Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Kaufentscheid zu 3008 Hybrid

k-tom 03.05.2014, 15:50
Hallo

ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe von Euch. Nachdem mein 407 in die Jahre gekommen ist (10 Jahre) hatte ich mich nach einem 3008 umgeschaut. Neuwagen kommt eigentlich nicht in Betracht, da mir der Wertverlust zu hoch. Daher sollte es ein Jahreswagen sein, bzw. ein Gebrauchtwagen mit wenig Kilometer.

Jetzt habe ich zufällig einen 3008 Hybrid entdeckt für 23.000 Euro EZ 02/2013 17.000 km. Mit so ziemlich allen Extras die Peugeot bietet.
Hab heute auch mal eine Probefahrt gemacht und bin total begeistert vom Fahrverhalten. Das ist ein Auto genau nach meinem Geschmack.

Was für mich aber noch nicht ganz klar ist:
- Wie ist das mit den Akkus? Müssen die irgendwann gewechselt werden bzw. wie lange halten die und was kostet ein neuer Satz?
- Wie viel spart man ungefähr bei Steuer und Versicherung bei einen Hybriden?
- Ist der Hybridantrieb störanfällig oder muss man sich da keine Sorgen machen?
- Ist der oben genannte Preis okay?

Danke schon mal

Tom
lionsclub 03.05.2014, 17:45
Ich habe mich gegen den Hybriden entschieden. Das hatte mehrere Gründe. 1. Ich wollte auf die Xenon Scheinwerfer, die mein 407 besaß, nicht mehr verzichten. Außerdem gab es beim Hybrid nur das automatisierte Schaltgetriebe und keine Vollautomatik. Die hatte ich in meinem alten 407 schätzen gelernt (vorher nur Schaltwagen). Um mit der Spritersparniss den Mehrpreis wieder reinzufahren muß ich so viele Jahre fahren, dass es sich nicht lohnt. Da war mir der 2 l Diesel ohne das Mehrgewicht des Hysbrids mit 163 PS wesentlich lieber.
Bis heute habe ich den Schritt nicht bereut.
Gruß Lionslcub
k-tom 03.05.2014, 18:43
Zitat Zitat von lionsclub Beitrag anzeigen
..... Außerdem gab es beim Hybrid nur das automatisierte Schaltgetriebe und keine Vollautomatik. Die hatte ich in meinem alten 407 schätzen gelernt (vorher nur Schaltwagen). Um mit der Spritersparniss den Mehrpreis wieder reinzufahren muß ich so viele Jahre fahren, dass es sich nicht lohnt. Da war mir der 2 l Diesel ohne das Mehrgewicht des Hysbrids mit 163 PS wesentlich lieber.
Bis heute habe ich den Schritt nicht bereut.
Gruß Lionslcub
Das Auto, dass ich heute gefahren habe, hatte aber schon eine Vollautomatik? Gab es das zu Beginn nicht?
Und wegen Verbrauch und wieder reinfahren: Nun, das ist ein Gebrauchter. Beim Neuwagen sieht das natürlich anders aus.
206driver 04.05.2014, 06:44
Die Besteuerung müsste ganz normal nach CO2 erfolgen - ist ja kein reines Elektroauto sondern ein sog. Mild Hybrid.
Newbie_VIE 04.05.2014, 12:39
Zitat Zitat von k-tom Beitrag anzeigen
Das Auto, dass ich heute gefahren habe, hatte aber schon eine Vollautomatik? Gab es das zu Beginn nicht?
Nein, der 3008 Hybrid 4 hatte und hat nach wie vor ein automatisiertes sequentielles Getriebe, also kein Wandlergetriebe. Du bemerkst allerdings beim Hybrid die sonst üblichen Schaltpausen deswegen nicht, weil der E-Motor die Schaltpausen durch Zusatzschub überbrückt.
frank3008 04.05.2014, 13:23
Hallo, also ich fahre meinen 3008 Hybrid seit Feb. 2013 und habe über 30000 km hinter mir (Erwerb als Vorführwagen, 9 Monate alt mit 10000km), die Steuer beträgt 190 € (bei 108 g), die Versicherung bietet Peugeot auch an, bei einer 3-Wege Finanzierung, Anzahlung, 48 Monate Rate, und dann Restzahlung, kostet die Vollkasko 66.-€ im Monat, Laufzeit 5 Jahre, alle Fahrer über 23, Nix-Passiert Rabat(Beitrag auch bei Schaden 5 Jahre fest), 500,-€ Selbstbeteiligung in der VK und 150.-€ in der TK.
Peugeot gibt 5 Jahre Vollgarantie auf alle elektrischen Komponenten! Das Getriebe ist tatsächlich ein automatisiertes Schaltgetriebe (ESG6) welches in fast allen neuen Peugeot und Citroen verbaut wird, und ein Porsche Getriebe sein könnte, gemeinsam konstruiert mit Daimler (wer weiß mehr?)!!
Die Kunden und die Presse kritisiert tatsächlich dieses Getriebe, wird aber in den Tests beim 3008 Hybrid von der Fachpresse wiederum gelobt, da die Abstimmung der Aggregate sehr gut gelungen ist( ADAC-Motorsport, einfach mal googlen und lesen!!)

