Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum PEUGEOT 3008 Habe noch Zweifel am Kauf

Juergen1954 16.02.2011, 19:35
Hallo,
ich bin noch am zweifeln, ob ich mir den Peugeot 3008 kaufe.
Habe noch einige Fragen:

1. Hat jemand das Head-up-Display bzw. wie zufrieden mit dem Teil ?

2. Hat jemand 235er Reifen und sehen die geil bei dem 3008 aus ?

3. Hat jemand JBL Soundsystem und wie zufrieden damit ?

4. Das Grip-Control-Paket soll garnichts bringen, habe ich im Internet gelesen und der Händler sagte mir, das es nichts bringt. richtig oder falsc ?

5. Mir gefällt die Farbe Shark Grau, soll der Renner sein !

Das sind erstmal 3 Fragen, vielleicht fällt mir noch mehr ein.

Hoffentlich erve ich nicht gleich.

Gruss
Jürgen
gest 16.02.2011, 20:10
Nabend Jürgen,

zu 1. Das Head-up ist super gut, für die Geschwindigkeit schau ich nicht mehr auf den Tacho !

zu 2. Ich habe ein Platinum Ausstattung und da sind die 235er Reifen mit Alufelgen Serie. Ich finde die Bereifung auch zum Fahrwerk gut und wollte sie unbedingt haben.

zu 3. Ich höre gerne gute Musik, jedoch das JBL Soundsystem habe ich nicht, bin der Meinung, dass die Orginal-Anlage ausreicht.

zu 4. Grip-Control hab ich nicht, wenn es in die Berge geht kommen Ketten drauf.

zu 5. Shark Grau ist auch meine Farbe !

Ich würd ihn kaufen und zwar mit dem HDi FAP 150 Motor, die 340 Nm im Diesel machen einfach Spaß. :-D
Juergen1954 16.02.2011, 21:25
Danke für die Info.
Ich habe das Prospekt vor mir, da sind nur 225/50 Serie,
235/45 Aufpreis !
derkaepten 16.02.2011, 21:39
Moin Jürgen,

kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen :-)
wir haben jetzt auch seit 1 1/2 Jahren unseren 3008. Platinum HDI 2,0L , das Head-up haben wir uns als Zusatzpaket gegönnt. :-) Zuerst wollte meine Frau das nicht "Schnörkelkram" aber jetzt mag sie gar nicht mehr ohne - und ich sowieso nicht! Man hat alles wichtige Tacho, Abstand, Tempomat oder Begrenzer im Blickfeld. Suuupersache!
Soundsystem auch das normale, reicht mir persönlich! In unserem alten einem 807 hatte ich ein neues Radio eingebaut, das ist hier m.E. nicht mehr nötig. Und Grip nööö, hab ich auch nicht.
Meine Farbe "Vapor graubeige" (kannst Dir hier mal angucken meine Seite)
Sonst super Auto, wir möchtens nicht wieder hergeben! Obwohl wir uns schweren Herzens vom 807 und davor noch schwerer vom 806 getrennt haben.

gruß
Jürgen
Armithage 16.02.2011, 21:48
Juergen1954 schrieb:
Hallo,
Habe noch einige Fragen:

4. Das Grip-Control-Paket soll garnichts bringen, habe ich im Internet gelesen und der Händler sagte mir, das es nichts bringt. richtig oder falsc ?

Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,

nach deinen Fragen fühle ich mich absolut angesprochen

Zu 1:
Das HeadupDisplay ist in meinen augen eine wahre Verbesserung überhaupt bei allen Fahrzeugen. Gibt ja mehrere Hersteller (meistens Oberklasse) mit HeadUp Display. Ich habe meinen Geschwindigkeitsanzeiger bisher nur sehr sehr selten anfangs (weil ich es gewohnt war) betrachtet. Mittlerweile nutze ich ausschliesslich nur noch das HeadUpDisplay. Es zeigt deine aktuelle Geschwindigkeit an, falls aktiv, den Abstand zum Vordermann in Sekunden, die aktuell max Geschwindigkeit des Geschwindigkeitsbegrenzers, oder die eingestellte Geschwindigkeit des Autopilots. Alles rundum eine echte Neuerung, die sehr sinnvoll ist, da der Blick kaum mehr von der Strasse geht.

