XRayX
17.01.2014, 18:54
Hallo Zusammen,
Seit Dez. 2013 fahr ich nun meinen 3008. Es ist ein Diesel mit 84 KW Bj. 07.2013.
Soweit bin ich auch zufrieden. Nur ist mir etwas aufgefallen.
Ab und zu "verschluckt" sich der Motor. D. h. wenn ich langsam gas gebe, brich kurz die Leistung ein, in etwa so als würde man ruckartig vom Gas gehen.
Leider konnte ich nicht festellen ob es mit irgend etwas zusammenhängt. Es tritt spordisch auf. Mal nach 2 km, mal nach 30 km oder auch mal den gesamten Tag nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist...
Ich hatte das Auto deswegen heute in der Werkstatt. Die Aussage war, dass Sie den Fehler nicht nachvollziehen können da er bei der Probefahrt nicht auftrat. Der Fehlerspeicher hatte auch nichts gespeichert.
Die Werkstatt meint, wenn sich der Patikelfilter reinigt, sinkt die Motorleistung um 10%. Das müsste es sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Licht (Abblendlicht, Fernlich und Innenraumbeleuchtung) flackern wenn der Motor kalt ist. Hier konnte ich feststellen, dass immer wenn ich wieder Gas gebe, nach ca. 2-4 Sek. dieses kurze flackern zu erkennen ist. Aber nur solange der Motor noch kalt ist. Es hilft auch nichts, z. B. Verbraucher wie die Sitzheizung auszuschalten.
Wie oben erwähnt flackern jedoch nur das Abblendlicht, das Fernlicht und die Innenraumleuchte (wenn eingeschaltet).
Laut werkstatt ist das auf den ruckelden Motor zurückzuführen. Will ich auch nicht so recht glauben.
Meine Frage jetzt an euch, kennt irgend jemand dieses Problem auch? Weis einer evtl. Rat?
Ich werde das jetzt weiter beobachten, und wenn es nicht besser wird, werd ich den Wagen noch einmal in die Werkstatt bringen.
Danke schon mal im Voraus