Ich bin mehr als zufrieden und habe noch kein schöneres Auto gefahren, der Verbrauch ist für die Fahrzeuggröße top!! Ok, um unter 5 Liter, oder gar unter 4 Liter (s.Bild) zu kommen, muß ich eine Klorolle und den Wackeldackel auf die Hutablage legen und den Opahut von dort aufsetzen.
Also bei wirklich mäßigem Fahrverhalten liegt der Verbrauch bei 4.8 - 5.3 l, wenn's Spaß machen soll auch bei 6.5 l, und bei Dauergas auf der Bahn bestimmt auch mehr, kompensiert sich aber durch Geschwindigkeitsbegrenzungen, Baustellen und Stau, so das ich auch auf langen Strecken nicht mehr als 6,3 l gebraucht habe bei einer Reisegeschwindigkeit von 130-150km/h und kurzzeitig auch mal Höchstgeschwindigkeit (195km/h)

Bei 2000 Km Fahrleistung im Monat und 1,5l Ersparnis mal 1,40 € pro Liter sind das immerhin 42€ im Monat weniger als ein herkömlicher Diesel!! Und nirgendwo wird so viel geschummelt wie bei der Angabe des Verdienst-Einkommens und des Verbrauch beim Auto , deshalb Bilder anbei!!

Also eine gute Wahl und der Preis ist auch ok, und stabil auch, kein 3008 Hybrid unter 22.900.-€ seit über einem Jahr!! Vielleicht kann man ja auch noch handeln!!

Ach so, und absolut Mängelfrei nach 40000km !! Außer Navi stürzt schonmal ab, aber lädt neu !! Kann man mit leben ;-)

MFG Frank

Hier der Link zum Adac Test

http://www.adac.de/infotestrat/tests...2009+-+2013%29

und von auto-motor-und-sport

http://www.auto-motor-und-sport.de/e...d-4316921.html

oder auf google "test 3008 hybrid" da gibt's noch mehr!!

https://www.google.de/search?q=test+...Kave8gf0mIGIAQ

Anhang 18336Anhang 18337Anhang 18338Anhang 18339
k-tom 04.05.2014, 15:38
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Das mit dem Getriebe war mir wirklich nicht bewusst. Aber da sieht man doch wie gut das abgestimmt ist mir dem E-Motor. Hätte schwören können bei der Probefahrt, dass dies ein ganz normales Automatikgetriebe ist. Eigentlich sollte das ASG Getriebe auch mehr Vorteile haben. Weniger Verluste und wenn man was dran sein sollte, dürfte dies auch günstiger sein.

In den nächsten Tagen werde ich mich entscheiden :-)

Falls noch jemand etwas bezüglich Akkus und deren Lebensdauer usw. weiß, würde es mich freuen.
BlackH4 05.05.2014, 22:51
Peugeot gibt fünf Jahre Garantie auf den Hybrid-Strang, inkl. Akku. Falls Du den Hybrid auch zehn Jahre fahren möchtest, wird bestimmt ein neuer Satz Akkus fällig, da die elektrochem. Kapazität mit der Betriebsdauer und dem Laden/Entladen nachlässt.

