Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Probleme Motor / Licht

XRayX 17.01.2014, 18:54
Hallo Zusammen,

Seit Dez. 2013 fahr ich nun meinen 3008. Es ist ein Diesel mit 84 KW Bj. 07.2013.

Soweit bin ich auch zufrieden. Nur ist mir etwas aufgefallen.

Ab und zu "verschluckt" sich der Motor. D. h. wenn ich langsam gas gebe, brich kurz die Leistung ein, in etwa so als würde man ruckartig vom Gas gehen.

Leider konnte ich nicht festellen ob es mit irgend etwas zusammenhängt. Es tritt spordisch auf. Mal nach 2 km, mal nach 30 km oder auch mal den gesamten Tag nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist...

Ich hatte das Auto deswegen heute in der Werkstatt. Die Aussage war, dass Sie den Fehler nicht nachvollziehen können da er bei der Probefahrt nicht auftrat. Der Fehlerspeicher hatte auch nichts gespeichert.

Die Werkstatt meint, wenn sich der Patikelfilter reinigt, sinkt die Motorleistung um 10%. Das müsste es sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Licht (Abblendlicht, Fernlich und Innenraumbeleuchtung) flackern wenn der Motor kalt ist. Hier konnte ich feststellen, dass immer wenn ich wieder Gas gebe, nach ca. 2-4 Sek. dieses kurze flackern zu erkennen ist. Aber nur solange der Motor noch kalt ist. Es hilft auch nichts, z. B. Verbraucher wie die Sitzheizung auszuschalten.
Wie oben erwähnt flackern jedoch nur das Abblendlicht, das Fernlicht und die Innenraumleuchte (wenn eingeschaltet).

Laut werkstatt ist das auf den ruckelden Motor zurückzuführen. Will ich auch nicht so recht glauben.

Meine Frage jetzt an euch, kennt irgend jemand dieses Problem auch? Weis einer evtl. Rat?

Ich werde das jetzt weiter beobachten, und wenn es nicht besser wird, werd ich den Wagen noch einmal in die Werkstatt bringen.

Danke schon mal im Voraus
XRayX 20.01.2014, 18:07
Hinzu kommt noch, dass weder mein lockeres Bremspedal (bewegungen nach links und rechts möglich) noch mein quietschendes HUD repariert wurde.

Ich bin echt enttäuscht, wofür habe ich das Auto einen ganzen Tag in die Werkstatt gestellt?
Armithage 21.01.2014, 14:08
Da du eh noch Garantie auf deinen Wagen hast, würde ich die Werkstatt darauf aufmerksam machen.

Gerade wegen des HUDs gibt es hier im Forum schon einen Beitrag mit beschriebener Problematik.
Die Sache mit deinem Bremspedal sehe ich sogar als kritischen Fehler an, welcher unbedingt repariert bzw. ausgebessert werden MUSS.

Wenn selbst diese Stricke reissen, dann mal bei einer anderen Peugeotwerkstatt vorbeifahren und dort auf offene Ohren hoffen. Aufgrund deiner Werksgarantie kannst du eh zu jeder Peugeotwerkstatt fahren.
XRayX 21.01.2014, 18:06
Ich habe heute dem GF von dem Autohaus einen bösen Brief geschrieben. Ich warte jetzt mal noch die Reaktion ab. Aber beheben lass ich das noch in jedem fall. Weis nicht ob die denken dass ich blöd bin, aber die wollten mir erzählen, dass das ruckeln vom rußpatikrlfilter kommt der sich reinigt. Ja ne ist klar, 2 min nach dem losfahren. Und das flackernde Licht hängt mit dem Leistungsverlust zusammen, wenn er den rußpartikelfiter reinigt. Wollen die mich vera****en?

Ich werde die Garantie auf jedenfall noch ausnutzen.
Langer196 22.01.2014, 16:15

hallo, wenn die Werkstatt nicht will einfach mal mit Peugeot Deutschland http://www.peugeot.de/kontakt/
aufnehmen . Oder den Schrauberlingen mit der Kfz-Innung drohen . Da bewegen die sich schon .
Auftrag in der Werkstatt kopieren und dann bei Peugeot meckern . Beschleunigt die Lösung des Problems ungemein .
XRayX 22.01.2014, 18:15
Danke ich werde den Tipp berücksichtigen. Ich habe nicht einmal irgend einen Zettel bekommen, auf dem ich sehen was oder von wem etwas gemacht wurde.
Armithage 23.01.2014, 08:34
Zitat Zitat von XRayX Beitrag anzeigen
Danke ich werde den Tipp berücksichtigen. Ich habe nicht einmal irgend einen Zettel bekommen, auf dem ich sehen was oder von wem etwas gemacht wurde.
Sofern Du eine Rechnung erhalten hast, sind solche Angaben Pflicht.
Wenn du keine Rechnung erhalten hast, ists noch besser. Ab zum nächsten Händler
XRayX 23.01.2014, 08:36
Es läuft ja momentan auf Garantie.
Von da her werde ich keine Rechnung erhalten.

Aber ich hätte trotzdem gerne gewusst, was gemacht wude und wer.
Armithage 23.01.2014, 08:53
Achso, dann passts ja.
Solange danach auch alles problemlos läuft, wärs ja egal um die Rechnung.

Ich hatte wegen des Rußpartikelfilters noch nie ein Stottern meines Wagen/Motors, allerdings fahre ich täglich meine 40km einfach (3/5 Autobahn) zur Arbeit und in der Zeit kann sich der Filter problemlos reinigen.

Musst du viel Kurzstrecken fahren?
XRayX 23.01.2014, 09:48
Ich fahre jeden Tag 120 km, davon 100 km auf der Autobahn (Arbeitsweg hin und zurück).
Wenn ich nicht gerade im Stau stehe, gibt es mehr als genug möglichkeiten den Filter zu reinigen.

Mein vorheriger Wagen war ebenfalls ein Diesel, und bei dem habe ich nie soetwas mitbekommen. Und ich glaube auch nicht, dass das bei Peugeot normal ist.