Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum neu im Forum

Dieselbrummer 15.02.2013, 09:07
Hallo 3008-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einge Zeit passiv mitgelesen und finde, dass hier viele gute und interessante Infos ausgetauscht werden. *LOB* Von daher habe ich schon viel gelernt, dennoch ein paar Fragen, dazu hat die sufu mir nicht so recht weitergeholfen.

Also - ich plane die Anschaffung eines 3008, es soll ein Diesel sein, denn ich fahre über 20.000 km p.a. und mag "viel Drehmoment".
Thema Grip-Control ... Verstehe ich das richtig, der 3008 wird dann mit 16"-Winterreifen auf Alus ausgeliefert, oder? Sind das dann WR, die unseren hiesigen deutschen Vorschriften genügen, ich meine die Winterreifenpflicht, die wir seit ungefähr 2 Jahren haben.
Nehmen wir mal an ja, dann würde ich das Grip-Control-Paket in die engere Wahl nehmen. Aber nur, wenn ich dann die Möglichkeit behalte, auch noch 17" (oder 18") Räder für den Sommer aufzuziehen. Die Frage ist also, wird für das Fahrzeug in den Fz-Papieren (Kfz-Brief/-schein, COC-Dokument oder wie auch immer das heute richtigerweise heißt) aufgrund des bestellten GripControl eine Einschränkung auf ausschließlich 16" eingetragen sein oder gibt es technische Gründe seitens Peugeot, die andere Felgengößen in Kombination mit GripControl verhindern?

Und gleich noch 'ne Frage: Optisch gefällt mir der Allure mit dem Abenteuer-Look sehr gut. Auf der anderes Seite würde ich auf das Panoramadach gerne verzichten.
Kann man diese Applikationen "Chomeinsatz im Stoßfängeer vor und hinten" nachrüsten (für "korrektes" Geld) oder gibt 's was aus der Tuning-Szene mit ABE, was dem nahe kommt?

Und schließlich noch etwas sehr technisches, ggf. hat ja einer die Ahnung, der Verkäufer im freundlichen Autohaus wusst es nicht.
Mein heutiges alte Autochen (Ford Focus von 2003) hat vor 1,5 Jahren bei 160.000 km das sog. Zwei-Massen-Schwungrad (ZMS) ausgespuckt, dieses mitsamt Kupplung musste getauscht werden, ein teurerer Spaß.
Hat Peugeot so ein ZMS auch verbaut? Bei allen Dieseln (112 PS / 150PS)?

Gruß und 1000Dank im voraus für Eure Antworten bzw. Hinweise ...
Der Dieselbrummer.
Armithage 15.02.2013, 10:34
Willkommen im Forum und viel Spaß hier auch weiterhin

Zum Thema Grip-Control gibt es hier unterschiedliche Meinungen.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass das Grip-Control Paket unnötiges Geldausgeben ist.
Mit einem geschickten Kupplung-Gas Spiel kommt man hier ebenfalls weiter.
Da das Grip-Control Paket auch nur auf die vordere Antriebsachse wirkt, hat es meiner Ansicht nach keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der Variante ohne Grip-Control.
Ich fahre nun seit 3 Winter ohne Probleme die Berge rauf und runter im Schnee und das absolut problemlos.

Andere Forenuser sind aber auch der Meinung, dass sie einen Vorteil darin merken würden.

Ich vermute mal, dass das Grip-Control Paket, was ja ein wenig auf die Geländegängigkeit hinweisen soll, speziell zugeschnitten ist und zu einem Fahrzeug, welches im Gelände fährt, nicht unbedingt 18" Tiefbettfelgen gehören.
Ob es hier wirklich technische Einschränkungen gibt, bezweifel ich mal.

Zu den Chromeinlagen:
Diese sind über Peugeot als Ersatzteil möglich zum Nachzubestellen.
Sofern die Karosserievarianten die Befestigungspunkte für die Chromleisten haben, sollte einer zusätzlichen Montage nichts im Weg stehen. Ob diese Befestigungspunkte vorhanden sind, kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht weiss da ein anderer Forenuser besser Bescheid.