Zu 2:
Ich habe die 235er Bereifung auf Sommerreifen, welche wirklich breite "Latschen" sind, aber vom Aussehen her unschlagbar
Ich muss jedoch dazu sagen, dass bei meiner Motorisierung (150 PS Diesel) ich seit Kauf das Gefühl hatte, dass die Sommerreifen sich sehr schnell abnutzen. Hatte nach Einlagerung vorne nur noch 4 mm und hinten 7 mm
Problem könnte jedoch sein:
1. Mein Auto war neu und ich wollte anfangs testen was in ihm steckte
2. Der vergleichbare schwerere Motor drückt zwar ordentlich Leistung auf die Strasse, aber auch Gewicht
Ich kann aktuell für mein Empfinden noch keine gute Aussage treffen bzgl. der Abnutzung der Sommerbereifung. Werd ich aber nach dem diesjährigen Sommer bestimmt treffen können.

Zu 3:
Ich habe das JBL Soundsystem verbaut und bin überaus zufrieden damit. Für "Nichtschrauber", die selbst nicht Hand anlegen wollen an der Soundanlage ist diese Anlage verglichen mit der Standardausstattung absolut ihr Geld wert.
Ich würde sie jedem problemlos weiterempfehlen.

Zu 4:
Ja, die Informationen sind korrekt. Das GripControl Paket macht für den 3008er als reinen Fronttriebler absolut keinen Sinn. Es hilft einem weder bei glatter Fahrbahn, noch bei schlüpfrigem Untergrund wie Sand, oder Geröll. abgesehen davon werden die Wenigsten mit ihrem 3008er richtig ins Gelände gehen, zumal der 3008er aktuell kein Allrad mit an Bord hat. Beim 3008 HY4, welcher demnächst raus kommt, sieht das allerdings dann anders aus.

Zu 5:
In Bezug auf die Farbe lasse ich jedem seinen Geschmack. Ich habe, wie man auf meinem Profilbild sehen kann, den braun-metallic Lack, welchen man aus den Prospekten her kennt. In Verbindung mit der Platinum-Ausstattung, welche Chromzierleisten etc. inbegriffen hat, sieht er sowohl markant, als auch richtig sportlich aus. Habe mir selbst überlegt, ob ich mir noch den Spoiler dazu leiste, aber das hat noch etwas Zeit.

Anmerkungen von mir:
1. Ebenfalls sinnvoll finde ich die Bi-Xenon Ausstattung, welche aufgrund der hellen Scheinwerfer und des Kurvenlichts die Strassen immer gut ausleuchten. Für mich ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt.

2. Ich habe die Ausstattung mit einem WIP Com 3D Navigationssystem. Ob man sowas benötigt oder nicht, lasse ich jeden frei selbst entscheiden. Hier gehen die Meinungen oft sehr weit auseinander. Für mich absolut sinnvoll, für andere weniger.

3. Ich wollte damals, wenn es möglich gewesen wäre, eine Sitzheizung mit dazu haben, was jedoch nur mit Lederausstattung möglich war. Da diese damals fast 1500-2000 ¤ mehr ausgemacht hat, habe ich darauf verzichtet. Im Nachhinein hat es sich aber auch nicht als Nachteil erwiesen. Mein Fahrzeug wird trotzdem schnell warm.
Mittlerweile gibt es Stoffbezug und Sitzheizung als Option im Konfigurator. Heute würde ich es wahrscheinlich dazubestellen.

Soweit mein Beitrag dazu.
Wenn Du Fragen hast, dann tu Dir keinen Zwang an.
Kommst Du aus dem Raum Stuttgart, kann ich Dir auch ganz unverbindlich mal einen Besichtigungstermin mit Probefahrt anbieten ;P
Armithage 16.02.2011, 22:00
Da die Anderen hier auch ihre Babys posten, mach ich das doch glatt auch mal!

Für Detailfotos einfach melden.
Wallow 17.02.2011, 06:57
Juergen1954 schrieb:
Hallo,
Habe noch einige Fragen:

Ja ich habe das Headup-Display und möchte es nicht mehr missen. Weiß gar nicht wann ich das letzte Mal auf den Tacho runtergeschaut habe.

Wenn schon 235-er dann aber 19". Fand meine 18 Zöller etwas zu klein im Radkasten. Komfort ist dennoch ausreichend.

