Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Klimaautomatik zu hohe Temperatur spez. im Winter!!!

3008driver1965 22.02.2013, 11:28
Habe folgendes Problem mit meiner Klimaanlage (im Sommer lief sie problemlos!) bei Temperaturvorwahl 20°C Automatik an und A/C (Klimakompressor) an habe ich nach ca, 20 km Fahrt eine Innentemperatur gemessen an der Armlehne von 25,6°C bei einer Aussentemperatur -6°C. Natürlich ist in Kopfhöhe die Temperatur noch wesentlich höher. Hatte jemand dieses Problem schon einmal?
Die Klappen funktionieren, und die Lüftereinstelungen funktionieren auf manuell einwandfrei!
Nach den 20km Fahrt kommt immer noch sehr warme Luft aus den Düsen.
Habe heute schon mal einen Werkstattermin geordert!
Aber der Meister meinte könnte normal sein!
Na prima, spitzen Witz!
kielius 22.02.2013, 14:29
Hallo,

hier ein Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Der in der Anzeige angegebene Wert
entspricht einer Komforteinstellung und
nicht einer Temperatur in Grad Celsius
oder Fahrenheit.

Vielleicht solltest du den Wert einfach auf 19 oder 18 ändern.
Einfach mal probieren.
3008driver1965 22.02.2013, 16:52
Ich fahre das Auto schon ein dreiviertel Jahr und immer auf der gleiche Temperaturvorwahl "20" und mit den genannten weiteren Einstellungen. Warum kommt da jetzt die Temperaturerhöhung in einen unerträglichen Bereich!?
206driver 22.02.2013, 16:56
Vielleicht liefert einer der Temperaturgeber falsche Werte?!
3008driver1965 23.02.2013, 07:31
Ja, ist auch meine Meinung hatte schon danach gefragt aber die Werkstatt ist da sehr vorsichtig. Haben mir noch nicht mal gesagt wo die einzelnen Sensoren sind. Ich wollte einfach mal nachschauen ob sie vielleicht verdeckt sind mit irgendwas, aber wie gesagt keine Auskunft!
Na ja, ich warte erstmal den Termin ab (Mittwoch) und dann werden wir weitersehen. Ich habe auch persönlich mit Mess und Regeltechnik zu tun gehabt, gut abwarten!
3008driver1965 01.03.2013, 15:29
War an Mittwoch (vor dem Werkstatttermin) noch mal unterwegs und was ist passiert.......?!
Temperatur war im plus Bereich und oh Wunder... funktioniert wieder!
Prima sag ich da nur, Werkstatt angerufen Termin mit absprache des Werkstattmeisters wieder storniert.
So ein Mist, aber man kann den Fehler halt nur lokaliesieren wenn "er" da ist.

Wir warten auf den nächsten Frost (Frust!)
Hessi01 01.03.2013, 16:32
Hallo

Ist das dein erster Winter mit dem Fahrzeug? Wenn nein, wie war es vorher?

Könnte sein dass es kein Problem ist, sondern ein schlecht programmiertes Regelverhalten. Bei -6 Grad und gewählten 20 Grad will die Regelautomatik viel heiße Luft rein pusten um schnell die Differenz aus zu gleichen. Das gleiche dürfte auch auftreten wenn du bei 0 Grad mal 30 oder 40 Grad (falls es geht) einstellst.
Falls es noch mal kalt werden sollte, probiere mal eine niedrigeren Wert (10Grad) ein zu stellen und beobachte mal die aktuelle Temperatur.
Ich kenne dieses Verhalten von anderen Klimaanlagen wenn im Winter die gewünschte Temp. zu hoch vorgewählt wird. Dann bläst die Klimaanlage auch so heiß rein, dass die Klimaanlage wegen Überhitzung abschaltet.

Die Idee mit den verdreckten Sensoren ist aber auch nicht so falsch. Bei meinem 1007 soll für die Klimaautomatik ein Sensor hinter einer Öffnung im Armaturenbrett unter dem Beifahrer Airbag sitzen gem. Bedienungsanleitung. Sieh mal in deiner nach.

Fällt mir gerade noch was ein. Ich dachte auch meine Klimaanlage wäre defekt da sie nicht mehr an ging bei Scheiben Enteisung. Da ich eh zur Inspektion mußte, habe ich gleich mal nachsehen lassen. Alles ok, es war nur zu kalt. (-2 Grad) wie ich es getestet hatte. In der Halle bzw. wie es warmer war, sprang sie wieder an.
Ist aber nur so in Gedanke. Vllt hilfs.

beste Grüße
hessi01