Das automatisierte Schaltgetriebe ist in jedem Fall sparsamer als eine Wandlerautomatik, da diese trotz Wandlerüberbrückung mit Schlupf Arbeiten.

Den Hybrid ist bei viel Stadtverkehr und Landstraßenbetrieb unbedingt zu empfehlen, auf der Autobahn wird er etwas durstiger...

Wünsche eine gute Entscheidung ;-)
Armithage 06.05.2014, 09:42
Ich schreib nun mal als reiner Dieselfahrer meine Meinung dazu

Aktuell hätte ich es schwer mit dem Hybriden und das aus den folgenden Gründen.

Ich fahre meinen Wagen tagtäglich 80 km und komme im Jahr gut auf 25.000 km (Mit Urlaub, Wochenendfahrten etc.).
Mein Verbrauch liegt bei aktuell 6,4 Litern auf 100 km (siehe Spritmonitor)

Ich habe mal die Verbrauchsdaten der Hybriden auf Spritmonitor gesucht und habe 10 Wagen gefunden mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern.
http://www.spritmonitor.de/de/uebers...id&powerunit=2

Diese Verbrauchsdaten nehme ich mal zur Berechnung heran.
Der Unterschied sind also 0,3 Liter, was bei einem aktuellen Preis von 1,30 € grob gerechnet 0,4 € ausmacht.
Bezogen auf 25t km im Jahr kommen so also für mich Mehrkosten von 100 € auf mich zu. In 5 Jahren also 500 €.

Hier sind aber noch keine Wartungskosten mit inbegriffen, da die Wartung des Dieselaggregats ja bei jeder Maschine eh anfällt. Ja, die Steuer fällt möglicherweise geringer aus. Die Ersparnis sehe ich aber eher marginal.

Kurzum gibt es für mich aktuell aus 2 großen Gründen keine Kaufentscheidung für einen Hybriden.
1. Die oben aufgeführten Verbrauchswerte umgerechnet auf meine Verbrauchswerte bringen mir absolut keinen Mehrwert.
2. Der Hybrid an sich kann nur über den Motor geladen werden

Als kleinen zusätzlichen Grund sehe ich die aktuell fehlenden Xenon-Brenner.
Dass der Kofferraum weniger Platz hat, stört nur marginal. Ich hab auch heute den Zwischenboden immer auf der ersten Ebene, bin daher quasi den Hybridladeraum gewöhnt.

Aktuell würde ich mir keinen Hybriden zulegen und auf die Plug-in Version warten, da diese in meinen Augen einen wirklichen Mehrwert bietet, wenn die Akkus leistungsstärker sind und man auch längere Strecken, als bisher möglich, bewältigt werden können.

Da diese Entwicklungsstufe nicht mehr lange dauern wird, kann ich jetzt schon sagen, dass mein nächster Wagen ebenfalls ein Hybrid sein wird. Bin also grundsätzlich nicht gegen die Hybriden, falls das einer denkt Bezogen auf die realen Verbrauchswerte von anderen Hybrid-Fahrern, sehe ich aber für mich! keinen Grund, mir einen Hybriden zuzulegen.
k-tom 06.05.2014, 19:36
Zitat Zitat von BlackH4 Beitrag anzeigen
Peugeot gibt fünf Jahre Garantie auf den Hybrid-Strang, inkl. Akku. Falls Du den Hybrid auch zehn Jahre fahren möchtest, wird bestimmt ein neuer Satz Akkus fällig, da die elektrochem. Kapazität mit der Betriebsdauer und dem Laden/Entladen nachlässt.
....
....
Wünsche eine gute Entscheidung ;-)
Ja, das mit den Akkus ist noch das was mich ein wenig zweifeln lässt. So ein Akkusatz dürfte ja wohl auch einiges kosten.
Angenommen der Akkusatz gibt komplette den Geist auf, kann das Auto dann auch rein mit Diesel fahren oder wird das nicht funktionieren? Oder anders gesagt, könnte man nach 5 Jahren wenn die Akkus hinüber sind sagen, okay, dann lass ich in der Werkstatt den Hypridsatz ausbauen und fahre als reines Dieselfahrzeug weiter?