Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Servicekosten 207 HDI 110 - 80000km

ronno000 22.03.2011, 17:34
was sagt ihr zu dieser Rechnung ? (Bosch-Dienst 80.000km Service)

1x kleines Service
3,5l Motul Eco Clean 8100 5W-30
1x Ölfilter
1x Innenraumfilter
1x Entsorgung u. Kleinmaterial

Gesamt: 240 EUR inkl. MWSt.

ist einigermaßen ok oder ?

206driver 22.03.2011, 18:05
Joar, es geht. Öl von der Werkstatt?
Ich hab für die letzte kleine Inspektion beim P-Händler 104¤ (ohne Pollenfilter) + 32¤ fürs Öl bezahlt.
ronno000 22.03.2011, 18:12
jop - öl war von der Werkstatt...

so einen Peugeot Händler möchte ich mal finden - hab bei einigen angefragt: ca. EUR 350.- und höher...
206driver 22.03.2011, 18:30
Mh, ich glaube kaum, dass es daran liegt, dass ich nen 206 habe und keinen 207.
Der Händler hier vor Ort bietet den ''Festpreis'' für die Wartung erst seit kurzem an. Mein Stammhändler macht das seit Jahren, daher hab ich das Fahrzeug meist dort warten lassen, wenn ich bei meinen Eltern war.
350¤ finde ich schon extrem viel. Wie hast du denn die Preise eingeholt? Hast du etwas schriftlich bekommen, um zu sehen, wie sich dieser Preis zusammensetzt?

Ich hohle mir selbst für die Wartung immer ein Angebot (meist per Fax) ein, in dem ganz genau festlege, was gemacht werden soll (kein Pollenfilter, eigenes Öl und je nach Dauer auch keine Bremsflüssigkeit). Der Händler trägt seine Preise ein und schick mir das Fax zurück.
Dieses System klappt sehr gut. Vor allem wenn man neu in einer Region ist, kann man so nicht nur die Preise vergleichen, sondern auch beurteilen, wie ''gewissenhaft'' geantwortet wird. Ich hab mal Winterreifenpreise eingeholt. Wer mir nicht antwortet, fliegt gleich aus der engeren Wahl raus.
ronno000 22.03.2011, 20:12
kann sein, dass es beim 207er teurer ist - vor allem hängts sicher auch von der Region ab wo die Werkstatt ist...

Ich hab telefonisch angefragt - also waren nur Schätzwerte der Werkstätten.

Eine Peugeot Werkstatt hat mir gesagt, dass die Bremsflüssigkeit alle 60.000km gewechselt werden muss - im Wartungsheft steht aber "alle 2 Jahre". Eine offizielle Peugeot Werkstatt sollte das meiner Meinung nach schon wissen !

Ich finds schon schwierig in meiner Gegend eine kompetente Werkstatt zu finden - und günstig dazu ist fast unmöglich ;-)

Der Bosch Dienst meinte, sie messen die Siedetemperatur und entscheiden dann ob gewechselt werden muss. Hört sich vernünftig an...

Allerdings schwafelte der Bosch-Typ etwas von großer und kleiner Inspektion - das gibts in der Form bei Peugeot seit 2007 nicht mehr. Es gibt nurmehr ein Grundservice + diverse Zusatzarbeiten.
http://www.autosieger.de/article12355.html

naja - ich glaub so genau darf man das nicht nehmen....

Deine Vorgehensweise macht sicher Sinn - vielleicht probier ich das auch mal aus...

lg

206driver 22.03.2011, 20:26
''Früher'' (also vor 3-4 Jahren) war die Vorgabe von Peugeot, die Bremsflüssigkeit alle 60tkm oder 2 Jahre zu wechseln. Seither hat man es auf 2 Jahre ausgedehnt.

So wie ich meinen Händler verstanden hab, sollte es zwischen 206 und 207 (bei gleichen Motoren) kaum Unterschiede geben (abgesehen vom Pollenfilter etc.).

Ich lass mir solche Auskünfte lieber schriftlich geben. Da kann ich zu Hause in Ruhe prüfen, wer wo teurer ist.