Dieselbrummer
15.02.2013, 09:07
Hallo 3008-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einge Zeit passiv mitgelesen und finde, dass hier viele gute und interessante Infos ausgetauscht werden.*LOB*
Von daher habe ich schon viel gelernt, dennoch ein paar Fragen, dazu hat die sufu mir nicht so recht weitergeholfen.
Also - ich plane die Anschaffung eines 3008, es soll ein Diesel sein, denn ich fahre über 20.000 km p.a. und mag "viel Drehmoment".
Thema Grip-Control ... Verstehe ich das richtig, der 3008 wird dann mit 16"-Winterreifen auf Alus ausgeliefert, oder? Sind das dann WR, die unseren hiesigen deutschen Vorschriften genügen, ich meine die Winterreifenpflicht, die wir seit ungefähr 2 Jahren haben.
Nehmen wir mal an ja, dann würde ich das Grip-Control-Paket in die engere Wahl nehmen. Aber nur, wenn ich dann die Möglichkeit behalte, auch noch 17" (oder 18") Räder für den Sommer aufzuziehen. Die Frage ist also, wird für das Fahrzeug in den Fz-Papieren (Kfz-Brief/-schein, COC-Dokument oder wie auch immer das heute richtigerweise heißt) aufgrund des bestellten GripControl eine Einschränkung auf ausschließlich 16" eingetragen sein oder gibt es technische Gründe seitens Peugeot, die andere Felgengößen in Kombination mit GripControl verhindern?
Und gleich noch 'ne Frage: Optisch gefällt mir der Allure mit dem Abenteuer-Look sehr gut. Auf der anderes Seite würde ich auf das Panoramadach gerne verzichten.
Kann man diese Applikationen "Chomeinsatz im Stoßfängeer vor und hinten" nachrüsten (für "korrektes" Geld) oder gibt 's was aus der Tuning-Szene mit ABE, was dem nahe kommt?
Und schließlich noch etwas sehr technisches, ggf. hat ja einer die Ahnung, der Verkäufer im freundlichen Autohaus wusst es nicht.
Mein heutiges alte Autochen (Ford Focus von 2003) hat vor 1,5 Jahren bei 160.000 km das sog. Zwei-Massen-Schwungrad (ZMS) ausgespuckt, dieses mitsamt Kupplung musste getauscht werden, ein teurerer Spaß.
Hat Peugeot so ein ZMS auch verbaut? Bei allen Dieseln (112 PS / 150PS)?
Gruß und 1000Dank im voraus für Eure Antworten bzw. Hinweise ...
Der Dieselbrummer.