Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Meldung "Automatische Einstellung der Scheinwerfer defekt"

chris308pl 01.12.2011, 17:57
welcher fehler ist das bzw was ist defekt?

Weder die höhe verstellt sich automatisch noch reagiert das dynamische kurvenlicht. sind die stellmotoren kaputt? das auto ist von märz diesen jahres- also noch garantie (brauch ich mir über die kosten ja keine sorgen machen)

da ich dienstag eh schon nen termin habe in der werkstatt, wüßte ich vorher bereits gerne, ob da was defekt ist, was evtl bestellt werden muß. dann kannich der werkstatt morgen nämlich den defekt schildern am telefon und die können sich dann darauf einstellen.

hat diesen fehler evtl schon jemand gehabt?
106S1 01.12.2011, 18:37
es kann von den stellmotoren im scheinwerfer (gibt es nur mit scheinwerfer) defekt sind als auch einer der 2 höhen sensoren an den achsen. fehlerabfrage schafft da nur gewissheit
chris308pl 01.12.2011, 18:40
wat? die stellmotoren gibt es nur MIT scheinwerfer? :-D teure sache.

aber ich denke eher, das dann doch ein sensor spinnt, weil normalerweise gehen die motoren ja nicht so schnell kaputt
Armithage 01.12.2011, 20:33
Ich hab den Fall auch manchmal.

Grund: Ich schalte zu schnell den Motor an.

Vermute mal, dass es an der Diagnose liegt. Wenn ich meine Zündung einschalte und gleich darauf den Motor anschalte, dann kann es auch vorkommen, dass ich die Meldung erhalte. Schalte dann kurz meinen Motor nochmals ab und dann "langsam" wieder ein. Danach erhalte ich keine Fehlermeldung mehr.

Probier das mal aus und wenn es nichts helfen sollte und die Meldung bei jedem Starten des Motors kommt, dann ist wohl wirklich etwas nicht ganz in Ordnung.
chris308pl 01.12.2011, 21:39
ok. morgen früh wenn ich zur arbeit fahre ist das steuergerät ja wieder auf standby. habs vorhin nach dem ersten mal versucht mit -> motor aus, schlüssel raus und dann wieder rein und zündung an. das xenonlicht war aber noch an. hba nicht gewartet bis das aus ging (follow me home). da zeigte der prompt wieder den fehler. werds ja morgen früh sehen
3008Hyb4 01.12.2011, 21:58
Heißt das nun anstelle einer Diesel Gedenkminute haben wir eine Software-fahr-hoch-und-prüfe-dich Gedenkminute?

Das darf doch nicht wahr sein!

Diese Prüfroutinen können doch nach öffnen der Fahrertüre beginnen, dann wird zu 99% nämlich der Motor gestartet.
Und das fehlende 1% prüft die Software dann umsonst. (kostet ja nichts)

Gruß
Stulle-Gettorf 01.12.2011, 23:17
wenn nichts kaputt ist, ist es genau so wie armithage sagt... zündschlüssel sozusagen gleich auf starten durchgedreht (mehr oder weniger) wenn man sich zeit lässt, bis z. b. die STOP leuchte erlischt, dann funzt es - so zumindest bei mir - ohne probleme. kenne das aber auch, einmal "hektisch" den hobel angeschmissen und die meldung kommt. drücke die daumen, dass du nur zu schnell warst, auch wenns garantie wäre - würde ja trotzdem irgendwie nerven...
Armithage 01.12.2011, 23:21
Es ist ja nicht eine Gedenkminute, von der ich spreche.
Gerade eben die Zeit, bis alle Testleuchten auf dem Display aus gehen und dann starten.
Das sind vllt. gerade mal 2 Sekunden die man dann länger wartet.
Hab mich auch schon oft erwischt - wie Stulle es schreibt - dass ich gleich durchgedreht hab ohne "anzuhalten" und bekam gleich die Fehlermeldung.

Seit doch bisschen netter zu eurem Fahrzeug und nich immer so grob ;P
Taxman 02.12.2011, 06:13
3008Hyb4 schrieb:
Heißt das nun anstelle einer Diesel Gedenkminute haben wir eine Software-fahr-hoch-und-prüfe-dich Gedenkminute?

Das darf doch nicht wahr sein!

Diese Prüfroutinen können doch nach öffnen der Fahrertüre beginnen, dann wird zu 99% nämlich der Motor gestartet.
Und das fehlende 1% prüft die Software dann umsonst. (kostet ja nichts)

Gruß
Da inzwischen immer mehr Steuergeräte und Rechneranteile im Auto sind, müssen diese auch, genauso wie ein PC gebootet werden. Natürlich startet der Wagen auch ohne das, aber halt teilweise mit "falschen" Fehlern.
Ich sehe da aber kein Problem, man muss nur evtl seine eigene "Startroutine" anpassen. Reinsetzen, Schlüssel einstecken und Zündung an. In der Zeit, in der das nette freundliche "STOP" im Amaturenbrett leuchtet schnallt man sich an. Und wenn das passiert ist, dann ist das Auto normalerweise auch durch mit dem Booten, das Stop ist aus, und man kann problemlos und völlig ohne zeitverlust starten. Und der Motor läuft auch nicht unnötig, während man sich erstmal anschnallt.

Ich kann immer die Leute nicht verstehen, die sich über die kleinen "Nachteile", die die Bequemlichkeit mit sich bringt, immer so aufregen. Oder forderst du auch, dass beim Öffnen deiner Bürotür schon mal dein Rechner gestartet wird, denn zu 99% wirst du an dem Tag auch daran arbeiten?
Tja in dem Falle am besten ein altes Auto ohne den ganzen Schnickschnack besorgen und wieder umsteigen auf Schreibmaschine.

Snarf 02.12.2011, 08:32
Dazu muss ich mich jetzt auch mal melden ...

Das kann doch nicht sein !!! (das ich erstmal warten muss)

Meine Vorgehensweise:
Ca 5 m vor dem Auto dieses öffnen, dann noch hingehen, reinsetzen,
Schlüßel in Zündung und direkt starten => Ich habe noch nie diesen Hinweis gesehen ! (Anschnallen usw passiert danach)

Unser 'Zweitwagen' (A6 Automatik) reagiert bei gleicher Vorgehensweise so, dass er, nachdem der Schlüssel gedreht worden ist, manchmal so 2 -3 Sekunden wartet, bis der Motor zündet, da habe ich schon längst die Hand vom Schlüssel genommen. Anfangs etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich dran.