Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motor bleibt an bei Licht und Fuß auf der Bremse - trotz gezogenem Zündschlüssel

Zundapp 18.08.2008, 14:21
Habe ein Problem mit meinem Peugeot 206, 1,1 Liter Benziner, Bj. 99.

1. Phänomen: Motor läuft, Licht brennt, Fuß auf der Bremse. Wenn ich jetzt den Zündschlüssel ziehe, läuft der Motor weiter. Er geht erst aus, wenn ich entweder das Licht ausschalte oder den Fuß von der Bremse nehme.

2. Phänomen: Motor läuft, Licht ist aus. Beim Tritt auf die Bremse leuchten vorne beide Standlichtbirnen auf.

Meine Frage: Kann ich das ganze getrost ignorieren oder soll ich dem nachgehen? Gibt es hierzu übliche Verdächtige?

Gott schütze uns vor Sturm und Wind... ich weiß.

Gruß Zündapp
Sunny 18.08.2008, 15:29
Hallo!

Erstmal das Gute:
Beim 99er kann man schonmal DInge wie spinnender Bus durch Fremdradio etc. ausschliessen, das macht die Fehelrsuche um Welten einfacher.

Zum zum weniger Guten:
Ich tippe auf einen boesen Defekt im Kabelbaum. Es schient Zuendkabel/Brenslichtschalter und Lichtschalter zu betreffen, die laufen alle bei der Lenksaeule entlang... dort ist wohl was durchgescheuert (oder -geschmort???) und die Kabel beruehren sich. Ist zumindest der erste Gedanke, den ich dabei habe...
Bau mal die Verkleidung der Lenksaeule ab (aber eine Stecker beim Zuendschloss abziehen, da ist u.a. die Wegfahrsperre, es kann sonst passieren, dass der Wagen nie mehr anspringen wird!).

Gruesse,
Sunny
Zundapp 18.08.2008, 16:21
Hallo Sunny, danke für den Tipp. Die Sicherungen sehen gut aus. Masseleitungen: könnten das dicke grün-gelbe Kabel sein? Da gibt es zwei absichtlich blank zusammengeführte Enden im Kabelbaum.
Sieht alles kompliziert aus, ich möchte ungern aus Versehen die elektronische Wegfahrsperre aktivieren. Welchen Stecker muss ich ziehen um das zu verhindern?
Ich würds ja in die Werkstatt geben, aber die haben den letzten Fehler auch nicht gefunden. Ignorieren ist wohl keine gute Idee?

Seufz

Zündapp
106S1 18.08.2008, 17:59
um defekte auszuschließen bei den arbeiten am besten batterie abklemmen und ja dicke (und auch dünne) grün-gelbe kabel sind bei peugeot die masse leitungen.
Zundapp 18.08.2008, 21:57
So, der Übeltäter ist gefunden, die Bilux Rücklicht/Bremslichtbirne steckte verkehrt rum im Sockel. Geht eigentlich nicht, da der Bajonettverschluss nur in eine Richtung funktioniert, war aber trotzdem verkehrt rum drin. Daher verschmurgelte ein Kontakt und fabrizierte einen Kurzschluss. Neue Birne richtig montiert - alle Probleme behoben.

Danke für die hilfreichen Tipps.

Zündapp