Peugeot 3008 Forum
Kauf eines 3008 Hybrid 4 ??!!
Hallo zusammen,
seit über 1/2 Jahre beschäftige ich mich mit einem neuen/anderen Fortbewegungsmittel
.
Fahre seit 11 Jahren einen Mazda6 und bin bis dato sehr zufrieden.
Da aber demnächst der TÜV ins Haus steht und ich kein Geld mehr in diese Fahrzeug invertieren wollte, habe ich mich frühzeitig mit anderen Automodellen auseinander gesetzt.
Mein neues Auto sollte beinhalten:
Automatic, 4x4, Umweltfreundlichkeit, Hohe Sitzposition, geräumige und "luxeriöse"
Innenausstattung.
Als ich all die "Wünsche" zusammengefügt habe kam für mich nur noch 1 Fahrzeug in Frage.
Peugeot 3008 Hybrid 4 Bj.2014
Ich bin im begriff in der kommenden Woche einen gebrauchten Peugeot 3008 Hybrid 4 Bj.2014 zu erwerben.
Nun zu meinen Fragen an die schon stolzen Besitzer dieser Fahrzeuge.
1.
Gestern habe ich im Gespräch einiger "Auto Experten" mitbekommen, dass der Rußpartikelfilter nur ab einer bestimmter gefahrenen km Strecke gereinigt wird.
Ich bin hauptsächlich ein Kurzstreckenverkehr. 7-9 km einfach zur Arbeit. Jährliche km ca. 9-11 tkm
Kann man die neuen Rußpartikelfilter selbst reinigen bzw. durch eine längere Fahrt (wie lange ca.) reinigen lassen, oder muss dies in einer Werkstatt geschehen.
Ich bin noch nie Diesel gefahren. Aber die Steuer beträgt 80 im Jahr mehr wie bei meinem jetzigen Mazda. Der Anschaffungspreis des 3008 Hybrid ist mehr als günstig
"schnäpchen". Deshalb "rentiert" sich der Diesel auf alle fälle für mich.
2.
Da Musik sehr wichtig für mich ist, Passiv wie aktiv, habe ich in meinen Mazda eine Bosse Anlage einbauen lassen.
Hat jemand Vergleichswerte mit mit anderen Auto die "gute" Anlagen verbaut hatten zu dem in meinem abgenoteten WIP Nav+ mit Standard Lautsprechern.
Leider konnte ich noch keinen Hybrid mit WIP Nav+ probefahren.
Bezieht sich der Unterschied zwischen WIP Nav+ und WIP Com 3D "nur" auf das Endgerät/Navie oder sind da im Auto auch andere Endstufen und Lautsprecher verbaut?
Es stehen 2 Fahrzeuge für mich zur Auswahl. Einziger Unterschied... die Navis :-).
Der mit WIP Nav+ ist neuer und hat weniger km.
Wenn der Unterschied "nur" im Endgerät(abspielen von DVD`s, anschließen eines DVD Players und eine 3d Ansicht der Karten) besteht, die Endstufen und Lautsprecher jedoch dieselben sind, würde ich das Auto mit WIP Nav+ bevorzugen.
3.
Ich habe in diesem Forum wie auch in anderen Netzseiten mehrfach gelesen, dass der Hyprid4 nicht mit Kurevnlicht und/oder Bi-Xenon Scheinwerfer angeboten wird. Auch nachrüsten sein un. bzw. fast nicht möglich.
Stimmt das?
4.
Was sind eure Eindrücke und Erfahrungen mit dem Hybrid4 als Alltagsfahrzeug?
Ich danke euch für eure Meldungen/Meinungen und Unterstützung.
Hoffe bald (nächste Woche) auch ein stolzer Besitzer vom Hybrid4 zu sein.