Zu dem Massen-Schwungrad kann ich dir leider keine Infos geben.
Dieselbrummer 16.02.2013, 08:44
@ Armithage !

Danke für die schnelle Reaktion auf meinen Beitrag.
Nun ja - ich glaube auch nicht an wundersame Traktionshilfen durch das GripControl, die Physik kann man nicht überlisten, das ist kein Ersatz für 4x4 Antrieb. Aber netter Nebeneffekt bei dem GripControl-Paket ist, dass ja angeblich ein Ersatzrag (Notrad) dazugehört, sowas hätte ich gerne, den Reifenreparatursets traue ich nicht so recht.
Ich habe die Idee im freien Handel ein paar schöne 17"/18" Sommerräder zu erwerben, aber ich musste schon feststellen, dass aufgrund des 4-Lochkreises die Auswahl nur klein ist. Seltsam, dass Peugeot bei den Fahrzeugklasse immer noch nicht auf einer 5er-Lochkreis umgestellt hat ... :?:
Nun, ich hoffe noch auf Hinweise anderer Forumkollegen, ob die Kombination GripControl mit 17" / 18" möglich und erlaubt ist.

Und ggf. weiß ja auch jemand was zum ZMS ?!?! Wenn evtl. nur der kleine Motor ein ZMS hat oder nur der große, dann hilft mir das bei der Entscheidung zum 1.6 oder 2.0 HDI...
3008Hyb4 17.02.2013, 20:09
Willkommen!

Lese ich da richtig in Deinem Beitrag?
denn ich fahre über 20.000 km p.a. und mag "viel Drehmoment".

Dann mach keine Experimente mit dem kleinen Hubraum, geh direkt in die vollen = 2 Ltr.

Felgen: schau mal hier: http://borbet002.mx-live.com/default.aspx

16 und 17 Zoll = Ja, kein 18"

Viel Spass mit dem konfigurieren!
Gruß
Dieselbrummer 18.02.2013, 18:53
Hallo 3008Hyb4 - Danke sehr!

Du schreibst 18" = nein, der borbet-Konfiguratur bietet keine 18"er (aber sonst echt hübsche Teile ...).
Aber Peugeot bietet 18"er als Extra an, daher frage ich vorsichtig nach, was Du meinst.
Keine 18" bei Borbet oder keine 18" i.V. mit diesem GripControl?

Und sonst "reift" es in mir für den 2.0 HDi, der 3008 ist ja schon ein fettes Teil und mit 115 Pferdchen etwas schwach. Und ich wohne ja nicht auf'm platten Land, hier in der (Vor)Eifel gibts schon ein paar Höhen zu erklimmen, ich will ja kein Hinternis werden. (Und so red' ich mir die Welt schön ops: )

DBrummer
3008Hyb4 18.02.2013, 19:52
Kann weder zu Grip control noch 18 Zöllern etwas sagen.

Hat unser 3008 Hybr nicht. ( Dafür "richtiges" Allrad über alle 4 Räder)

Aufgrund des höheren Gewichtes des Hybriden ist das Fahrwerk eh hart ausgelegt- da will ich gar keine !8 Zoll Felge mit Niederquerschnittreifen.

Aber wems gefällt....

NB: nimm doch mal den Hybrid zu testen. Fährt sich auch sportlich flott.. aber nicht mit 3.99 Ltr/100 :cry:
Gruß
Armithage 20.02.2013, 08:38
Zitat Zitat von Dieselbrummer
Und sonst "reift" es in mir für den 2.0 HDi, der 3008 ist ja schon ein fettes Teil und mit 115 Pferdchen etwas schwach. Und ich wohne ja nicht auf'm platten Land, hier in der (Vor)Eifel gibts schon ein paar Höhen zu erklimmen, ich will ja kein Hinternis werden. (Und so red' ich mir die Welt schön ops: )

DBrummer
Also zu den 18" Felgen kann ich nur das sagen, dass ich diese im Sommer drauf hab und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich mein Wagen vom dem eines Wagens mit GripControl in Bezug auf die Abmessungen am Fahrwerk großartig ändert.
Ob man wegen des GripControls keine 18" Felgen nutzen darf/kann, kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich sehe ich darin zumindest kein Problem.

