit plus wechsel : ~50?.
bei der 80tkm inspektion, die ja ebenfalls ne kleine wartung ist, habe ich noch das peugeot öl benutzt. da hat die wartung 190? gekostet.
habe für die kleinen inspektionen immer um den dreh das gleiche bezahlt bei meinem händler. natürlich jetzt mit den fuchs-öl etwas weniger.
--> der 206 ist mit Sicherheit auch günstiger in den Durchsichten...

naja filter und die dichtung wechsel wohl jeder oder?
ich hab letztens zur hälfte des service-intervalls auch nen öl-wechsel machen lassen. ohne öl, also nur das wechsel, hat bei peugeot mit filter und dichtung 40? gekostet.
Sicher kann das jeder! Habe es mitmachen lassen, da ich eigentlich wegen einem anderen Problem da war... Wenn man den ganz genau sagt, was Sie zu tun haben und vor allem: was Sie zu lassen haben!!!, dann geht es auch günstiger...
Das Prob ist einfach, dass eine Vertragswerkstatt eben zu einem Ölwechsel nicht nur den Ölwechsel zählt sondern auch einige Zusatzarbeiten... und die Kosten nunmal! Dafür bekommt man eben auch mehr... (wenn man möchte;-))
206driver 04.07.2008, 15:10
der 206 ist mit Sicherheit auch günstiger in den Durchsichten
warum sollte er? die technik ist doch zu 95% die geiche, da wir vom gleichen modell reden.
und selbst wenn glaube ich kaum, daß die wartung plus bremsflüßigkeit beim 206 hdi110 240? kostet und beim 307 hdi110 500?!

also bei mir war das mit dem ölwechsel kein thema. ich hab gesagt, daß ich das ölbringe und sie bitte nur das öl sowie den filter wechseln möchten.
haben sie auch anstandslos gemacht. es wurde sogar noch die serviceanzeige zurückgestellt.
Parci 04.07.2008, 15:22
... die eine Werkstatt hält sich genauer dran die andere nicht... War bei mir damals auch mangelnde Kommuniktion, da ich mit sowas nicht gerechnet habe...

Zu den Preisen: mein 307 ist 2.0er, Dein 206 nicht...
Und selbst wenn die Technik identisch ist, ein BMW 116i kostet bestimmt auch weniger in der Durchsicht als der 316i... es wird leider auch am Anschaffungspreis gemessen...!
206driver 04.07.2008, 16:47
schon klar. der te hat aber ebenfalls nen nen 1.6er!

Parci 04.07.2008, 23:10
206driver schrieb:
schon klar. der te hat aber ebenfalls nen nen 1.6er!

Deswegen ist es aber trotzdem ein größeres Modell = mehr Technik da auch mehr Komfort und Sicherheit = höherer Anschaffungspreis = leider höhere Wartungs-/Inspektionskosten...