Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Flyer 3008 Hybrid

usa111 29.09.2011, 21:16
sehr guter bericht danke
mfg usa111
SaarHessenLoewe 30.09.2011, 11:55
Armithage schrieb:
Vorsprung durch Technik...
Warum kommen dann die Franzosen als erstes mit einem Diesel-Hybrid auf den Markt??

Die letzten Sätze gegen die dt. Autoindustrie sind zum Kringeln ;P

Ich seh aber schon, wie sie den 3008er HY4 in den Fahrzeughallen anderer Hersteller zerlegen, nur um daraus selbst an ihr Wissen zu kommen. Ist ja bereits seit Jahren so.
Ja, die letzten Sätze sind echt gut.

Und wer war der Vorreiter in Sachen Dieselpartikelfilter? - Richtig, Peugeot.
Wer hat mit längerer Verzögerung nachgezogen? - Richtig, die deutschen "Premiumhersteller".

Also, ich glaube die dt. Autoindustrie entwickelt lieber Assistenzsysteme, die kaum ein Mensch braucht und verwenden darauf diesen Slogan.

Na, wenn die Entwicklungsabteilung der dt. Autoindustrie mit anderen Dingen beschäftigt ist, müssen sie sowas bei irgendjemand abkupfern.
Armithage 03.10.2011, 15:21
Naja. Man muss Daimler eine Sache schon zugute halten.

Damals, als die A-Klasse den Elchtest nicht bestanden hat, wurde innerhalb kürzester Zeit das ESP entwickelt und wird heute durchweg eingesetzt.

So schnell wie es das ESP gab, sollte eigentlich die Technik voranschreiten.
Es wäre durchaus auch möglich in diese Richtung massiv zu forschen, aber die Kollegen aus Saudi-Arabien wollen ja noch was von ihrem Ölexport haben und steigen daher auch mit JointVentures und Anteilen bei den großen Herstellern mit ein.
Kann mich noch sehr gut erinnern, als Katar in unserer Wirtschaftskrise mit 2 Mrd. ¤ mal kurz bei Daimler angeklopft hat.
Schaut mal, wo Katar alles seine Finger drin hat, da wird manch einer ins Staunen kommen

Hinsichtlich effizientes Automobil wird man aber in Deutschland weiterhin vergeblich hoffen. Hier muss man in der Tat bei anderen Herstellern nachschauen.
Siehe Toyota, Honda, Peugeot usw.

Es bleibt aber ein Funken Hoffnung... Immerhin streichelt Opel mit dem Ampera schon zumindest ansatzweise den Elektromarkt.
Aber über Design lässt sich wahrlich streiten
3008Hyb4 07.10.2011, 21:05
und noch ein (identischer) Fahrbericht:

http://www.chromjuwelen.com/de/netwo...-hybrid-4.html

http://www.radical-mag.com/erfahrung...id-4/seite_1-2

und die AMS

http://www.auto-motor-und-sport.de/f...b-3991361.html

Hmm, bis November ist noch soooo lang.

Peugeot hat die technischen Daten gegenüber dem Flyer vom März geändert!
Neue Daten siehe Peugeot 3008Hybrid4 Prospekt zur IAA Frankfurt. (oder Peugeot Hompage)

Gruß
Frederick 13.10.2011, 09:47
Hallo,
wir fahren schon über 2 Jahre einen 3008 und sind auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Unser Interesse gilt nun auch dem Hybrid. Dazu habe ich noch eine Frage die sich mir gestellt hat. Ich habe als Winterräder 17 Zoll Alufelgen eintragen lassen seinerzeit. Nun ist meines Wissens nach bei dem 3008Hybrid ja einer Energierückgewinnung für die Batterie vorhanden. Sitzt diese an den einzelnen Radnaben und kann es sein das die Naben dadurch größer ausfallen und man die bisherigen Räder nicht mehr benutzen kann?
Ist mir nur so als Gedanke gekommen denn das würde ja wieder extra Kosten verursachen für neue Räder.
Hier haben ja sicher schon einige den Hybrid bestellt. Wurde da auch ein Rabatt gewährt oder muss man UVP bezahlen.

Für Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Fred
3008Hyb4 14.10.2011, 20:45
@Frederik:

Ich fahre noch keinen Hybriden, warte aber auf die Auslieferung.
Die Rekuperation erfolgt über den Antriebseotor an der Hinterachse der dann als Generator genutzt wird. Die Rädergröße hat damit nichts zu tun. Ob aber die 3008 er Räder auf den 3008 Hybriden passen? Das bestimmt die Marketingabteilung - nicht die Technik. Dein Freundlicher kann Dir dazu sicher mehr sagen.

Der Bordcomputer zeigt nämlich an, wie viel Prozent der zurückgelegten Strecke rein elektrisch gefahren wurde, also emissionsfrei. Wir können es kaum glauben: Es sind fast 50 Prozent!
Faszinierend, würde Mister Spock von der Enterprise sagen. Und damit der Stromspender nicht schlapp macht, wird er unterwegs aufgeladen. Rekuperieren nennt das der Fachmann, wenn der Elektromotor im Heck als Generator arbeitet und im Schubbetrieb sowie beim Bremsen kinetische in elektrische Energie umwandelt.

http://www.tagesspiegel.de/weltspieg...t/4752450.html

Gruß
Frederick 15.10.2011, 14:13
Hallo 3008Hyb4,

danke für deine Info und den Link. Ich bin ja wirklich mal auf deine Erfahrungsberichte gespannt, auch was so Sachen wie Winterbetrieb etc. angeht. Natürlich werden die Autos ja alle getestet auf unterschiedliches Klima aber wie die wirkliche Alltagstauglichkeit aussieht ist dann doch etwas anderes. Ich bin jedenfalls gespannt und werde das alle weiter verfolgen.

Viele Grüße
Fred