Zur Sache, ob 115 PS oder den 150 PS.
Ich muss zugeben, dass ich damals von Anfang an den 150 PS Diesel haben wollte und den 115 PS nie zur Probe gefahren bin.
Ich kann aber mit Fug und Recht behaupten, dass der 150 PS wirklich sein Geld wert ist und man zumindest diese Mehrinvestition sich überlegen sollte. Das Aggregat ist sehr gut auf das Fahrzeug abgestimmt und man kommt sowohl sparsam, als auch sportlich voran.
Die Zwischensprints reichen perfekt, um auf der Autobahn oder Landstraße kurz jemanden zu überholen.
Kurzum macht der Wagen mit dem Motor richtig Spaß.

Ob es ein Hybride werden soll, muss man sich selbst überlegen, da es hier nicht nur um den etwas wenigeren Verbrauch geht.
1. Man hat keinen Schalter mehr. Für den ein oder anderen Fahrer mag das heutzutage noch ein KO-Kriterium sein, was ich durchaus nachvollziehen kann.
2. Teils doch deutlich höherer Preis als die Standardversion. Den 150 PS Diesel bekommt man neu bereits in der Activevariante ohne Zusatzausstattung für 28.500 €. Bem Hybriden ist man mit 34.500 € als Startpreis dabei, wobei hier die Ausstattung bereits etwas höher ist (WIP Com 3D bspw.)

Grundsätzlich kann man daher sagen, dass der 150 PS Diesel als Grundversion am besten geeignet ist.
Wenn man viel Zusatzausstattung (Xenon, WIP Com3D, Leder, Glasdach etc.) dabei haben möchte, dann kommt man durchaus auch in die Preisregion des Hybriden, wo man sich dann wiederum diesen überlegen kann, sofern der finanzielle Rahmen gegeben ist und man mit dem oben genannten Grund (Punkt 1) keine Probleme hat.
Und selbstverständlich darf man auch die Vorteile des Hybriden, wie "Allradantrieb" und geringeren Verbrauch in der Stadt, erwähnen

Ich hoffe ich konnte so ein wenig Übersicht bringen. :mrgreen:
lionsclub 27.02.2013, 08:38
Wie schon oft gesagt, die Meinungen geht weit auseinander.Für mich kam der Hybrid nie in Betracht, da er nur mit desem automatisierten Schaltgetriebe (lange ,rucklige Schaltintervalle) und nur ohne Xenon lieferbar ist.
Ich habe mich für den 163 PS Diesel 2 l entschieden (Vollautomatik). Den gab es allerdings nur ohne GRip Kontroll Paket. Aber was man dort mit der Hand einschaltet ist eigentlich nichts anderes als die Anti-Schlupfregelung schon automatisch macht. Ich bin öfter in der Eifel unterwegs. Bei den Berg auf und abfahrten reagiert die Automatik sehr gut. Ich brauche manuell fast nie einzugreifen. Dazu gibt es noch einen Knopf, dass den Wintermodus aktiviert. Die Folge ist, dass meinde Dicke vorsichtig im 3. Gang anfährt und in Kurven das Schalten vermeidet und de Automatik sanft einkuppelt. Habe damit im Winter noch keine Probleme gehabt, außer wenn ichs übertrieben habe und zu schnell in die Kurve gefahren bin (Na ja, die Physik kann man halt nicht überlisten). Mit dem Knopf für das extra Sportprogramm werde die Gänge optimal ausgedreht, was so manchen an der Ampel stehen lässt (wenn man es mal braucht). Aber zu einer gediegenen Fahrweise und dem Motor passt die Automatik hervorrangend. Wollte erst auch keine Automatik, eine Probefahrt hat mich dann aber überzeugt (ist eben Ansichtssache).

Gruß Lionsclub