Habe ich zwar nicht im 3008-er aber im RCZ und im 207 angehört. Ich als Soundfetischist muss sagen es reicht wenn man sich nichts weiteres antun will, jedoch sein Geld ist es NICHT wert. Stattdessen würde ich zu einer 3rd Party Lösung greifen. Da die Dämmung der Türen sowieso ne Frechheit ist kann man sich mit anderen Frontsystemen in Kombination mit Dämmung und einer Helix PP20 oder PP40 behilflich sein. Die bietet dann auch mit einem optionalem Woofer die wirkliche "Mehrleistung" in Sachen Klang.

Ich habe das Gripcontrol...
Meine Meinung dazu:
Mit dem Gripcontrol werden so Allroundreifen mitgeliefert. Da ist das Gripcontrol wirklich nur dazu da die Schwächen des Reifens etwas auszubügeln. Da ich sehr oft in den Bergen unterwegs bin und zwar mit anständigen Winterreifen kann ich sagen, dass das Gripcontrol schon einen Vorteil bietet aber allzu viel darf man sich auch nicht davon erwarten ;-) Es ist halt kein Allrad und kann diesen auch nicht ersetzen. Dennoch bietet es mit guten Winterreifen Traktionsvorteile.

Gruss
Jürgen
Die Farbe ist reine Geschmackssache. Meiner ist Perlweiß und weiß auch zu gefallen ;-)
Armithage 17.02.2011, 10:02
Also Wallow,

ehrlich gesagt habe ich mir das auch schon überlegt auf 19" Schlappen zu wechseln.
Da ich mir für den Winter aber bereits 16" mit Michelin A4s geleistet habe, sehe ich momentan eher weniger den Grund zu wechseln. Vielleicht in einem Jahr, wenn ich dann sehe, wie die Abnutzung der Sommerreifen vonstatten geht.
estolte 17.02.2011, 12:53
Hallo Jürgen,

mein Tipp: schau Dir mal die Business-Modelle an. Ich bin immer noch begeistert! Ich hab nur 2 Sachen dazubestellt: Umklappbaren Beifahrersitz, Komfortpaket (elektr. anklappbare Spiegel,etc.). Farbe ist bei mir Braun-Metallic. Das Wip-Nav reicht vollkommen und Du bekommst noch 2 Kartenupdates kostenlos.

Zum Head-Up: Ich habe es probegefahren und es als vollkommen überflüssig empfunden. Im Stadtverkehr schaust Du ja mehr auf die Straße als auf den Tacho, auf der Autobahn fährt man (zumondest ich) überwoegend mit Tempomat und da weiß ich was ich eingestellt habe.

JBL habe ich nicht gehört, finde aber die eingebauten Lautsprecher hinreichend.

Grip Control ist meiner Meinung nach überflüssig, da es immer ein Fronttriebler bleibt. Auch mit dem Hybrid wird der 3008 kein Geländewagen.

Grüße

Enno
Snarf 17.02.2011, 12:58
Ich habe meinen seit letzten Juli und bin sehr zufrieden mit ihm !

Zu Deinen fragen:
Zu 1) Wie alle anderen auch schon geschrieben haben, man schaut nur noch ganz selten auf den Tacho ...
Der "Abstandswarner" ist in meinen Augen bisschen Spielerei, er reagiert manchmal auch etwas träge, die beste Erfahrung hatte ich im dunkeln und dichten Nebel, als er einen LKW "erkannte" bevor ich die Rücklichter des LKW erkannte (waren ziemliche Funzeln)

2) ich habe die normalen Reifen des Platinum, die sehen geil aus , Größe weiss ich gar nicht.

3) Ich brauche im Auto auch immer guten Sound ! Hatte früher mal nen 307 SW und habe mir im nachhinein bessere Speaker, etwas Dämmung usw. einbauen lassen, war ziemlicher Aufwand ( ¤ ) !!
Mache ich nie mehr !!
D.h. die Standard-Lautsprecher sind für meine verwöhnten Ohren etwas zu lasch, daher habe ich JBL, und bin auch zufrieden damit. Es könnte zwar noch besser sein, aber naja ... Wenn man, wie ich, mehr Sound haben will, ist das JBL auch vom Preis her eine gute Alternative, alles andere wird doch um einiges teurer.

4) halte ich für absolut überflüssig (für Normalfahrer), wohne im voralpenland und habe es noch nie vermisst.

5) reine Geschmackssache, aber Wiederverkaufswert beachten !