Peugeot 309 Forum
Hohe Leerlaufdrehzahl beim 309
Liebe Leute,
ich habe einen 309, Bj. 91 mit der elektronischen Einspritzung. Wie aus dem Titel ersichtlich, läuft der Motor im Leerlauf viel zu hoch, allerdings nicht immer, manchmal läuft er auch richtig. Die Gasstellung an der Einspritzung wird außer durch den Gaszug noch durch ein schwarzes "Steuerteil" (Leerlaufstellmotor ?) beeinflusst und im Leerlauf lässt eben dieses Teil den Gashebel nicht ganz zurückgehen. Ich habe das Bauteil ausgetauscht, das Problem blieb aber weiter bestehen. Also muss es an der Steuerung dieses Bauteils liegen (es ist ein elektrischer Anschluss dran). Nun weis ich nicht weiter; das Anschlusskabel verschwindet im Kabelbaum, keine Ahnung wo es hinführt. Woran liegt´s bzw. was kann ich tun ?
Vielen Dank für eure Hilfe !!
Hallo!
Meistens sind da 2 mögliche Ursachen:
Zum einen der Leerlaufsteller. Das ist der kleine Motor an der Drosselklappe, meist von der Firma MagnettiMirelli.
Ich vermute mal, das ist das Teil, das Du ausgetauscht hast.
Der 2. Grund ist das Poti (Potentiometer) an der Unterseite der Drosselklappe. Das ist ein kleines Kästchen, meist mit 2 Schrauben befestigt.
Bei den älteren Peugeots (309, 405,...) kommt dort oft ein wenig Öl hinein und das Signal stimmt dann nicht mehr.
Die Funktionsweise ist wie folgt:
Wenn die Drosselklappe sich in einen WInkel dreht, dreht sie das Poti mit. Das Poti ist nicht anderes als ein Widerstand, der in jedem Winkel einen anderen Wert hat. Dadurch wird das Signal für das Steuergerät lesbar. Das Steuergerät weiss dann also, wie die Drosselklappe steht. Das Steuergerät wiederum gibt dem Leerlaufsteller die "Befehle", wie weit der die Klappe öffnen/schließen soll.
Wenn der Poti spinnt, dann kommen falsche Werte am Steuergerät an und es regelt den Leerlaufteller so komisch.
Grüße,
Sunny
Hai !
Bei mir ist das Teil von Bosch, aber ich denke, wir meinen das Gleiche.
Das schwarze Kästchen unterhalb der Drosselklappe mit dem Poti konnte ich nicht finden. Kannst du mich da genauer navigieren ?
Dank
Franklin
Hmm, bei mir im 306er ist es genau an der Unterseite der Drosselklappe, zum Fahrzeugboden hin hängend.
Schau vieleicht mal bei www.309er.de (jaa, die Konkurenz *g*), die haben eine bebilderte Ausbauanleitung des Leerlaufstellers, vielleicht siehst Du da das Poti auf den Fotos.
Grüße,
Sunny
Danke für den Tip ! Hab´ das Teil jetzt gefunden und direkt gewechselt. Leider war alles wie vorher. Nun habe ich erstmal mit dem Drosselklappenpoti die Drehzahl runtergeregelt (war immer s peinlich, an der Ampel mit ca. 2500 U zu stehen http://www.peugeotboard.de/uploads/s...d4d4e4c4f2.gif.)
Das ist aber wohl nicht im Sinne des Erfinders, er läuft unruhig im Leerlauf und wenn ich aufs Gas gehe, hat er erstmal ein heftiges Loch.
Hat jemand noch ´ne Idee ?
Gruß
Franklin
Nochmal ich !
Das ging so nicht, das Poti einfach zu verstellen; er lief zu schlecht.
Ich habe jetzt den Stellmotor zurückgestellt und den Stecker abgelassen. Das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache, aber ich kann fahren. Hoffentlich bringt mir das die Elektronik nicht völlig durcheinander !
Vielleicht hat ja doch noch einer die entscheidende Idee ??
Grüße
Franklin
Wie sieht denn die Drosselklappe selbst aus? ist die vielleicht nicht mehr ok? "rubbelt" die leicht bein öffnen/schließen?
Mal noch ein ganz anderer Ansatz:
Wann wurden zuletzt die Kerzen gewechselt?
Sind die Spulen ok?
Sonst gehen mir leider auch die Ideen aus....
Grüße,
Sunny
Hallo !
Es zeigt sich wieder mal, wie wichtig wohl sorgfältige Arbeit ist !
Ich habe heute zunächst die Zündung und danach das Drosselklappenpoti samt Stellmotor sorgfältigst eingestellt und nun läuft er prima.
Dank für eure Anregungen und Tipps.
Franklin
Hallo,
Wie schon zu lesen, habe ich exakt die gleichen Problenchen.
Ich hatte heute den Leerlaufmotor draußen und etwas Öl abgewischt. Anfangs schwankte die Drehzahl zwischen 3000 und aus. jetzt nach dem zusammenbau ist es wie zuvor. zwischen 1000 und 0.
Allerdings: wenn ich den Stecker ablasse, läuft er ruhig aif 1100 Umdrehungen. Toll. ABER kann ich das so lassen????
Das könnte dich auch interessieren: