Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Fragen zu 3008 Allure HDI FAP 150 Neu od. gebr.

Frogeater 11.11.2012, 16:44
Hallo!
Nachdem wir auf einer PKW-Ausstellung in Aschaffenburg uns eigentlich Opel Mokka, Renault Scenic und Ford Kuga ansehen wollten, stand er plötzlich vor uns. Ein Auto von dem wir eigentlich überhaupt nicht wussten das es existiert.
Der Peugeot 3008.
Nachdem meine Frau, meine beiden Jungs und ich den Wagen richtig gut fanden, ging ich auf diversen Internetforen auf die Suche nach Mängeln bei diesem Auto.
Ich fand eigentlich nur Kleinigkeiten wie Probleme mit dem Head-up-Display (verklemmt), schneller Reifenverschleiß (offensichtlich von der Reifenmarke abhängig) und Lackschäden durch zu harte bzw verschmutzte Türdichtungen. Alles nicht was uns von einem Kauf abhalten könnte.
Der soll es werden:
Peugeot 3008 HDI FAP 150, Allure, Neuwagen
Farbe: Shark Grau
Extras: Alus "Exona" 18", JBL Soundsystem, Metallic
Jetzt meine Fragen:
- Wie lange ist die Lieferzeit?
- Kann ich das (meiner Meinung nach) sinnlose Head-up-Display bei Allure abbestellen?
- Was ist eine Fußstütze aktiv?
- Was ist ein Fehbetankungsschutz für die Dieselmodelle?
- Tagfahrlicht aktivierbar bedeutet was? Ich denke alle neuen PKW müssen inzwischen TFL serienmäßig haben?
- Kann der Motor des HDI 150 direkt von Peugeot auf 120 KW des Automatikfahrzeugs umprogrammiert werden? Das müßte ja der gleiche Motor sein. Die Garantie sollte aber nicht entfallen. Chiptuning oder sonstige Änderungen an der Elektronik durch Tuner kommen nicht in Frage (Garantie).
Auf was muss ich beim Kauf achten? Welche Probleme hattet ihr schon mit dem Fahrzeug?
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
Newbie_VIE 12.11.2012, 10:27
Zitat Zitat von Frogeater
Jetzt meine Fragen:
- Kann ich das (meiner Meinung nach) sinnlose Head-up-Display bei Allure abbestellen?
- Tagfahrlicht aktivierbar bedeutet was? Ich denke alle neuen PKW müssen inzwischen TFL serienmäßig haben?
- Kann der Motor des HDI 150 direkt von Peugeot auf 120 KW des Automatikfahrzeugs umprogrammiert werden? Das müßte ja der gleiche Motor sein. Die Garantie sollte aber nicht entfallen. Chiptuning oder sonstige Änderungen an der Elektronik durch Tuner kommen nicht in Frage (Garantie).
Auf was muss ich beim Kauf achten? Welche Probleme hattet ihr schon mit dem Fahrzeug?
Lieferzeit: Das hängt davon ab, ob es ein Fahrzeug in Deiner Wunschkonfiguration gibt oder nicht. Dein Händler weiß mehr.
Headupdisplay: Glaub ich nicht, aber Du kannst sie ja deaktiviert lassen.
Tagfahrlicht: Du kannst das Tagfahrlicht selbst programmieren, verbaut ist es serienmäßig.
Probleme: Ich hatte bis jetzt keine, bekomm meinen Hybrid aber auch erst im Jänner geliefert :-)
juewo 14.11.2012, 07:44
Guten Morgen,

wir waren zuerst auch der Meinung, dass das Head-Up Display nicht unbedingt erforderllich sei.

Schon auf der Fahrt von der Abholung des Wagens nach Hause waren wir dann komplett anderer Meinung. Es ist einfach komfortabel u.a. die gefahrene Geschwindigkeit im Sichtfeld zu haben - und das auch noch digital.

Wir würden darauf nicht mehr verzichten.
Armithage 14.11.2012, 15:20
Zitat Zitat von juewo
Guten Morgen,

wir waren zuerst auch der Meinung, dass das Head-Up Display nicht unbedingt erforderllich sei.

Schon auf der Fahrt von der Abholung des Wagens nach Hause waren wir dann komplett anderer Meinung. Es ist einfach komfortabel u.a. die gefahrene Geschwindigkeit im Sichtfeld zu haben - und das auch noch digital.

Wir würden darauf nicht mehr verzichten.
Kann ich so bestätigen/unterstreichen

Das HeadUp-Display ist absolut übersichtlich und man muss zur Geschwindigkeitskontrolle oder beim Einstellen des Tempomats/Geschwindigkeitsbegrenzers nicht mehr den Blick von der Straße nehmen.
Ich achte schon gar nicht mehr auf die analoge Geschwindigkeitsanzeige und nutze nur noch das HeadUp-Display. Nur weil man es derzeit als sinnlos ansieht, sollte man es sich bei einer Probefahrt mal genauer anschauen. Separat das Display abzubestellen ist nicht möglich.

Was eine aktive Fußstütze ist, kann ich dir nicht genau sagen. :idea:

Der Fehlbetankungsschutz bedeutet, dass kein Benzin-Tankrüssel in den Einfüllstutzen passt, also dadurch auch keine Falschbetankungen möglich sind.
Dieseltankrüssel (was ein Wort ) sind breiter als Tankrüssel für Benzin.

Derzeit ist es noch keine Pflicht, dass das Tagfahrlicht an sein MUSS. Es ist aber Pflicht, dass alle Neuwagen dieses besitzen müssen.
Eine permanente "Scheinwerferpflicht" ist meines Wissens noch nicht in Deutschland umgesetzt.
Und genau das kann man über den Bordcomputer einstellen.
Der 3008 hat Tagfahrlicht, man kann es aber jederzeit abstellen.
Bei mir war es anfangs sogar deaktiviert.

Eine Mehrleistung bzw. werksseitiges "Tuning" ist meines Wissens bei Peugeot nicht möglich, zumal 13 PS Unterschied es dann wirklich nicht herausreissen finde ich.
Ich hatte selbst schon vor ein sogenanntes Eco-Tuning durchzuführen, damit der Verbrauch sinkt. Das war auch das Einzigste, was ich erreichen wollte.
Aufgrund des Garantieverlusts und der höheren Versicherung (aufgrund mehr PS) habe ich das Vorhaben dann wieder verworfen.

Bin dennoch mehr als zufrieden, da die 150 Diesel-PS für das Fahrzeug schon recht ordentlich zu Werke gehen, man jedoch auch super sparsam damit fahren kann.

Verbrauch mit Bleifuß war noch NIE über 10 Liter kombiniert.
Niedrigste reale Verbrauch waren bisher 4,8 Liter.
Je nachdem, wie man den Motor auslastet, kann man hier also absolut sparsam, oder auch nicht unterwegs sein.

Bezüglich der "Standardprobleme" gab es schon mehrere Beiträge hier im Forum. Dafür nutzt einfach ma die Suchfunktion.
Viele Probleme wurden durch Rückrufaktionen mittlerweile behoben.
Laufende aktuelle Probleme mit den Dieselaggregaten sind mir keine bekannt.
Ich selbst hab mittlerweile 75.000 km runter und er schnurrt noch wie am ersten Tag.

Einziges Manko, was ich die Tage erhalten hab, ist die Versicherung.
Trotz dass die Schadenfreiheitsklasse gesunken ist, zahle ich einen höheren Beitrag, weil die Fahrzeugeinstufung gestiegen ist. Liegt wohl daran, weil mittlerweile die Zulassungszahlen gestiegen sind und dadurch mehr Unfälle mit diesem Wagen passieren.
Ich hoffe die Fahrzeugeinstufung bleibt nun endlich mal auf diesem Level.
Stulle-Gettorf 14.11.2012, 17:30
sorry, war nen doppel post .- schei... maschine...
Stulle-Gettorf 14.11.2012, 17:31
meines wissens nach ist die aktive fussstütze unter der linken "fussablage"-fläche verbaut. sollte dein fuss bei einem frontalcrash dort ruhen wird dein bein durch das aktive "zurückfahren" der ablagefläche in den fahrgastraum angewinkelt und somit einer evtl. fiesen fraktur vorGEBEUGT... theoretisch ;-)
kumy 18.11.2012, 12:23
Zitat Zitat von Frogeater
Hallo!
Nachdem wir auf einer PKW-Ausstellung in Aschaffenburg uns eigentlich Opel Mokka, Renault Scenic und Ford Kuga ansehen wollten, stand er plötzlich vor uns. Ein Auto von dem wir eigentlich überhaupt nicht wussten das es existiert.
Der Peugeot 3008.
Nachdem meine Frau, meine beiden Jungs und ich den Wagen richtig gut fanden, ging ich auf diversen Internetforen auf die Suche nach Mängeln bei diesem Auto.
Ich fand eigentlich nur Kleinigkeiten wie Probleme mit dem Head-up-Display (verklemmt), schneller Reifenverschleiß (offensichtlich von der Reifenmarke abhängig) und Lackschäden durch zu harte bzw verschmutzte Türdichtungen. Alles nicht was uns von einem Kauf abhalten könnte.
Der soll es werden:
Peugeot 3008 HDI FAP 150, Allure, Neuwagen
Farbe: Shark Grau
Extras: Alus "Exona" 18", JBL Soundsystem, Metallic
Jetzt meine Fragen:
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
zu den einzelnen Fragen haben ja andere Forumteilnehmer schon geantwortet. Was das Head-up-Display angeht, so kann ich der positiven Beurteilung nur zustimmen: Ich verwende es auch nur noch. Außerdem gibt es in der Konsole auch einen Schalter, der das Display einfahren läßt. Was die 18" Räder angeht, so würde ich davon abraten. Mein voriger Wagen war ein Audi und danach fühlte sich der 3008, mit 18"-Rädern (235/45/R18), an wie ungefedert. Ich werde auf alle Fälle auf 16" umrüsten. Ich fahre den 3008 übrigens als Benziner 156 THP Automatik mit allem pi-pa-po
Gruß kumy
Frogeater 18.11.2012, 19:53
Super!!!
Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße

frogeater