Gruß
Lehmann
Hallo und willkommen - ich fange mal umgekehrt mit 4. an:
zu 4.:
Ich bin insgesamt super zufrieden mit dem Wagen: Fahrkomfort, Verbrauch, Zuverlässigkeit, ZEV-Modus, Allrad-Hilfe etc. - klare Empfehlung
zu 3.: Stimmt - Kurvenlicht nach Anfrage meiner Werkstatt bei Peugeot Deutschland nicht nachrüstbar, Xenon benötigt eine automatische Leuchtweitenregulierung - es gibt zwar ein Hella-System zum Nachrüsten, aber Xenon-Brenner und TÜV - glaube eher nicht...
zu 2.: würde eher zum moderneren WIP Nav+ tendieren - mein 3D würde ich nicht empfehlen (Abstürze im 3D Modus) und mir fehlt das kleine Fach über dem Nav+, das ich aus dem 307 kenne, als Ablage für Parkhauskarten und Kleinkram bei der 3D-Version; bessere Lautsprecher habe ich für 600 € nachrüsten lassen
zu 1.: der Rußpartikelfilter reinigt sich automatisch im programmierten Zyklus - das merkt man dann (z. B. kein ZEV möglich) und es funktioniert auch im Stadtverkehr - manuelle Aktivierung geht nicht.
Bei 7-9 km Kurzstrecke wird der Diesel nicht richtig warm - denke, dass der Verschleiß und Verbrauch höher sein werden.
Wünsche eine glückliche Entscheidung
Gruß
Vielen Dank.
Wegen höheren Verbrauch... im Moment fahre ich mit 8,5-9l Super. Da braucht der 3008 Hybrid bestimmt weniger.
Danke nochmal.
Gruß
Lehmann
Ich kann mich BlackH4 nur anschließen.
Ich habe meinen H4 zwar erst seit 6 Wochen, kann den H4 aber gut mit dem 3008 HDI 165 Aut. vergleichen, den ich vorher drei Jahre gefahren habe.
Wegen des Partikelfilters musst Du Dir keine Gedanken machen; die Reinigung funktioniert automatisch.
Bei Deinem Fahrprofil kannst Du mit einem Verbrauch von max. 6 l rechnen; denn der H4 spart vor allem im Stadtverkehr.
Nur auf der Automahn bei ständig 160 wird der Verbrauch deutlich höher liegen, weil Du mit dem H4 ca 120 kg mehr rumschleppst, die Dir auf der Autobhn nichts nützen.
Ich würde auch den Wagen mit dem Nav+ nehmen.
Das einzige, was ich an dem Wagen vermisse, ist das Xenon mit Kurvenlicht, das mein HDI hatte.
Ansonsten viel Spaß mit dem Hybrid
Gruß
Jürgen
Hallo Lehmann0815,
ich bin seit Oktober 2014 stolzer Besitzer eines H4 mit BJ 2012. Ich habe meinen gebraucht gekauft mit ~78.000 km. Was das Licht angeht ist der H4 eine totale Niete. Ich hatte durch Zufall in der Bucht einen Xenon Nachrüstsatz von Phillips für H9-Lampenfassung gesehen und gekauft. Ist wohl in Italien (da kam das Paket her) erlaubt
.
Ansonsten ist das Auto eine wirklich gute Empfehlung für Stadtfahrer.
Bei deinem Fahrprofil musst du wohl wenigstens einmal im Monat auf die AB um deinen Filter frei zu bekommen. Da bei 7-9km der Motor nicht wirklich warm wird und somit der Partikelfilter nicht seine volle Funktionsfähigkeit erreicht.
Im Winter ist der Allrad wirklich gut, hätte ich nicht gedacht, da ich vorher einen 4007 hatte.
Ganz im allgemeinen gesagt, ich gebe den nicht so schnell wieder her. 
Gruß Micha
Vielen Dank für euer Antworten.
Gersten durfte ich das erste mal in einen Hybrid einsteigen
.
Erster Eindruck: Top und edel verarbeitet. Als Fahrer eine menge Platz (mehr als im Mazda, obwohl dieser fast 35 cm länger ist),
ausreichen viel Stauraum im Kofferraum und super Sitze.
Der Freundliche hat sich sehr viel Zeit genommen mir nochmal alles zu erklären. Beratung war wirklich Top.
Es ergab sich jedoch eine frage die nicht zur Zufriedenheit beantwortet werden konnte:
Was geschieht, wenn die Hybrid-Komponenten nach der Garantie getauscht werden müssen. Welche Kosten Entstehen da ca.?
Hat da jemand eine Ahnung?
Habe hier schon sehr viele Beiträge gelesen, konnte aber keine Zahlen finden.
Nochmal vielen Dank.
Bin seit gestern noch mehr begeistert
Gruß
Lehmann0815
Das könnte dich auch interessieren: